Ernährungstipps und andere Tipps bei erhöhten Leberwerten

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 2. November 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich mach laktosefreien Frischkäse dünn drunter. Spart auch Fett und ist nicht ganz so ungesund wie manches andere Zeugs, falls ich Streichfett brauche. Und unter Marmelade schmeckts eh besser.
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ja, Butter ist jetzt eh nicht so auf meinem Speiseplan.

    Wieso keine Margarine liebe @PiRi ?
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    An Öle nehme ich natives Olivenöl kaltgepresst, Weizenkeimöl und ab und zu Walnußöl. Leinöl habe ich früher mehr gegessen.
    Ich habe auch selber mal Kräuteröle gemacht und Knoblauchöl.
     
    Katjes gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wenn es herzhaft sein soll,getoastetes Brot mit Olivenöl beträufeln,mit Knoblauchzehe abreiben und etwas Salz drüber .....Yammi :)
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich vermute,weil die meisten Magerinen ein reines Chemiegemisch sind.
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die ist aber ziemlich süß, kann ich nicht essen.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ähm...ist Schoki nicht immer süß liebe @Sinela?
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Schon, aber Lindt finde ich besonders süß, da wird mir schlecht von und das will schon was heißen. :D
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela,du meinst die ab 70% ?
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Das ist ein interessanter Thread - meine Leberwerte sind nämlich auch nicht sooo toll und ich habe eine Fibrose, die beobachtet werden muss...
    Scheint bei mir u.a. daran zu liegen, dass ich irgendwann mal eine Hepatitis E gahabt haben muss - die Medikamente tun sicher ihr übriges dazu.

    @Rose72 - ich esse morgens immer Haferflocken mit Joghurt und Obst... ist Haferkleie viel wirksamer und wie isst du die dann. Ich brühe mir die Haferflocken immer leicht an, weil ich lieber ein bisschen Wärme im Bauch habe... machst du das mit der Kleie auch so?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, die ganz normale Schoki von Lindt, die im roten Kleid.
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Ich hab mal in einer antrosophischen Klinik Leberwickel kennengelernt - da bekam man die mittags und hat dann eine Stunde geruht.
    Die haben ein Tuch in Schafgabentee getränkt auf den Bauch gelegt - darüber ein Frotteetuch zum Abdecken und eine Wärmefalsche und dann um den ganzen Bauch einen Schafwollwickel gewickelt.
    https://www.mitliebegemacht.at/leberwickel/
    Ich kam mit 8fach erhöhten Leberwerten in die Klinik, ging mit fast normalen. Was vielleicht aber auch an zusätzlichen Medikamenten (weiß nicht mehr welche) und 5 Tagen Fasten gelegen haben mag. Damals bekam mir MTX überhaupt nicht - das hatte man auf 20mg erhöht und die Leberwerte gingen durch die Decke... seit ich das nicht mehr nehme, sind sie fast immer tolerierbar... - nur verhindert das leider trotzdem nicht, dass die Leber bei jeder Kontrolle etwas schlechter/fibrotischer aussieht. Deshalb trinke ich äußerst selben Alkohol und versuche alles zu vermeiden, was die Leber zusätzlich belasten könnte... 5 meiner Verwandten sind an Leberkrebs gestorben (überwiegend Metastasen) - wer Bauchwassersucht live erlebt hat, wünscht sie nicht seinem ärgsten Feind und passt automatisch so gut auf wie man kann...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    anurju mein Rheumadoc hat mir ausdrücklich die Haferkleie empfohlen. Er sagte extra, bitte nicht die Flocken.
    Denke in der Kleie sind die Mineralstoffe konzentrierter und sie haben weniger Kalorien, vermute auch Kohlenhydrate.
    Ich nehme einen Magerjoghurt mit etwas Obst (Birne oder wenn es geht auch Beeren). Da muss ich immer wegen dem Crohn schauen, was geht bzw. ob ich da Appetit drauf habe. Ja und entweder direkt Kleie oder die Haferkleie-Schmelzflocken. Das ist zarter und man schmeckt sie nicht...ach und nicht übertreiben. Die stopfen mächtig.

    Der Toasty...da rühre ich in einer Mikrowellendose...45g Quark, 30g Kleie, etwas Salz, 1 Ei und 5g Backpulver ein...etwas quellen lassen...3 Minuten bei 800W ab in die Mikrowelle und dann schneide ich das Teil in der Mitte auf...stecke sie in 2 Toastertaschen und toaste das auf. Da kratze ich dann dünn Butter auf und Honig braucht die Rose auch noch...Halte mal kurz meine Augen zu :D

    Hoffe das passt von den Angaben her noch...mache es jetzt meist nach Gefühl aber groß dürfte die Abweichung nicht sein.

    Allerdings sind seit dem die Leberwerte besser und ebenso der Eisen- sowie B12-Wert. Sie sind zwar im unteren Bereich aber in der Norm, das bei nicht zur Ruhe kommenden Crohn, ist schon gut.

    Ich hätte übrigens auch eine Hepatitis mit einem höheren Buchstaben gehabt...Frage nicht welche aber auch die ist da.
    Meine Leber habe ich mir mit Azathioprin abgeschossen...da hätte ich extrem hohe Leberwerte gehabt. Höher hatte sie meine Ärztin noch gar nicht in der Praxis.
    Ist aber jetzt wieder im Rahmen.
    Die Fettleber verwundert aber niemanden, da ich noch diverse Hormone wegen der Endometriose und der Knoten in der Brust nehmen muss.
    Ja alles nicht so einfach. Bin froh, wenn alles so in etwa passt.
     
    #53 2. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe @Rose72 - ich danke dir so sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir das alles zu schreiben - werde ich auf jeden Fall versuchen... mein Eisenwert ist nämlich auch immer völlig im Keller - und Ferritin oft unter 10 - also da darf die Haferkleie sehr gerne auch etwas normalisieren, denn die Infusionen oder die für mich sehr schlecht verträglichen Eisenpräparate helfen immer nur sehr kurz... - 1000 Liebe Grüße und DANKE von anurju
     
    Rose72 gefällt das.
  15. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    anurju, sehr sehr gerne. Das ist doch gar kein Problem. Hoffentlich hilft es Dir.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Bei den ganzen guten Tipps - ich glaube nicht, dass erhöhte Leberwerte, deren Ursache Medikamente sind, von Hausmitteln wieder in gesunde Normalwerte gebracht werden können.

    Da hilft eher eine Umstellung der Medikamente, wenn möglich.
     
    Mizikatzitatzi, tilia und Clödi gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Gertrud,die Ärzte meines Limas haben gesagt,er soll es einen Monat probieren (etwas an der Ernährung ändern ),dann wird nochmal Blut abgenommen und geguckt ob sich die Werte bessern ,wenn nicht müssen die Medikamente geändert werden.
    Also scheint es ja einen Funken Hoffnung zu geben......
     
    Mizikatzitatzi und Hibiskus14 gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @anurju ,

    du hattest unbemerkt Hepatitis E....
    Ich hab lt. Laborbericht der Rheumatologin (ich sollte MTX nehmen, deswegen mehr untersucht) auch Hepatitis E und auch A gehabt. Bin ich verwundert, nüscht gemerkt. Aber Leberwerte sind in Ordnung, nur dazumal gegen Ende der Schwangerschaften fühlte sich das Organ überfordert.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Margarine....reiner Chemiebaukasten. Ess ich nicht. Ich setze auf Unverarbeitetes, wo es geht. Aber das macht ihr ja sowieso auch fast alle.
    Hatte unlängst gelesen, dass Ra.. gar nicht mehr Margarine genannt werden dürfte sondern Mischstreichfett aufgrund der Zusammensetzung.

    Ich nehme Haferkleie ins kalte Müsli....ich könnte mittags auch mal wieder Haferflockensüppchen mit Milch essen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich glaube, man sollte tun was man kann, auch in Kombination: Möglichst ein leberfreundlicheres Medikament, wenn es geht; Ernährung wie oben beschrieben und auch der Leberwickel ist sehr effektiv.
    Bei Mariendistel hat Mizi mich etwas ins Schwanken gebracht, scheint nicht immer angezeigt zu sein. Gleichzeitig habe ich von mehreren Seiten gehört, dass selbst die Leber von Alkoholikern sich nach einer Mariendistelkur in erstaunlichem Maße erholt hat. Das muss dann wohl jede(r) Einzelne mit dem Arzt besprechen...
     
    Claudia1965, Sinela, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden