Eure Handarbeiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 14. November 2016.

  1. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Toe up Socken
     

    Anhänge:

    Lagune gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, Socken eben ... Was heißt denn nun schon wieder Toe up? Kann man nicht bitteschön einfach mal deutsch bleiben? Bitte...
    Die sieht aber bis jetzt schon gut aus!
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Zehen hoch....oder so.
    Socken andersrum gestrickt? Zum Schluss Ferse und Bündchen?
    Ich könnte auch mal wieder welche stricken, aber es mag niemand welche....und ich hab auch noch genug andere Pläne und zu beendende Dinge, also sticken und Applikationen.
     
  4. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Genau. Man fängt bei den Zehen an zu stricken. Die heißen Toe up Socken, ist nicht meine Namensgebung
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Der Name stimmt ja dann eigentlich, wenn man von den Zehen hoch strickt.
    Ist das nicht komplizierter als die treudeutsche Art?
     
  6. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Nein keineswegs, für mich sogar einfacher zu stricken, weiß nicht wieso......
    Werde irgendwie auf diese Art schneller fertig.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wird das dann eine Käppchen- oder eine Bumerang-Ferse?
     
    Aesthetin79 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aha, dann weiß ich jetzt bescheid.danke für die Info..;)
    Ich stricke ganz herkömmlich und komme gut damit zurecht. Macht wahrscheinlich die Übung...
     
  9. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Ich probiere gerne mal was neues aus, auch wenn ich die klassische Art beherrsche inklusive Käppchenferse, aber immer das Gleiche ist ja auch langweilig .
     
  10. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Bumerangferse oder Streifenferse habe ich damit schon probiert, vermutlich gehen auch andere Varianten
     
  11. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aesthetin, sie sehen auf jeden Fall gut aus, die Farben finde ich sehr schön.:)

    Ich kann ja leider nicht stricken....:( und bewundere immer Eure schönen Handarbeiten.
     
    Aesthetin79 gefällt das.
  12. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Moin!

    Glaubt ihr eigentlich, dass das "Knütteln" (wie mein Omma es nannte - als Stricken oder Häklen) gut für die Finger/Hände ist?

    Also ich wundere mich immer, dass ich das doch noch vergleichsweise gut kann - glücklicherweise - obwohl ich die Finger sonst kaum biegen und gebrauchen kann. Aber Stricken und Häkeln (und auch Tippen auf der PC-Tastatur) geht vergleichsweise noch gut.

    Außerdem habe ich gemerkt, dass mein Karpaltunnel nicht mehr muckt (toi-toi-toi!) - ob das daran liegen kann, dass ich im vergangenen Jahr ziemlich viel gehandarbeitet habe!? Vielleicht ist es wirklich gut, wenn man die Pfoten immer gut in Bewegung hält!?

    Schönen 1. Advent für euch!
     
  13. Aesthetin79

    Aesthetin79 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Hessen
    Mhm.... gute Frage. Ich konnte es ne ganze Weile nicht, auch schreiben per Hand viel mir an manchen Tagen schwer. Momentan geht es wieder gut und ich nutze es voll aus.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir läufts zur Zeit nicht so gut, meine Finger tun weh und sind ganz steif. Aber ich versuche trotzdem, ein bisschen zu schaffen.
    Ob das alles gut für die Hände ist, weiß ich nicht, aber so ganz ohne was kann ich nicht vor der Glotze hocken, da werd ich kribbelig.
    Im Moment stricke ich Socken aus dicker Wolle.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Alles bis zur Schmerzgrenze ist gesund, weil die Durchblutung gefördert wird, der Stoffwechsel funktioniert besser und die Entzündungen heilen besser, weil die "Abfallprodukte" abtransportiert werden.Man bleibt beweglich.
    So hab ich mir das mal gemerkt. Hat mir der Rheumatologe gesagt, als ich Angst um meine Knie hatte. Damals fühlten die sich innen wie eine Kraterlandschaft an. Ich dachte so vom Gefühl her, sie zerbröseln schon.
     
    Pasti gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    So sehe ich das auch, Chrissi, immer schön bewegen, Muskeln aktivieren....probieren, was jeweils geht.
    Herzliche Grüße an alle Strickerinnen/Häklerinnen....Mädels, lasst die Nadeln klappern!

    Ich bin derweil in Papierschnippelei unterwegs....
     
  17. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich bin zur Zeit mal wieder vermehrt beim Stricken und Häkeln. Sollen ja Weihnachtsgeschenke werden. ;)
    Da hab ich auch den Eindruck, es erhält die Beweglichkeit. Allerdings muss ich öfter mal Pausen machen. Die Finger tun zwar momentan mehr weh, allerdings auch wenn ich nicht mit den Nadeln klappere. Also schiebe ich das mehr aufs Wetter...
    Was ich so gut wie gar nicht mehr kann, ist mit der Hand schreiben. Die ersten Worte gehen noch, dann wird's unleserlich, weil die Hand so weh tut. Hab schon verschiedene Stifte / Hilfsmittel probiert.
     
  18. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Maggy, probiere doch ein bisschen Fingergymnastik in angewärmter Leinsaat oder feinem Sand. Leinsamen sind super, weil so leicht. Mir hilft das. Danach gut eincremen, es kann sein, dass die Haut ein wenig spannt.

    She-Wolf
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ein gerade fertig gestelltes Papierbild:
    20181207_073924.jpg
     
    Ruth, Jardin e la Luz, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden