Hab gerade den Staudenknöterich gesehen. Der war mir durchgerutscht. Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal einen gepflanzt, weil er so insektenfreundlich ist. Dann fing er gleich an unterm Zaunfundament zu den Nachbarn rüber zu wandern, und wir haben ihn entfernt. Seitdem, also seit gut 20 Jahren gräbt Männe jedes Jahr die neue Triebe aus, obwohl die Pflanze über einen Meter tief ausgerottet wurde. Das Zeug bleibt uns treu bis in den Tod. Leider getrauen wir uns nicht, diese Spargeltriebe zu essen, würden wir uns nicht so sehr über die Anhänglichkeit ärgern.
Ja, das stimmt, das Zeug ist nicht kaputt zu kriegen und wächst, wo es will. Aber wir habens relativ gut im Griff. Schlimmer ist es mit dem Bambus - wir hatten den extra in einen Kübel gesetzt, damit er nicht durch den ganzen Garten spaziert, aber er hat doch irgendwie und irgendwo einen Ausgang gefunden und weil mein Mann trotz ewiger Aufforderungen meinerseits die Wurzeln nicht ausgräbt, wächst der jetzt schon sonstwo und der ist kaum zu bändigen, weil die Wurzeln so verdammt sperrig und hart sind, dass man die kaum weg kriegt. Das wird in den nächsten Jahren noch so richtig lustig werden...
Unser Knöterich kam bei Nachbarn hinterm 3 m breiten Plattenweg raus. Die Freude war groß. Unser Bambus hat in einer Zinkwanne auf der Terrasse auf dem Anbau gestanden. Kostet uns jetzt schlappe 10.000, weil die Schweißbahnen unter den Platten durchgebohrt wurden und mein Zimmer untendrunter nun nass ist. Muss eine komplette Flachdachsanierung gemacht werden, und dann wieder die Terrasse drauf. Dann aber ohne Sichtschutzbambus.
Man muss ja rankommen, und alles braucht auch seinen Platz. Kleine Gürkchen sind dran , die mickerten dies Jahr auch.
Wenn ich euch meine Pflänzchen im Gewächshaus zeigen würde, ihr würdet euch schlapplachen. Das wäre eher ein Suchbild, so klein, wie die sind. @Chrissi50, das Einzige, was mir dazu einfällt: Ach du Schei*e!.....
@Maggy63 , deine Pflänzchen haben doch noch viel Zeit zum Wachsen, nicht verzagen. Frage an @Iti: könnte ich wohl büddeschön paar Samen von der weißen Akelei bekommen? Weiß fehlt mir noch.
Hach, der letzte Versuch.... wie schön (lach). Ich mag auch gern lila, am besten dunkles, tiefes Lila.
@Hibiskus, Du hast ein wunderschönes Akeleien-Beet! Meine wachsen überall, oft sogar zwischen den Platten!
Diese Arbeit können wir nicht mehr machen. Früher ging das, heute brauchen wir für alles Handwerker. Seit Anfang des Jahres warten wir schon. Der bringts Material nicht bei.
Hibiskus die kannst du von mir bekommen. Bei mir wachsen die Akeleien auch an ganz vielen Stellen. Die wuchern regelrecht.
Ja, die wachsen bunt überall, obwohl ich die Blütenstände abschneide, aber paar kleine übersieht man ja. Ansonsten hat mein großes Blumenbeet ein Eigenleben entwickelt, überall wächst und blüht es durcheinander, was ich nun schön finde und die Dinge nur begrenze.