Gerade Diagnose "seronegative rheumatoide Arthritis" bekommen...und komme nicht klar...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Alexa83, 1. August 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Am besten, dem Kind nichts vorher versprechen. Ich kenne das und die Enttäuschung und das schlechte Gewissen, wenn es dann doch nichts wird.
    Ich hab dann gesagt, wenns mir morgen gut geht, können wir das und das machen... Oder eben so spontan los.
    Das ist für die 'alten Hasen' nichts Neues mehr, das ist eben so, dass Termine manchmal nicht eingehalten werden können. Nimm dir lieber zu wenig als zu viel vor, das vermeidet Frust. ;)
     
  2. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Mit Abend genießen scheint schon vorbei...ein Glas Wein fühlt sich gerade an wie eine Flasche...
    Da sollte ich wohl lieber nicht mehr schreiben, sondern eher ins Bett.

    @Maggy63: Problem ist er MUSS leider zum Friseur, weil er Samstag bei einer Hochzeit ist. Und McDonalds hätte es halt zusätzlich gegeben, weil das gleich in der Nähe ist.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn er nicht gerade als Trauzeuge fungiert, finde ich das eigentlich nicht so schlimm, wenn es nicht mehr klappt. Wobei morgen auch noch ein Tag ist.
    Mach dir doch nicht so viel Druck ;)
     
  4. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    DAS erkläre mal dem Vater...

    Das Problem ist eigentlich nur, dass ich es total vergessen habe und es mir erst heute morgen einfiel. Das habe ich momentan ständig...teilweise mitten im Satz vergesse ich was ich sagen wollte oder so.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na, wenn ER ein Problem damit hat, dann muss er selber damit klar kommen. :p
    Weißt du, ich habe mich Zeit meines Lebens für Andere verbogen - bloß nicht (unangenehm) auffallen oder den Anderen verärgern... Mittlerweile hab ich dazugelernt. Ich bin so, wie ich bin, und wem das nicht gefällt, der soll mich eben in Ruhe lassen. Wie ich angezogen bin, wie meine Haare aussehen, wen gehts was an? Gut, ich bin nicht mehr im Beruf, da muss man sich ja irgendwo anpassen, aber mein Privatleben ist meins.
    Ich komme jetzt sehr viel besser zurecht, seit ich auf MICH höre und nicht auf das, was die anderen gerne hätten. Fragt mich jemand, wie er zu leben hat? Nein! Also...

    Wenn es dem Herrn Papa so wichtig ist, wie sein Sohn aussiehst, dann soll er eben mit ihm zum Friseur gehen. Mama ist krank und kann nicht und darüber brauchst du auch nicht diskutieren.
    Es geht dir doch auch so schon nicht gut, da solltest du dich wegen so einem Firlefanz (ich nenn das jetzt einfach mal so) nicht noch zusätzlich aufreiben.

    Was die Vergesslichkeit angeht - das nennt sich hier kurz und knapp 'Rheumasiebhirn'. Kennt fast jeder hier und gibt auch schon mal Anlass für Witzchen. :D Da steckt aber in den allerallerallermeisten Fällen nichts Schlimmes dahinter. Ich seh das so wie beim Computer - manchmal ist die Festplatte voll und dann gibts Aussetzer. Ist aber harmlos. ;)
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Maggy ich schmeiß mich weg, vergleichst du uns echt gerade mit dem Computer:palso meine Festplatte war gerade mega voll und nun sind wir dran und löschen hier in der hautklinik gerade den ganzen Schrott sehr erfolgreich:1blue1::1blue1: auf auf Platz für neues.

    Alexa da hat maggy schon recht....alles gute für dich
    Wenn 83 dein Geburtsdatum ist dann war ich in etwa im gleichen Alter als die Diagnose kam.
    Ich würde gut behandelt und hatte dann sehr viele Jahre, mehr als 10, eine komplette remission.
    Ich dachte schon die Ärzte hätten sich geirrt, kam dann aber leider dich wieder.
    Vertrau auf die Ärzte, die Medizin, schau was du selbst noch tun kannst und nimm dir die Zeit zum Leben. Geh tanzen bzw lerne es wenn es dein Wunsch ist, mach etwas in deinem Leben was nur für dich ist und dir Spaß macht, evtl. amWochenende
    Ich habe z.b immer, als 5 jährige schon, handball gespielt. Ich liebte es und liebe es immer noch. Aufgehört habe ich eh Familie und dann dem rheuma, später dachte ich, wie dumm von mir und habe in einer freizeitmannschaft wieder mitgemacht.
    Es war toll sich zu bewegen und auch den aufgestauten Frust los zu werden, ja manchmal ging es mir den nächsten Tag net sooo gut, aber ich war glücklich.
    Heute bin ich was älter und habe ander Hobbys, aber auch das ist gut so....
     
  7. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Kann momentan nur mit dem Handy schreiben, deswegen habe ich nichts mehr geschrieben. Und die Tage waren auch immer so voll.
    Aber zumindest habe ich seit Donnerstagabend nicht mehr geraucht. Spontan Freitag morgen keine geholt. Und außer, dass ich paar Mal sehr schnell in die Luft gegangen bin, nur bisschen schwindelig bisher aber dafür gibt's ja leckeres Lakritz.

    Ansonsten geht's mir momentan wieder sehr gut.
    Nur was für mich seit Mittwoch immer störender wird, dass ich nur noch auf Toilette muss. Manchmal bin ich gerade zurück und muss schon wieder. Und das weit mehr als ich trinke. Kenne ich nur aus der Schwangerschaft und das bin ich definitiv nicht. Nur nervt es ziemlich...
    Und da ich sonst nichts anders mache, könnte ich mir das nur von dem Cortison erklären, aber finde dazu nichts.

    Dafür habe ich Freitag den Rückruf des Arztes verpasst, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der noch vor halb acht morgens anruft. Und zurück rufen ging nicht, weil da ja noch keiner da ist. Aber ärgern bringt ja nichts.

    So, jetzt mal langsam in den Tag starten.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich!
     
  8. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Alexa,
    es freut mich, dass es Dir soweit gut geht. Dauernd zur Toilette zu müssen, ist natürlich lästig. Es kann vielfältige Ursachen haben, auch an nervliche Anspannung kann man denken. Cortison macht eigentlich eher Wassereinlagerungen im Gewebe, wodurch z.B. das Gesicht "schön rund" wird oder "Hängebäkskes" auftreten. Vermehrtes Wasserlassen durch Corti wäre nicht unmöglich, aber selten.
    Wenn dies nicht nachläßt und Du nicht mehr als sonst an Flüssigkeit oder harntreibenden Getränken pp. zu Dir nimmst, dann wär´s ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
    LG häsin
     
  9. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Vielleicht ist noch jemand wach und kann mir sagen, ob ich zu dem Cortison Aspirin oder Novamin nehmen könnte?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hmm, scheinbar war niemand mehr wach. Ich hoffe, du hast die Nacht gut überstanden.
    Mir wurde Paracetamol angeraten.
     
  11. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Bisschen Schlaf bekam ich. Also alles okay.
    Allerdings ist es die zweite Nacht, die mich kaum schlafen lässt und das, obwohl ich das Cortison noch immer nehme, auch wenn ich momentan wieder jeden Morgen mit mir hadere. Die Tage zwischendurch, wo ich topfit war und nichts merkte, habe ich es ohne mich gedanklich damit zu beschäftigen genommen. Und momentan überzeugt mich nur der Gedanke, dass ich wenigstens den Tag fit bin, denn das bin ich jetzt schon länger täglich wieder. Aber seit paar Tagen habe ich wieder mehr Schmerzen. Und das vor allem abends und dann die Nacht.
    Der Arzt sagte ich solle Ibu dann nehmen, aber das bringt gar nichts. Tagsüber ist es mir ja egal. Aber nachts müsste ich schlafen.
    Und jetzt erstmal schnell weiter machen, denn Zeit zum Schreiben habe ich momentan eigentlich nicht, obwohl ich sie mir gerne mal wieder nehmen würde.
    Aber egal...

    Liebe Grüße
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann sag deinem Arzt, dass dir die Tabletten nicht helfen und er soll was anderes aufschreiben.
     
  13. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Ich versage...jetzt gerade überall!!!
    Und suche keine Aufmerksamkeit oder so damit, nur einen Ort wo ich hin kann. Und erwarte nichts darauf!
    Und verstehe jetzt was ihr meintet und wie naiv ich bin - einen Termin irgendwo zu bekommen ist schier unmöglich.

    Nur bewundere ich wie ihr alle klarkommt, das möchte ich mal sagen!
    Ich wünschte ich könnte es auch...wenigstens ein kleines bisschen...
    ...aber wenn es mir gut geht verschließe ich die Augen und wenn nicht, dann falle ich und weiß nicht wohin...
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Alexa, was hältst du davon, in eine Reha zu gehen? Das werden auch Schulungen angeboten und psychologischen Beistand könntest du auch kriegen.
    Mir scheint, dass du mit der ganzen Thematik völlig überfordert bist. Das ist nicht böse gemeint! Ich kann mir vorstellen, dass es dich beruhigen würde, wenn du mehr Informationen über die Krankheit hättest.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alexa,

    hast du immer noch keinen Rheumatologen?

    Also ich habe in diesem Forum erfahren, dass die meisten Krankenhäuser Patienten auch ambulant behandeln und damit ist nicht die Notaufnahme gemeint.

    Leider ist das hier in Berlin nicht so. Aber vielleicht ist es in deinem Wohnort so. Also erkundige dich welches Krankenhaus in deinem Wohnort Patienten ambulant behandelt, besorge dir einen Überweisungsschein und dann ist das vielleicht die Lösung.

    Liebe Grüße

    Allina
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  17. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Ich hatte vor Jahren eine Ptbs und wusste , wo ich mich im Notfall hin wenden kkönnte, selbst bei uns in der Stadt. Um wenigstens zu reden.
    Aber außer meinem orthopädischen Rheumatologen, bekomme ich nirgends etwas, meistens geht nicht einmal jmd ans Telefon. Und wenn doch, dann ist kein Platz mehr.
    Selbst in HH hänge ich nur am Telefon und alle Mitarbeiter sind im Gespräch, ewig lang.
    Ich sollte aufgeben...
     
  18. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Und im KH wurde ich vor Wochen mit Schmerzen weggeschickt.
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die Ambulanz der Schlossparkklinik hat keine Kapazitäten mehr. Mein Hausarzt rief an, sie sagten ihm, dass ich mich mit der entsprechenden Überweisung melden sollte. Das tat ich dann auch. Dann hieß es, dass man keine Kapazitäten mehr hat. Man könne mir erst Ende 2019 ein Termin geben. Ich solle mich an einen niedergelassenen Rheumatologen wenden.

    Dann rief mein Hausarzt wiedr an. Auch ihm sagte man, dass man keine Kapazitäten mehr hätte.
     
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Wenn Ha nicht helfen kann, vielleicht bei der KK nachfragen? Erklär ihnen dass du dringend einen Internistischen Rheumatologen brauchst, aber überall abgewisen wirst. Meist kennen die Adressen oder machen dann etwas für einen aus.
    LG Savi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden