Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Pasti, Scary, Mimmi und 8 anderen gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy, die kommen immer öfter vor bzw. gibt es immer mehr rosa Farbene Tiere..... das ist eine Stoffwechselstörung, so wie bei Albinos.
     
    Mimmi, Abendröte, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Johannistriebe nach Trockenheit kenn ich im Juni/Juli bei manchen Bäumen. Habs auch schon bei der Magnolie vom Nachbarn gesehen. Und der Flieder hat glaub ich letzte Woche einen hellgrünen Ast gekriegt. Ich guck morgen mal.
    Und Blätter werden auch bei langer Trockenheit abgeworfen.

    Der Regen kam wohl zu spät.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Interessant der farbige Hüpfer. Wäre schön zu wissen, obs ein männlicher ist ;)
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_1062.jpg
    unser Dill will wohl, wie Eurer, in Konkurrenz zu den Bäumen treten, Hibisküsschen ;)

    ich habe heute den Tag mal wieder mit dem Unkraut des Gemüsebeetes verbracht und mich gefreut, dass Herr Amsel mit einer Schnecke im Schnabel vorbeihüpfte und die Marienkäfer auf dem Bohnenkraut eine Vollversammlung hatten :)
    nach dem Gießen erschien sofort ein wunderschöner Schmetterling (braun, weiß, lila und 2 Augen auf dem unteren Rücken) und saugte mit einem langen gelben "Rüssel" das Wasser auf dem Hochbeetrand auf. Ich war völlig fasziniert und durfte ihm lange zugucken!
     
    Pasti, PiRi, Abendröte und 6 anderen gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh, hat dann noch wer ne Regenbogenfahne?.. :D

    @Katjes Ich hatte auch direkt gegockelt. Das kommt anscheinend öfter vor. Interessant fand ich das Bild vom pinkfarbenen Rochen.... Echt putzig, was sich die Natur so einfallen lässt. :laugh:
     
    Abendröte und Katjes gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ob der Hüpfer Schiri werden will, wenn er groß ist? :D
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wobei ich eigentlich denke, dass es bei uns schon ordentlich und genug geregnet hat.... Hm, kann aber auch nur ein falsches Gefühl sein.
    Ob es Sinn machte würde, für eine Weile den Gartenschlauch unter den Baum zu legen? Nicht, dass der noch Hibis Gatterich Konkurrenz macht und irgendwann naggelisch dasteht.... :laugh:
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, schwer zu sagen....
    Laufen die jetzt etwa auch Pretty in pink? :laugh:
     
    stray cat gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, crazy pink ist anscheinend die neue Modefarbe der Schiris!
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die »Brut« ist beinahe groß, hat aber noch den Jungvogelschnabel, kreischt und bettelt lautstark und wird gefüttert.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.037
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Die EM ist doch rum... Ich bin für CSD!
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ;)
     
  14. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    :lach:
     
    stray cat gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Blätter fallen vom Baum....bestimmt wegen Trockenheit. Hier gießt es jetzt.
    Es hat zwar geregnet, aber sehr weit rein in den Boden ist die Feuchtigkeit nicht, das könnte das Problem in manchen Gegenden, wie auch hier, sein. Wässern ist sicher nicht verkehrt. Aber der Schaden ist erst mal da.
    Dill wird ja sehr groß, im Gewächshaus 1,90 hoch, zur Samengewinnung. Draußen wächst keiner in den Beeten, da will er nicht, noch nie so richtig, aber in den Blumentöpfen.
    Amseln gibt es hier schon paar Jahre nicht mehr.
    Es schifft und weht von allen Seiten.
    Es plaatscht, wie der Sachse hier sagt, oder es schifft oder pladdert, wie ich Zugereiste sage.
     
    stray cat gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich freue mich für Euch, dass Ihr endlich mal Regen bekommt, Hibiskus!
    Es muss schon wirklich öfters oder lange regnen, damit das Grundwasser ein gutes Level behält und auch die Bäume satt werden. Ich sehne mich nach der Zeit, als es immer mal wieder diese Landregen gab. Relativ sanft, aber sehr lange.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Quellen besagen, dass es genetisch bedingt zum Farbspektrum dieser Art Hüpfer gehört. 1% seinen anders, als grün gefärbt und besonders selten sei blau. Sagte das Berliner Naturmuseum zu diesen besonderen Färbungen.
    Das ist ein toller Tipp. Meiner wird sofort von den Schnecken gefressen. Mein lila Mohn ist entblättert und ich hoffe, die einzige Samelkapsel reift noch heran. Die fressen alles, auch Sellerie, Porree, Thymian, Tomaten und Alpenveilchen.

    Nacktschnecken sind sowas von meine Feinde… Heute habe ich die bösen Linsen gestreut, nicht* viele, aber überall, zusätzlich zum Aufräumen eines sehr vollen Verstecks.

    Edit *nicht eingefügt
     
    #3097 13. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
    Abendröte gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @teamplayer,

    Dass du so viel Schnecken hast...hatten wir ja auch vor Jahren.

    Wenn man was ernten will, helfen nur Schneckenlinsen. Einsammeln und umsiedeln löst das Problem nicht und befördert nur weitere Liebeskontakte und noch mehr Nachkommen. Und nicht jeder kann Laufenten halten.

    Hier kommen bei der Nässe sicher dann auch etliche rausgekrabbelt. Mal gucken.

    Dill im Blumentopf neben den Blumen.....Nebeneffekt. Und zeigt, dass Dillsamen die Kompostrotte offenbar übersteht. Und schön sieht er auch aus im Topf, könnte ich gezielt probieren. Im Mai säen. Der im Gewächshaus überwintert und kommt dann, wenn er möchte, zumeist April/Mai.
     
    tilia und teamplayer gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Brutstätte habe ich gestern ausgehoben, mit Schotter versehen und heißem Wasser übergossen. Mein Garten ist kein aufgeräumter, sondern naturnah. Es gibt echte Wildwuchsecken, direkt hinter dem Zierpflanzenbeet. Da wohnt der Igel und er ist kräftig gewachsen. Deshalb bin ich vorsichtig mit Schneckenlinsen, habe aber wieder gestreut. Auch wegen der Tigerschnegel streue ich sie ungern.

    Die bitteren spanischen Wegschnecken frisst der Igel nicht und die habe ich als Pest. Die heimischen Nacktschnecken sind fast weg, sie haben ausreichend Fressfeinde.
     
    tilia und Abendröte gefällt das.
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, hier sind auch meist spanische Wegschnecken. Ich finde auch keine Nester, sonst könnte ich mit heißem Wasser nachhelfen.
    Hab viel Bodenbedecker, da verkriechen sie sich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden