Große Probleme mit dem Blutzucker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von TriaGirl, 11. November 2018.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ich gehe zu Beginn des neuen Jahres in die Diabetesklinik in Bad Heilbrunn.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sehr gut, TriaGirl und endlich…

    Ich drücke die Daumen, dass es Dir richtig was bringt.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na endlich... Hoffentlich findet man die Ursache und die dazu passende Lösung.
     
  4. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo, nur kurz zur Info:
    Ich bin jetzt in der Klinik. Ich habe ein neues Messsystem (Dexcom) eingepflanzt bekommen, was kontinuierlich den Blutzucker misst. Ich bin gespannt!
    Den Arzt kenne ich noch nicht, er scheint sich aber wirklich Mühe zu geben, allerdings hat er gemeint, dass bei einem Diabetes, der durch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ausgelöst wird, die Sache nicht so einfach einzustellen sei und ich vermutlich länger als die sonst übliche 1 Woche dableiben muss....
    Naja, solange es mir weiter hilft! Da muss ich durch.
    Immerhin kenne ich die Station, die Diabetes-Beraterin und auch die Pfleger noch von meinem letzten Aufenthalt.
     
    Sinela, Ducky und Stine gefällt das.
  5. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo
    Halte durch. Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt und, dass sie dich gut und schnell einstellen können. Liebe Grüße
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Alles Gute und viel Erfolg für deinen Aufenthalt!
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Alles Gute und vor allem einen nachhaltigen Behandlungserfolg wünsche ich Dir.
     
  8. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Hat leider alles nicht viel gebracht. Morgen werde ich vermutlich entlassen.
    Ich berichte dann zu hause ausfuehrlicher. Ich muss wohl mit der Sache leben, so schnell stirbt es sich nicht. Hatte immerhin einmal morgens einen bz von 45.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das kann doch nicht sein, dass man dich entlässt, ohne ein Ergebnis zu haben!
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hab ich auch gedacht :(
    Bin gespannt was du erzählen wirst.
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Was soll ich sagen, so geht's mir auch.
     
  12. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Habe gerade mal gute Internetverbindung, deshalb schreibe ich.
    Der Arzt gab ganz offen zu, dass ich hier wohl nicht zu einer endgültigen Lösung kommen werde.
    Ich war aber insgesamt vorgestern sehr frustriert, denn mein Arzt wollte plötzlich das Prednisolon in einem Schritt von 20 auf 10 mg reduzieren! Ich wusste, dass das nicht gut gehen kann, denn ich nehme bereits seit 10 Jahren über 15 mg Prednisolon/d und hatte selbst bei dieser Dosis schon eine Addisonkrise. Warum das so ist, konnte bisher keiner erklären. Die Ärzte orientieren sich rein nach ihrer Literatur, in der man eben nicht mehr als max. 5 mg Prednisolon oder 20 mg Hydrocortison am Tag benötigt.
    Ich habe das jetzt schon so oft durch, jeder Arzt denkt immer wieder, er kann mal rumexperimentieren. Vorgestern war ich so weggetreten, dass ich kaum noch laufen konnte und total verwirrt war, mein Freund war richtig erschrocken.
    Ich habe mich jetzt für mich entschieden, dass ich das erstmal mit meiner Hausärztin am Montag bespreche, und es gibt eine Richtlinie im Internet, wie man langfristige Steroide geschickt ausschleicht.

    https://www.medical-tribune.ch/de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/langfristige-steroidtherapie-geschickt-ausschleichen.html

    Daran möchte ich mich halten. Und wenn ich eben nicht unter 15 mg Prednisolon/Tg komme, ist es eben so, dann habe ich wenigstens noch einige Zeit ein einigermaßen schönes Leben.
    Vielleicht überlebe ich zwar mit den vorgeschriebenen 5 mg Prednisolon, aber dann bin ich vermutlich nicht mehr in der Lage, zu laufen oder mich selbst zu versorgen...

    Erstmal ein schönes Wochenende!
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Haben das die Ärzte denn nicht bemerkt? !? Das ist doch erschreckend, so kann das doch nicht weitergehen!
    Und das ist eine Fachklinik, in der du bist (oder warst)? Ich bin ehrlich gesagt fassungslos und weiß jetzt auch gar nicht, was ich dir dazu schreiben soll...
     
  14. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Also in meinem Entlassungsbericht steht jetzt, dass ich schwere, nächtliche Hypoglykämien hatte.
    Sie führen diese auf eine gestörte Glykoneogenese in der Leber zurück und auch auf die sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz.
    Angeblich hatte sich mein Zustand dort deutlich gebessert, was definitiv nicht stimmt, denn ich hatte heute vor dem Frühstück eine Hypo mit (BZ 56), und vor dem Mittagessen BZ 57, trotz Zwischenmahlzeit.
    Sie haben mir abends Lodotra gegeben, allerdings hat das leider nichts gebracht...Im Bericht steht trotzdem, dass sich meine BZ-Werte und mein allgemeines Befinden gebessert haben.
    Auch sonst war ich mehr als enttäuscht, denn die Ärzte haben sich sogar untereinander widersprochen, der eine wollte, dass ich weiter ein kontinuierliches Messsystem habe, der Professor hielt das für unnötig, es würde auch der HbA1C alle 3 Monate ausreichen....dabei ist der ja durch meine starken Schwankungen immer normal...
    Naja, ich bespreche die Sache am Montag nochmal mit meiner Hausärztin. Ich werde mich nicht unterkriegen lassen!
     
  15. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo TriaGirl,
    du solltest deine BZ-Werte mit einem Diabetologen zusammen besprechen oder ist deine Hausärztin auch Diabetologin? In welcher Klinik für Diabetologie warst du denn? Ich gehe am 3.1. auch in eine solche und es wäre gut, zu wissen, in welcher man so wie du "behandelt" wird.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sehr merkwürdig, das alles... Ob die Ärzte jetzt ruhig schlafen können, wenn die dich so nach Hause entlassen haben... Den Bericht würde ich reklamieren.
     
  17. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Meine Hausärztin ist keine Diabetologin, sie hat aber eine Gemeinschaftspraxis mit meinem Diabetologen und meiner zukünftigen Ernährungsberaterin. Dort habe ich sogar kurzfristig noch Termine bekommen. Mit dem Diabetologen bin ich bisher sehr zufrieden gewesen, und ich denke, es ist gut, wenn ich alle unter einem Dach habe...;). Ich war übrigens in der Uniklinik Frankfurt (ich hoffe, ich darf das schreiben...)
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mich macht Dein Bericht auch sprachlos, @TriaGirl.

    Ich auch, ganz eindeutig. In solchen Fällen wende ich mich ans Qualitätsmanagement, die müssen dann prüfen, was dran ist. Beim Chefarzt wirst Du nichts erreichen.
     
    Mara1963 gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Frankfurt am Main wahrscheinlich, oder Frankfurt an der Oder? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen, dass die Ärzte dort so wenig Wissen haben! Du musst aber doch von deinen dauerhaft hohen Dosen Cortison runter, die du schon länger irgendwie zum Teil oder sogar Grossteil dir selber dosierst und das kann auch zu deinem Zucker/Diabetesproblemen etc. Osteoporose usw.geführt und beigetragen haben. Die Addison - Krankheit hast du ja nicht, oder?
     
    #59 30. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
    Resi Ratlos gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ähm, wie selbst dosiert? Die Cortisondosen sind vom keinem Arzt empfohlen und es gibt diesbezügl. keine ärztl. Betreuung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden