Dieser Farbverlauf ist sehr schön. Tolle Farbe. Gruppenstricken hört sich gut an. Tät mir auch gefallen.
Unsere Zeitung startet jedes Jahr ein Projekt, da kann man sich zusammensetzen und stricken oder häkeln. Die Wolle wird vom Wollladen gestellt und hinterher kann man die Sachen für einen guten Zweck kaufen. Ist jetzt nichts für mich, aber das finde ich trotzdem gut. Ich verarbeite gerade Baumwollreste. Einen Stapel Topflappen hab ich schon fertig und jetzt mach ich ein Küchenhandtuch. Nicht, dass ich die Sachen bräuchte, aber ich will die Wollberge reduzieren, hab aber zur Zeit keine Lust auf große oder komplizierte Sachen. Aber ich brauch abends was für die Finger. Wenn ich das Handtuch fertig habe, will ich wieder ein paar Sachen für den Kindergarten häkeln. Da hab ich ja schon mal einen Karton voll Obst und Gemüse etc hingebracht und das ist laut Erzieherin immer noch der Knaller bei den Kindern.
Bei uns trifft sich einmal im Monat eine Gruppe um warme Sachen (Schals, Handschuhe, etc.) für Obdachlose zu stricken oder zu häkeln. Die Wolle dafür wird gespendet.
Leider sind diese Zeiten für mich vorbei. Vor 30 Jahren habe ich mit dem Stricken von Abendgarderobe aus Edelgarnen Geld verdient, habe eigene Schnitte entworfen und auch Gardinen und Decken mit Kunststrickerrei hergestellt (Nadelstärke 1,5 - 2,0), dann aus Stickgarn oder Garn für Filethäkelei. Ich habe mal einen Strickmantel aus Strumpfgarn gestrickt, 16 Knäuel, aber die zu 100g. Er war knielang und das Muster habe ich am Rechner entworfen, den Schnitt einfach so. Er war sehr schön, in flaschengrün und wollweiß und ist leider beim Umzug verschwunden. Das war mein letztes großes Projekt, danach kamen noch Socken, aber nun geht leider nichts mehr. Schade. Behalten habe ich mein Strickzeug aber, zumindest das meiste davon.
Oh wow, den Strickmantel hätte ich zu gerne mal gesehen. Respekt!! Ich kann nur "gerade" Sachen stricken oder häkeln. Beim Zu- und Abnehmen tu ich mich echt schwer ... das wird bei mir nie so gleichmäßig. Also mache ich am liebsten Decken oder Tücher.
Meine "Sophie's Universum"-Decke ist endlich fertig. Nun müsste ich sie eigentlich noch spannen. Mmhh, sie ist so riesig. Hab jetzt nicht nachgemessen, aber laut Anleitung ist sie 1,70 mal 1,70 m. Ich hab sie erst mal fest aufgewickelt, vielleicht hilft das ja schon. Und die nächste Decke hab ich schon in Arbeit, wird eine Entrelac-Häkelei. Es dauert halt immer alles etwas länger wie früher. Muss doch ziemlich oft Pause machen für die Hände...
Wow, die sieht aber sehr aufwendig aus. Hast du toll hingekriegt! Ist doch egal, wann die Sachen fertig werden, es geht ja um die Beschäftigung an sich. Ich bin auch nicht mehr die Schnellste.
Na, Mona-Lisa, nach "geraden Sachen" sieht die Decke ja auch nicht grad aus. Gerade Sachen = Topflappen...... für mich. Ist doch schon ´ne Menge Arbeit drin. Gut!!
@Mona lisa, toll! die gefällt mir.ich find das toll. weiter so. ich stricke verschiedenes. angefangen von socken bis alles mögliche. muss leider oft pausieren, bis ich weiter kann. dennoch freu ich mich wenn wieder mal was f ertig ist. derzeit stricke ich kindersocken und an meinem pullover fehlt noch ein ärmel.aber der kommt auch noch. saurier
Ich hab meinen Enkeln was gestrickt : Die Jacke sieht nur etwas unförmig aus, weil der Bügel zu groß war. Wer Super Mario spielt, müsste die Pilze erkennen. Bei der Jacke hab ich auf Taschen verzichtet, aber ohne sah sie so nackt aus, da hab ich einfach einen Aufnäher gehäkelt. Ist der nicht süß?
@Hallo maggy63, toll! gefällt mir ausserordentlich. frage: für welches alter bzw.welche grösse hast du die bd.jacken gefertigt? würdest du mir die maschenangaben schicken? (höhe, umfang, ärmel- oben,unten,länge) und mütze zur verfügung stellen? würde mich sehr freuen! herzlichen dank! saurier ich hab gerade eine jacke angefangen für ein mädchen, im raglan stil.
Guten Morgen, ich finde eure Handarbeiten super schön. Früher habe ich auch gerne genäht, aber meine Finger lassen es im Moment leider gar nicht zu. Ich habe früher viel Puppen, sogenannte Tildas genäht. Aber wie gesagt, derzeit ruht das und außerdem streikt meine Nähmaschine.....
Meine Entrelac-Decke ist fertig! Das Häkeln hat total Spaß gemacht. Aaaber das Fäden vernähen nicht ... das hasse ich.
Ich mach im Moment nur Kleinarbeiten. Enkel hat zwei Mützen und einen Loop bekommen, und Tochter und Schwiegertochter Stirnbänder.
Ich weiß garnicht, ob ich meine kuriosen Wunschfiguren - Peppa Wutz und Schorsch - des Enkelchens schon gezeigt hab. Und die Neujahrsschweinchen sind nun auch alle fertig.