Maggy, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte, die Werte beim Einatmen sind gut, also muss sie doch auch Sauerstoff bekommen. Das würde die Müdigkeit erklären.
Die Sauerstoffversorgung ist nach den Werten intakt. Lediglich die "Entsorgung" von Kohlendioxid kann schwerer fallen, wenn die Obstruktion länger besteht; das ist bei einer leichten Obstruktion (und in so jungen Jahren) selten der Fall. Die Müdigkeit dürfte von der vermehrten Anstrengung beim Atmen kommen (oder vom Ozon )
P. S. Die Sauerstoffversorgung ist eher mäßig bis deutlich erschwert oder vermindert, wenn eine restriktive Lungenfunktionsstörung vorliegt. Restriktion bedeutet, dass die Dehnbarkeit der Lunge (auch Compliance genannt) nicht dem "Normalen" entspricht, warum auch immer, und damit auch die Atemoberfläche nicht vollständig ausgenutzt werden kann.
Resi, selten würde mich nicht wirklich wundern, wir "sammeln" seltener Sachen (das meinte mal eine Ärztin) . Aber da sagt sie sicher gerne "Nein". Mehr atmen muss sie dann während und nach Anstrengung (auch beim Heimweg von der Schule ohne Hetze). So lange, bis es wieder normal ist. Und dann kommt die vermehrt die Müdigkeit...
Hi tinchen Das Gefühl von nicht richtig ausatmen können kenn ich. Bisher habe ich s versucht zu ignorieren. Aber ich glaube ich muss da doch auch mal hinter her. Hilft jetzt nicht aber ich drück euch die Daumen.
Nachdem ich heute in der einen Praxis unweit von hier (und laut Bekannten ist der Arzt auch ganz nett) überhaupt nicht durchgekommen bin per Telefon, habe ich dann einfach mal in der Kinderklinik nachgefragt, wo die Mädels sonst beim Rheumatologen in Behandlung sind, ob da was zu machen ist. Die nette Krankenschwester hat das mit dem Arzt geklärt, was man machen kann. Ich habe ihr ein Fax geschickt mit dem Ergebnis des Lungenfunktionstests und mittags kam der Rückruf, dass meine Tochter schon nächsten Donnerstag kommen kann. Dann wird nochmal ordentlich getestet, auch unter Belastung. Das hat mich echt gefreut, nachdem das Atmen heute wieder so anstrengend für sie war. Pneumologie und Allergologie haben sie auch im Angebot. So können die Ärzte bei Bedarf auch untereinander Befunde austauschen, besprechen oder ähnliches. Hach .
Super! Freu mich für Euch, sehr sogar! Manchmal kommt man wohl erst über Umwege ans Ziel, aber das wichtige ist ja jetzt, dass ihr wen erreicht habt und Antworten finden könnt! Hoffe Deine Tochter bekommt die Hilfe die sie braucht! Drücke Euch fest die Daumen, wäre schön wenn Du uns weiterhin informiertest! Kraft und Erfolg wünsch ich Euch! LG
Heute war die LuFu. Asthma hat er schon vorher recht sicher ausgeschlossen aufgrund ihrer Beschwerden. Der heutige LuFu-Test zeigte wieder die gleiche Form im Diagramm und schon beim testen ohne Belastung war meiner Tochter so schwindlig, dass sie einige Zeit lang liegen musste. Nun wird erst einmal der Kehlkopf gespiegelt und die Speiseröhre angeschaut, eventuell eine Bronchoskopie. Man möchte nach einer Atemwegsstenose gucken. Dank dem Anruf des Arztes, der sehr nett war, ist das schon in zwei Wochen. Wieder warten, aber immerhin nicht zu lange.
Tinchen, auch ich wünsche Deiner Tochter alles Gute, hoffentlich gewinnt der Arzt neue Erkenntnisse und findet endlich die Ursache und eine entsprechende Therapie für sie.
Dankeschön, Tinchen.........diese Nacht kann nur besser werden.....21.40 und noch keine Verkabelung...und ich kann mich frei bewegen-was für ein Luxus....