Die "3 Verdächtigen" für Rheuma-Einsteiger sind ja eigentlich MTX, Leflunomid und Sulfasalazin - wurde MTX und Suflasalazin schon genommen? Wenn alle drei nicht möglich sind, geht es in Richtung Biologicals.
Sie hat PSA.RA. Schon sehr lange. Wollte eigentlich keine Rheumamedis nehmen. Aber es ging dann nicht mehr. Das Leflunomid nimmt sie schon Jahre, aber erst in der letzten Zeit ist das Hautjucken und Aufkratzen so schlimm geworden. Sie hatte mal davor ein Mittel, kann sich nicht mehr dran erinnern. Bestimmt 20 Jahre her. MTX jedenfalls probiert, nicht vertragen.
Im Grunde muss ja der Rheumatologe entscheiden was Sie als Basismedi bekommt.Da ja die Biologicals doch sehr teuer sind tun sich manche Rheumadocs schwer damit. Meiner hat mir erst genau 3 Spritzen aufgeschrieben und dazu gesagt ich solle aufpassen davon dürfe nichts daneben gehen sie wären zu teuer. Mittlerweile schreibt er immer 6 Stück auf.
Gott sei Dank ist unser Rheumadoc in der Region nicht so geizig. Habe ich selbst erfahren. Mir drückte er gleich, beim ersten Rezept, ein Biologika in die Hand. Wollte nur mal hören, was andere so erfahren haben. Okay, danke für die Antworten. Werde dann mit ihr zusammen zu ihrem Termin beim Rheumadoc gehen. Und ihn drauf ansprechen.