Erhöhter Augeninnendruck

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sternfieber, 31. März 2012.

  1. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    da stimme ich dir zu! Eine Entzündung würde man anders behandeln. Dorzolamid hilft nicht bei Entzündungen
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Aida2,

    ich verstehe besondere Angst um Augen sehr gut...
    Aber Uveitis hast Du nicht, oder?
    Ich bin bezüglich der Augen kein Profi und lese offen mit.
    Wie Du weißt habe auch ich ua den Lupus und bin regelmäßig beim Augendoc, seit Jahrzehnten wegen des Diabetes. Der Augendruck wird auch immer mit gemessen.
    Augenscheinlich :) ist ein Unterschied, dass ich kein Prednisolon nehme. Ob das der Grund ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Dein Augendoc Dir das Mittel gibt "solange Du Kortison" nimmst, wäre mein erster Gedanke, es auszuschleichen.
    Ich weiß, das ist uU nicht einfach, aber ich bin sicher, Du findest eine bessere Lösung! Zumindest ist es ja immer einen Versuch wert.

    Ich wünsche Dir ein erhellendes Gespräch mit Deinem Augenarzt und dem guten Rheumadoc und danach keinen Grund für Angst mehr!
    Liebe Grüße von cat
     
    Deleted member 55144 und Katinka7 gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    PS: das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?
     
  4. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Cat hat absolut Recht… Wenn man einmal auf Kortison mit erhöhtem Augeninnendruck reagiert hat, ist man sog. Kortison Responder. Meine Rheumatologin sagte immer: Augenlicht vor Kortison!
    Also auf keinen Fall riskieren, dass der Augeninnendruck steigt. Lieber eine Alternative für das Kortison finden :)

    und die roten Augen kommen eher von den weitstellenden Tropfen, die Trockenheit auslösen - eine Uveitis erfordert eine Behandlung mit Kortison (hier nicht sinnvoll) oder Diclo Tropfen, das scheint hier nicht vorzuliegen und ist beides etwas anderes als Dorzolamid :)
     
    #24 1. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.169
    @stray cat

    Wahrscheinlich ist Hylo (Augentropfen gegen trockene Augen) gemeint und nicht Hulio. :)
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oh oke, das macht Sinn! Bin ich nicht drauf gekommen....vielen Dank, @Clödi!
     
    Clödi gefällt das.
  7. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    stray cat gefällt das.
  8. Ach.... Ich danke euch allen für die Antworten :heart:. Stimmt, eine Entzündung der direkten Augen hat er jetzt nicht gesehen, obwohl ich vor 2 Wochen schon mal da war, wegen eines Eiterpickels in der Inneren Bindehaut (also praktisch ein inneres Gerstenkorn). Dagegen hatte ich antibiotische Augentropfen bekommen. Und du hast Recht Clödi, ich meine Hylo fresh :D *schäm*
    Also mein nächstes Ziel ist hoffentlich Cortison ausschleichen. Ich hatte schon die letzte Zeit extreme Hitzeattacken mit Schweißausbrüchen und habe schon auf 3,75 mg reduziert....
    Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und ich denke oft an Dich liebe @stray cat...

    Liebe Grüße
     
    Clödi, stray cat und Katinka7 gefällt das.
  9. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Dann ist ja alles gut :) also keine Sorge vor Dorzolamid. Nur kann es sein, dass Hylo als Pflege nicht mehr reichen wird.
    Empfehlenswert ist bep*anthen augensalbe nachts und ich finde pan-opht*l als Gel und Tropfen grandios! Viel stabiler und pflegender als Hyaloronsäure.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank @Katinka7 :)
     
    stray cat und Katinka7 gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir wird der Augeninnendruck auch schon seit Jahren zweimal im Jahr gemessen. Zum Glück war er bis jetzt auch nach fast 22 Jahren Kortison in Ordnung.
     
  12. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Das ist gut zu hören :)
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war anfangs einmal beim Augenarzt. Danach wurde nie mehr was gesagt.
    Vielleicht weil ich meistens unter 3 mg Kortison genommen habe.
    Woran merkt man den veränderten Augeninnendruck?
     
  14. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Den bemerkt man gar nicht, das ist das tückische. Selbst im fortgeschrittenen Stadium nicht.
    Erst wenn der Sehnerv sehr geschädigt ist, treten Gesichtsfeldausfälle auf. Und den Sehnerv kann man leider nicht heilen oder ersetzen, daher sollte ein erhöhter Augeninnendruck immer behandelt werden.

    Die kortisondosis ist nicht entscheidend, die Krankenkassen zahlen das unabhängig von der Dosis bei vorangegangener oder andauernder Einnahme. Beispiel TK: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/frueherkennung-bei-augenerkrankungen/glaukom-was-kann-eine-frueherkennung-leisten-2013704
    Wenn zu Beginn der Einnahme bei dir alles ok war, bist du vermutlich kein Kortison Responder (sprich direkte Erhöhung des Augeninnendrucks) - aber unter längerer Einnahme kann dennoch ein Glaukom entstehen.
    es ist auf jeden Fall sinnvoll, das regelmäßig testen zu lassen.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke.
     
    Katinka7 gefällt das.
  16. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Aida2,

    Mein Augeninnendruck ist seit Beginn mit
    Cortison auch erhöht. Ich tropfe seit 1, 5 Jahren Fixaprost. Zum Glück ist jetzt der Druck wieder gesunken. Leider sind die Sehnerven schon leicht geschädigt,
    aber zum Glück noch keine Gesichtsfeldausfälle.
    Wegen Quensyl habe ich alle 3 Monate Termin beim Augenarzt, deshalb ist es früh zeitig festgestellt worden.
    Ich hoffe die Tropfen bringen dir schnell Besserung.
    Ich nehme eine halbe Stunde nach dem Fixaprost Hylo Vision gegen die trockenen Augen. Habe auch das Siccasyndrom.

    Liebe Grüße
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Hallo @Aida2 und @Bärchen55 , wenn ihr Hylo verwendet: kennt ihr schon diese Info? https://hylo.de/produkte
    Hylo fresh ist Stufe 1, bei trockenen Augen durch Erkrankung kann man da zu pflegenderen Substanzen greifen. Dann braucht man auch weniger (ist ja nicht billig). Hylo Dual intense nahm ich auch mal ne Zeit, bevor ich dann auf pan-ophtal umstieg :)
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Ich kann gut nachvollziehen, liebe Aida, dass du von den vielen Arztterminen genervt bist.
    Ich bin Patient in einer Ambulanz in einem Rheuma Zentrum. Aber der Rheumatologie kann nicht alles, deshalb habe ich auch viele Termine bei Spezialisten.
    Zum Beispiel 4 mal im Jahr beim Pneumologen, beim Dermatologen, beim Gastro, Kardiologen und Nephrologen. Blutabnahme beim Hausarzt nicht zu vergessen. Habe jetzt auch noch einen Termin beim HNO vereinbart. Kollagenosen sind leider sehr vielfältig. Die vielen Arzttermine nehmen viel Zeit weg, aber es geht um meine Gesundheit.

    Liebe Grüße
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mein Augenarzt kontrolliert auch alle sechs Monate den Augeninnendruck, da ich ja Cortison, meist niedrig dosiert schon seit 28 Jahren nehme. Bislang ist in der Hinsicht aber alles gut und okay. Mein Augenarzt meinte kürzlich auch, also wenn da bislang bei der niedrigen Dosierung nix kam, wird das wohl wahrscheinlich auch so bleiben und mittlerweile bin ich ja auch von dem jahrelangen 5 mg Prednisolon auf 3 mg Prednisolon runter. Er kontrolliert es aber trotzdem weiter, muss ja eh wegen dem Quensyl seit 2007 alle sechs Monate zur Kontrolle.

    @Aida2 , kann verstehen das dich das jetzt erst mal verunsichert, aber der erhöhte Augendruck kann behandelt werden, wenn er auftritt und das macht dein Augenarzt. Wenn du dir unsicher bist, weshalb er dir jetzt zu dem Medikament rät, dann rufe dort an und bitte um Erklärung und wenn der nicht gleich Zeit hat um Rückruf.

    Überstürzt würde ich jetzt nicht krampfhaft versuchen das Cortison noch schneller auszuschleichen, denn das kann auch nach hinten losgehen.
     
  20. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Katinka,
    Danke für den Hinweis.
    Ich nehme Hylo-Vision HD, die können 3 Monate verwendet werden. Sind von Omni Vision GmbH. Habe ich so von der Augenarzt empfohlen bekommen.
     
    Katinka7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden