Lungenfunktionstest (Peak flow-Wert niedrig)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tinchen1978, 13. Juli 2018.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Maggy, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte, die Werte beim Einatmen sind gut, also muss sie doch auch Sauerstoff bekommen. Das würde die Müdigkeit erklären.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Die Sauerstoffversorgung ist nach den Werten intakt. Lediglich die "Entsorgung" von Kohlendioxid kann schwerer fallen, wenn die Obstruktion länger besteht; das ist bei einer leichten Obstruktion (und in so jungen Jahren) selten der Fall. Die Müdigkeit dürfte von der vermehrten Anstrengung beim Atmen kommen (oder vom Ozon ;))
     
    kleinesgift gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. Die Sauerstoffversorgung ist eher mäßig bis deutlich erschwert oder vermindert, wenn eine restriktive Lungenfunktionsstörung vorliegt.
    Restriktion bedeutet, dass die Dehnbarkeit der Lunge (auch Compliance genannt) nicht dem "Normalen" entspricht, warum auch immer, und damit auch die Atemoberfläche nicht vollständig ausgenutzt werden kann.
     
    kleinesgift gefällt das.
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Resi, selten würde mich nicht wirklich wundern, wir "sammeln" seltener Sachen (das meinte mal eine Ärztin) ;). Aber da sagt sie sicher gerne "Nein".
    Mehr atmen muss sie dann während und nach Anstrengung (auch beim Heimweg von der Schule ohne Hetze). So lange, bis es wieder normal ist. Und dann kommt die vermehrt die Müdigkeit...
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das wundert mich nicht.
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Mich nun auch nicht mehr dank der Antworten. Danke nochmal!
     
  7. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hi tinchen
    Das Gefühl von nicht richtig ausatmen können kenn ich. Bisher habe ich s versucht zu ignorieren. Aber ich glaube ich muss da doch auch mal hinter her.
    Hilft jetzt nicht aber ich drück euch die Daumen.
     
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke, JaMa!
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Nachdem ich heute in der einen Praxis unweit von hier (und laut Bekannten ist der Arzt auch ganz nett) überhaupt nicht durchgekommen bin per Telefon, habe ich dann einfach mal in der Kinderklinik nachgefragt, wo die Mädels sonst beim Rheumatologen in Behandlung sind, ob da was zu machen ist. Die nette Krankenschwester hat das mit dem Arzt geklärt, was man machen kann. Ich habe ihr ein Fax geschickt mit dem Ergebnis des Lungenfunktionstests und mittags kam der Rückruf, dass meine Tochter schon nächsten Donnerstag kommen kann. Dann wird nochmal ordentlich getestet, auch unter Belastung. Das hat mich echt gefreut, nachdem das Atmen heute wieder so anstrengend für sie war. Pneumologie und Allergologie haben sie auch im Angebot. So können die Ärzte bei Bedarf auch untereinander Befunde austauschen, besprechen oder ähnliches. Hach :).
     
    Mimmi, Maggy63, Resi Ratlos und 2 anderen gefällt das.
  10. kleinesgift

    kleinesgift Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    112
    Super!
    Freu mich für Euch, sehr sogar!
    Manchmal kommt man wohl erst über Umwege ans Ziel, aber das wichtige ist ja jetzt, dass ihr wen erreicht habt und Antworten finden könnt!
    Hoffe Deine Tochter bekommt die Hilfe die sie braucht!
    Drücke Euch fest die Daumen, wäre schön wenn Du uns weiterhin informiertest!

    Kraft und Erfolg wünsch ich Euch!
    LG
     
  11. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Vielen Dank, auf diesem Wege auch gleich viel Erfolg für dich ;).

    Grüßle Tina
     
  12. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
    Super Tinchen, das freut mich für euch. Hoffentlich können sie auch gut helfen.
    Daumen sind gedrückt :bussi:
     
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke, Tammy :).
     
    Tammy01 gefällt das.
  14. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Super Tinchen! :xyxthumbs:
    Ich wünsche euch sehr, dass deinem Kind umfassend geholfen werden kann.
     
  15. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke dir, kromalein!
     
  16. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Heute war die LuFu. Asthma hat er schon vorher recht sicher ausgeschlossen aufgrund ihrer Beschwerden. Der heutige LuFu-Test zeigte wieder die gleiche Form im Diagramm und schon beim testen ohne Belastung war meiner Tochter so schwindlig, dass sie einige Zeit lang liegen musste. Nun wird erst einmal der Kehlkopf gespiegelt und die Speiseröhre angeschaut, eventuell eine Bronchoskopie. Man möchte nach einer Atemwegsstenose gucken.
    Dank dem Anruf des Arztes, der sehr nett war, ist das schon in zwei Wochen. Wieder warten, aber immerhin nicht zu lange.
     
  17. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tinchen, auch ich wünsche Deiner Tochter alles Gute, hoffentlich gewinnt der Arzt neue Erkenntnisse
    und findet endlich die Ursache und eine entsprechende Therapie für sie.
     
  18. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke Eumel, und ich wünsche dir heute eine gute Nacht :).
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich drück auch die Daumen!
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    :)Dankeschön, Tinchen.........diese Nacht kann nur besser werden.....21.40 und noch keine Verkabelung...und ich kann mich frei bewegen-was für ein Luxus....
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden