Na ja, auskennen @Rose72 ist zu viel gesagt, aber hatte eine Zeit lang auch zu hohe Werte, was bei Leflunomid nicht ungewöhnlich ist. Daher sprach meine Rheumatologin auch über Ernährung. Mir war zB nicht bewusst, dass Zucker leberschädlich ist, kommt in meiner Ernährung allerdings nur in Süßkram vor und da bevorzuge ich schon immer dunkle Schoki in allen Variationen.
Liebe @Chrissi, Gut, dass Du mir das sagst. Ab sofort keine Grapefruit mehr. Dankeschön, echt super wie ihr alle mitdenkt!
Hier auch noch eine Quelle bezüglich dunkler Schokolade: Quelle: https://aok-erleben.de/artikel/unbeschwert-geniessen-so-bleibt-deine-leber-gesund
Kommt wahrscheinlich auch auf die Menge an, die man isst. Ich esse jeden Abend ein Duplo oder Kekse mit Schoki oder zwei Stückchen Schoki pur, meine Leberwerte sind top. *toi, toi, toi* Was ganz wichtig ist und hier noch nicht erwähnt wurde - die Leber freut sich mächtig, wenn sie keinen Alkohol verarbeiten muss. Deshalb habe ich keinen Tropfen mehr getrunken, seit ich mit den Medikamenten angefangen habe (sind jetzt auch schon 22 Jahre).
Ja, gut, ich gebe zu dass ich schon meinen Schokiverzehr noch reduzieren kann, aber aufgeben.....neeeeee
Seit einer grossen OP vor Jahren und entsprechendem Medikonsum hat mein Lege erhöhte Leberwerte. Er war damit bei etlichen Ärzten und Kliniken, nirgendwo hat man ihn vom Schokikonsum abgeraten.
Solange mans nicht übertreibt, wird auch keiner was dagegen sagen. Bie Alkohol ists verständlich, der ist total belastend, denn die Leber hat mit unsren Medis genug zu tun.
Ja, Alkohol ist bei mir nicht das Problem. Den habe ich noch nie gut vertragen von dem her auch selten konsumiert und seit ca. 2 Jahren gar keinen mehr.
Mizi, Töchterchen isst fast nur und selten dunkle Schoki, gibt es ohne Zucker von Lin**, ist aber teuer. Sie sagt auch, dass es am Zucker liegt, der nicht gut ist. Viel Gemüse und weeenig Obst ist ratsam. Ich meine, dass Beeren weniger Zucker haben, grübel. Und die Kleie müsste ohne Kaffee und Milchprodukte besser sein, ich achte da wegen dem Eisen drauf.
Dankeschön liebe @Tinchen1978 Ja, ich esse auch nur hochwertige Schokolade, auch Lindt. Mmmmhhhh.... Ich werde auf jeden Fall wieder mehr Gewicht auf Gemüse legen und versuchen ganz wenig Kohlehydrate zu verspeisen. Und beim Obst möchte ich schon 1x täglich bleiben. Was bestimmt nicht schadet, ist auch wenn ich leichtere Sachen esse die dann eben nicht schwer zu verdauen sind.
Och Mizi, Mensch, ich wünsche dir ein bisschen Leichtigkeit! Keine Schoki geht für mich auch nicht. Vielleicht ist Dattelschokolade auch ok? Falls du sie magst... Darf ich neugierig sein: Was genau ist bei der Einnahme von Mariendistel "nach hinten" losgegangen? Hat die Leber das Medikament zu schnell abgebaut? Ich dachte immer, Mariendistel wäre toll und das "Non+ultra". Und habe, wegen der ständigen Medikamenteneinnahme, immer mal eine Kur gemacht... Und: Hast du auch schon etwas vom Leberwickel gelesen? Da darf man sich mittags schön gemütlich eine halbe Stunde/Stunde hinlegen, mit einer Wärmeflasche auf der Leber, man kann noch einen Wickel mit Scharfgarbe drunter legen, muss aber nicht... Und ein schönes Hörbuch hören und vor sich hinschlummern. Wäre das etwas für dich? Liebe Grüße tilia
Liebe @tilia, Dattelschokolade kenne ich gar nicht. Muss ich mal gockeln. Mariendistel habe ich unter der Aravatherapie gemacht, weil da meine Leberwerte damals auch schon ausgetickt sind. Damit haben sich aber die Nebenwirkungen vom Arava noch mehr verschlechtert. Ich bekam noch mehr Durchfall und noch fiesere Kopfschmerzen davon sowie Übelkeit und Magenschmerzen. Leberwickel ist mir bekannt, habe ich aber noch nicht gemacht. Mich würde eben echt interessieren wie ich meine Ernährung leberfreundlich gestalten kann.
Hanföl und Leinöl sind gut für die Leber und die Gefäße, liebe Mizi! und wegen Deiner Anämie bei Deiner Gemüseauswahl vielleicht auch auf eisenhaltiges Gemüse achten Zu wenig trinken ist richtig schlimm, aber zu viel trinken ist auch nicht gut. Du kriegst das bestimmt hin, Deiner Leber viel Freude und Freiheit zu bescheren
PS: pflanzliches Eiweiß ist für den Körper einfacher zu verwerten, somit auch leberfreundlich. Kichererbsen, Bohnen und Linsen haben auch viel Eisen und Proteine.
Wurde mir abgeraten, da zuviel Purin. War vor ein paar Jahren in so einer Klinik, die sollten da ressortübergreifend alles abklären und aufeinander abstimmen. Fand ich toll. Als erstes nahm man mir meine Zuckermedis weg. Dann nur noch kohlehydrathaltige, vegetarische Ernährung. Mein Zuckerwert schoss unter die Decke, andere Blutwerte besserten sich. Entlassen wurde ich ohne einen Rat, hab für mich daraus geschlossen, was für das Eine gut ist, schadet dem andern. ISt jetzt stark vereinfacht, aber....
Piri,da gibt es doch mittlerweile einige alternativen.zb Kokosfett oder Almasan ( das ist eine Magerine aus dem Bioladen),oder Magerine auf Olivenölbasis. Ist ja auch nur eine Gewöhnungssache.......brauchen braucht man Butter ja nicht unbedingt . Ich belege meine Brote mittlerweile ohne Streichfett.