Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab gerade den Staudenknöterich gesehen. Der war mir durchgerutscht.

    Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal einen gepflanzt, weil er so insektenfreundlich ist.
    Dann fing er gleich an unterm Zaunfundament zu den Nachbarn rüber zu wandern, und wir haben ihn entfernt.
    Seitdem, also seit gut 20 Jahren gräbt Männe jedes Jahr die neue Triebe aus, obwohl die Pflanze über einen Meter tief ausgerottet wurde. Das Zeug bleibt uns treu bis in den Tod.
    Leider getrauen wir uns nicht, diese Spargeltriebe zu essen, würden wir uns nicht so sehr über die Anhänglichkeit ärgern.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, das stimmt, das Zeug ist nicht kaputt zu kriegen und wächst, wo es will. Aber wir habens relativ gut im Griff. Schlimmer ist es mit dem Bambus - wir hatten den extra in einen Kübel gesetzt, damit er nicht durch den ganzen Garten spaziert, aber er hat doch irgendwie und irgendwo einen Ausgang gefunden und weil mein Mann trotz ewiger Aufforderungen meinerseits die Wurzeln nicht ausgräbt, wächst der jetzt schon sonstwo und der ist kaum zu bändigen, weil die Wurzeln so verdammt sperrig und hart sind, dass man die kaum weg kriegt. Das wird in den nächsten Jahren noch so richtig lustig werden...
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unser Knöterich kam bei Nachbarn hinterm 3 m breiten Plattenweg raus.
    Die Freude war groß.

    Unser Bambus hat in einer Zinkwanne auf der Terrasse auf dem Anbau gestanden.
    Kostet uns jetzt schlappe 10.000, weil die Schweißbahnen unter den Platten durchgebohrt wurden und mein Zimmer untendrunter nun nass ist. Muss eine komplette Flachdachsanierung gemacht werden, und dann wieder die Terrasse drauf. Dann aber ohne Sichtschutzbambus.
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_0541.jpg
    die ersten Radieschen sind reif und soeben im Bauch gelandet :)
     
    Sinela, Money Penny, Tab und 6 anderen gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier wächst es erst noch:
    20210607_185837.jpg
     
    Haselmaus, Snoopie2000, Enziane und 10 anderen gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh... wie schön sorgsam das Gewächshaus bepflanzt ist :top:
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Man muss ja rankommen, und alles braucht auch seinen Platz. Kleine Gürkchen sind dran , die mickerten dies Jahr auch.
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @Iti Dein Garten ist wie immer wunderschön! Und die weissen und blauen Akeleien! :top:
     
    Iti und stray cat gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich euch meine Pflänzchen im Gewächshaus zeigen würde, ihr würdet euch schlapplachen. Das wäre eher ein Suchbild, so klein, wie die sind. :D

    @Chrissi50, das Einzige, was mir dazu einfällt: Ach du Schei*e!..... :(
     
    stray cat gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Oh jeh, Chrissi!
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Maggy63 , deine Pflänzchen haben doch noch viel Zeit zum Wachsen, nicht verzagen.

    Frage an @Iti: könnte ich wohl büddeschön paar Samen von der weißen Akelei bekommen? Weiß fehlt mir noch.
    20210604_183720.jpg
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die lila Akeleien sind ja schön. :1luvu: Die anderen auch, aber lila ... :1luvu:
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Hach, der letzte Versuch.... wie schön (lach). Ich mag auch gern lila, am besten dunkles, tiefes Lila.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich mag das Milka-lila sehr gerne.
     
    Hibiskus14, PiRi und Mimmi gefällt das.
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Oh Chrissi, das hat ja gerade noch gefehlt! Und dazu die viele Arbeit! :( Bamsekram
     
    stray cat gefällt das.
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @Hibiskus, Du hast ein wunderschönes Akeleien-Beet! Meine wachsen überall, oft sogar zwischen den Platten! ;)
     
    Sinela, Enziane, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese Arbeit können wir nicht mehr machen. Früher ging das, heute brauchen wir für alles Handwerker. Seit Anfang des Jahres warten wir schon. Der bringts Material nicht bei.
     
  18. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hibiskus die kannst du von mir bekommen.
    Bei mir wachsen die Akeleien auch an ganz vielen Stellen. Die wuchern regelrecht.
     
    Maggy63 und stray cat gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, die wachsen bunt überall, obwohl ich die Blütenstände abschneide, aber paar kleine übersieht man ja. Ansonsten hat mein großes Blumenbeet ein Eigenleben entwickelt, überall wächst und blüht es durcheinander, was ich nun schön finde und die Dinge nur begrenze.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hätte Akelei in dunkellila anzubieten. Soll ich dir Samen sichern, wenn es soweit ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden