Der Rheumadoc bei dem ich den Termin im Juli habe, soll sehr kompetent und bemüht sein. Eine Freundin war bei dem schon mal und die war absolut begeistert.
Und bei dir wurde es aufgrund typischer Symptome vernutet oder? Und daraufhin wurden entsprechende Parameter geprüft. Und da sind CRP und Rheumafaktor selbst beim Hausarzt durchaus gebräuchlich. Andere und seltenere Parameter werden oft erst geprüft, wenn man das überhaupt aufs Radar bekommt.
Das ist ja entscheidend beruhigend als Kriterium für oder gegen eine weitere Diagnostik oder? Was sagt der Doc?
Welche konkret akuten Beschwerden hattest du nochmal, als du im Krankenhaus warst und die Werte bestimmt wurden?
Hallo @Wunserwuzi, ich hatte dir auf der ersten Seite ja schon mal geschrieben, dass am Anfang bei mir alle allgemeinen Blutwerte in Ordnung waren.... Erst die speziellen Rheumawerte waren stark erhöht. Auf jeden Fall sieht man auf deinen Bildern, dass etwas im Gange ist und es ist gut, dass du es dokumentierst. Ich bin wirklich gespannt auf deinen Arzttermin.... Halte durch und gute Besserung...
Palpation ist eine alt bewährte und wunderbare Diagnosemethode. Sie scheint leider vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein oder es weiß kein Arzt mehr, wie sich Organe anfühlen sollten. Und woran man merken...fühlen kann, dass ihre Funktion gestört ist.
Ich habe bei einem Kurs, bei dem ich am PC gelernt habe mit 10 Fingern zu tippen, am rechten Zeigefinger ein entzündeten Gelenk bekommen. Nach sechs Wochen waren zwei weitere Fingergelenke entzündet, worauf mir mein Orthopäde gleich eine Überweisung zum Rheumatologen ausstellte. Nach zwei Monaten war dann der Termin dort (kein weiteres Gelenk betroffen bis dahin, als nur die drei Fingergelenke) und wie weiter vorne geschrieben waren die Blutergebnisse dann eindeutig.
Hallo ihr lieben, ich habe mal Palpation gegoogelt... Sehr interessant und wurde bei mir auch gemacht. Dann die Probleme im Hals.... Ich kann mich erinnern, dass ich immer Schluckbeschwerden hatte, immer mit Schal bzw. Tuch (auch im Sommer) rumlief, weil ich immer das Gefühl einer Halsentzündung hatte und oft geschwollene "Lymphknoten". Heute weiß ich, dass ich neben RA eben auch Sjögren /Lupus habe (bei mir durch Autoantikörper bestätigt) und es durch das Sjögren wohl eher geschwollene Speicheldrüsen sind. Ich bin kein Freund davon, anderen Diagnosen zu stellen, bin schließlich kein Arzt, aber so war mein Werdegang.... Die richtigen Werte hat bei mir auch der Orthopäde genommenen, nachdem mein Mann mich mit den extrem geschwollenen Händen und Füßen über Nacht, zu ihm gebracht hat. Liebe Grüße https://forum.rheuma-online.de/threads/bin-neu-lese-schon-lange-mit-jetzt-trau-ich-mich.70132/ Ich habe dir mal meinen Link kopiert. Vielleicht erkennst Du dich in meinem Vorstellungsthread ja wieder... Liebe Grüße
Trotz allem sollte die Palpatio dem Behandler obliegen, damit keine voreiligen Schnellschüsse resultieren... @Wunserwuzi Wurden denn, falls ich es überlesen habe, vom Arzt geschwollene Lymphknoten bestätigt? Per Palpatio?
Vertrage ich auch gar nicht gut.. Hitze und Schwüle bringen mich an meine Belastungsgrenze. Zum Glück ist es bei uns eher kühl und es hat die letzten Tage geregnet. Ich hoffe, du hast meinen nachträglich eingestellten Link gesehen und vielleicht hilft dir das etwas weiter...(3 Beiträge weiter oben) Alles Gute
Ich habe das Glück einen See vor der Haustür zu haben. Die Bewegung generell aber vorallem im Wasser hilft mir echt sehr stark.
Ich wünsche es dir nicht, aber ich wünsche dir einen guten Rheumatologen - Termin und die sorgfältige Abklärung deiner Beschwerden Liebe Grüße