Hautjucken unter Leflunomid

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Motzi, 27. Juni 2016.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo

    wollte vom Termin beim Rheumatologen berichten.

    Für den anstehenden Urlaub in der Sonne mache ich 2 Wochen Pause mit Leflunomid und nehme stattdessen 5 mg Prednisolon. Damit ist meine Sorge genommen wegen der Sonneneinstrahlung mich nur noch zu kratzen.
    Nnatürlich nehme ich trotzdem Sonnencremes mit LSF 50 die für allergische Haut geeignet ist.
    Und Cetirizin nehme ich auch mit in den Urlaub.

    Nach dem Urlaub probiere ich es wieder mit Leflunomid. bis April nächsten Jahres wird es dann ja nicht mehr viel Sonne geben.
    und in der Zwischenzeit bleibe ich bei Leflunomid sofern ich es gut aushalten kann.
    Neben Juckreiz habe ich auch vermehrt Haarausfall. Mal sehe wie sich das entwickelt.

    Wenn es mir zu viel wird soll ich auf JAK Hemmer wechseln.

    Also Allgemeinbefinden gut mit Leflunomid, nur Haut und Haar leidet…

    @ Josie:
    ich Creme jetzt viel mit einer von dir empfohlenen bodylotion. Tageweise denke ich es hilft. An anderen Tagen hilft es dann doch nicht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Liebe Grüße
    Thea
     
    stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Vielen Dank fürs berichten, liebe @Thea21!
    Ich wünsche Dir nun erstmal einen sehr schönen Sonnenurlaub ohne fieses Jucken und hoffe, dass Du danach das Leflunomid vielleicht sogar besser verträgst. Wunder können geschehen.
    Ansonsten hab nicht zu viel Angst vor den JAK- Inhibitoren. Wir sind hier inzwischen einige, die einen davon nehmen und fast alle vertragen sie gut und sie helfen uns wirklich.
    Liebe Grüße! cat
     
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo ihr Lieben,

    der Wechsel von Leflunomid zu 5mg Prednisolon für die Zeit des Urlaubs ist ein Erfolg!
    Das Jucken wird täglich weniger. Jetzt 14 Tage nach dem absetzen von Leflunomid fühlt sich meine Haut schon wieder ziemlich wie früher an. Und ich wache nachts nicht vom Juckreiz und Kratzen auf.
    Natürlich creme ich viel, nehme Sonnenschutz 50, meide die Sonne und dusche nicht ständig.

    soweit also wunderbar.

    ABER: der Haarausfall der schon seit einiger Zeit stärker war ist jetzt echt massiv geworden .
    Wenn das noch eine Weile so weitergeht brauche ich eine Perücke. Und da spreche ich eher von Wochen als von Monaten.
    kann an keinem Spiegel mehr vorbeigehen ohne meine spärliche haarpracht zu sehen…
    Nehme Leflunomid jetzt 6 Monate und hatte gehofft die Haare würde sich wieder erholen.
    Leider ist es aber schlimmer geworden.

    Weiß jemand Rat?

    Können Friseure da zaubern und vorübergehend Kunsthaar einflechten? Will nach dem Urlaub auf jeden Fall dort vorbei.
    Selbst wenn ich jetzt auf JAK Hemmer wechsele wird es ja dauern bis die Haare sich erholen.

    Grüße Thea
     
  4. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    ich bin auch seit knapp drei Monaten auf Leflunomid und hatte anfangs auch ganz schön Haarausfall. mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl das es besser geworden ist. Und jucken auf der Haut hatte ich teilweise auch richtig schlimm. Meine ohnehin schon trockene (Reibeisen) Haut ist noch trockener geworden. Ich habe dann angefangen Bäder mit Salz aus dem Toten Meer zu nehmen, und auch Peelings zu machen. Die Peelings hauptsächlich wegen der Keratosis, weil die wirklich schlimm geworden ist. Aber alleine schon die Bäder haben unglaublich geholfen. Juckreiz ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich kaufe das Salz im DM, 3x 500g kosten irgendwas um die 2,50 Euro. Vielleicht hilft dir das ja auch?

    LG
    Thomas
     
    Thea21 gefällt das.
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Vielen Dank Thomas für den Tipp!

    kannst du bitte noch was zu den Haaren sagen? Das belastet mich zur Zeit am meisten.
    Sind die Haare jetzt wieder wie vorher? Wie lange hat das gedauert?

    Grüße Thea
     
  6. woozy

    woozy Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    34
    Die Haare sind glaube ich immer noch was dünner..... Und sie sind anders als vorher. Irgendwie stumpfer, und trockener. Aber auf jeden Fall habe ich die Hand nicht mehr voller Haare wenn ich Mal durch die Haare gehe. Wie gesagt nehme ich das leflunomid jetzt drei, vll vier Monate, und ich denke so nach zwei Monaten ist es mit dem Ausfall besser geworden.
     
    Thea21 gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Vielen Dank Thomas- das macht ja etwas Hoffnung!
     
  8. pkub19

    pkub19 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    2
    Hi - ,mal ne dumme frage - ich bin auch seit einer Woche ohne Leflunomid wegen Durchfall und Juckreiz. Durchfall ist wieder weg aber es juckt immer noch wie blöde. Wie lange hat es bei euch gedauert bis das jucken weg war?
     
  9. Scary

    Scary Guest

    Ich hatte den Juckreiz unter Leflunomid auch.So stark das ich mir abends und Nachts die Beine und Hände blutig gekrazzt habe.
    Nach 2 Wochen ohne Leflunomid lies der Juckreiz nach jetzt nach 4 Wochen ist er komplett weg.
     
  10. pkub19

    pkub19 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    2
    Danke - bin jetzt auf Quensyl gesetzt worden - Nebenwirkungen eigentlich die selben - muss ja nix heissen aber mal abwarten ob der Juckreiz trotzdem weggeht - wenn er bleibt dann kann ich mir ja denken wieso ..........
     
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo
    Bei mir war es nach 1-2 Wochen schon deutlich besser. habe allerdings 5 mg Prednisolon genommen.

    Gute Besserung für dich!
    Thea
     
    pkub19 gefällt das.
  12. Scary

    Scary Guest

    Ich hatte beides.Leflunomid und dazu Cortison.Angefangen mit 10mg und dann auf 5mg runter.
     
  13. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo, ich hatte den Juckreiz auch, aber nur an den Unterarmen. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen MTX und der Juckreiz ist weg.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, so meine Bekannte setzt Leflunomid nun ab.
    Beide Arme ,Rücken und Dekolleté sind voller offener blutiger Wunden.
    Sie kann nicht mehr.
    Hat vom HA eine Cortisoncreme bekommen.
    Nun muss sie einen Ersatz für das Leflu finden.
    Hat da jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen gemacht?
     
  15. Scary

    Scary Guest

  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Also das Problem besteht nun über ein Jahr:
    Cortison 5 mg ist neu
    L- Thyroxin 125 mg
    ASS 100 mg
    Torem 10 mg
    Ramipril 5 mg
    Simbaveta 20 mg
    Xelevia 100 mg
    Symbicort 160/4,5
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money, nicht deine Freundin muss finden, sondern der Arzt ;)
    Bei mir kam nach dem Leflunomid Enbrel.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money, welches Problem? Das sie eine rheumatische Erkrankung hat oder alles offen und blutig ist?
    Ich denke sie sollte jetzt erstmal das Leflunomid absetzen und warten bis sich die Haut beruhigt oder es auswaschen..... Oder sind die Hauterscheinungen keine Nebenwirkung?
     
    stray cat gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, stimmt.
    Wollten uns aber schon mal schlau machen.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und sie hat welche rheumatische Erkrankung?
    Hat sie schon andere typischen Rheumamedikamente genommen?
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden