Erhöhter Augeninnendruck

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sternfieber, 31. März 2012.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oder ein anderes Basismittel, welches das Kortison unnötig macht?
    Ich hoffe mit Dir auf den anderen Termin, liebe Aida :star3:
     
    Deleted member 55144 und Katinka7 gefällt das.
  2. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Ich bin da ganz bei cat - wenn du die Augen behandelst, kannst du in Ruhe ein anderes Basismittel ausprobieren und schauen, wie weit du das Kortison runterdosieren kannst. Natürlich möchte man eine gut eingestellte Erkrankung nicht gefährden, aber die vom Arzt verschriebenen Tropfen geben dir ja die Zeit, andere Möglichkeiten auszuprobieren.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Danke für deinen Beitrag liebe Anurju,
    das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass normale Fachärzte sich mit unseren Erkrankungen und Zusammenhängen nicht so gut auskennen. Daher habe ich auch schon überlegt, mich lieber mal in einer Augenklinik vorzustellen. Von so einem Tagesprofil habe ich auch schon gelesen und das würde bei dauerhaft erhöhtem Druck auch Sinn machen....
    Auf jeden Fall freut mich dein Beitrag auch sehr, weil deine Augen trotz allem keinen schlimmen Schaden genommen haben :)
    Vielleicht kommt ja auch einiges bzgl. Basismedikament und Untersuchungen ins Rollen, wenn ich meinen Termin in der Rheumaambulanz habe....

    Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Ja, dann ist die Basis einfach noch nicht ausreichend. Ich schließe mich da @stray cat und @Katinka7 an.
     
  5. Hallo an alle,
    ich komme grad vom Kontrolltermin beim Augenarzt und bin etwas geknickt :(.... Obwohl ich das Cortison auf 2,5 mg runter bekommen habe, ist der Augeninnendruck jetzt auf beiden Augen bei 27.
    Damit ist klar, dass es doch damit zusammen hängt und ich nun dauerhaft senkende Augentropfen nehmen muss.
    Ich habe jetzt auch Fixaprost verschrieben bekommen, weil man die nur ein Mal am Tag nehmen muss. Ja, macht mich etwas traurig, weil immer was neues dazu kommt... Und Morgen mein Urologen - Angsttermin, hoffentlich hat dieser bessere Nachrichten.
    @Bärchen55 falls du das liest, verträgst du Fixaprost gut?

    Viele Grüße an alle
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    @Aida2

    Das tut mir leid für Dich. Hoffentlich helfen Dir die Augentropfen.

    Für Deinen Urologentermin sind Daumen und Pfoten gedrückt!

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  7. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Aida,

    Fixaprost vertrage ich gut und sie helfen mir. Augendruck ist nur noch auf einem Auge leicht erhöht.
    Cortison nehme ich noch 2 mg Methylprednisolon, Rheumatologin will im Moment nichts an der Medikation ändern.
    Mittelweile ist das Tropfen Routine. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Tropfen ich und dann vorm Bett Hylovision gegen die trocknen Augen.
    Am Anfang haben die Tropfen ein wenig in den Augen gebrannt, aber das ist jetzt weg.

    Liebe Grüße und alles Gute beim Urologen
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Vielen lieben Dank für die Antworten und das Daumen drücken :)....

    Liebe Grüße
     
  9. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Aida2,

    da bei mir eine Weile der Verdacht auf Glaukom im Raum stand, habe ich mich damals recht intensiv mit Augentropfen beschäftigt, und auch selbst welche verwendet.
    Dabei ist es wie bei Rheuma-Medikamenten: viele vertragen es problemlos, und bei einigen gibt es doch recht massive Nebenwirkungen.

    Rheumapatienten hören ja oft, das wäre nur psychisch.
    Bei Augentropfen hört man dann oft, das wäre ja nur so wenig und würde nur im Auge wirken.
    Aber es ist tatsächlich so, dass man davon Nebenwirkungen bekommen kann.
    Man kann diese deutlich reduzieren, wenn man das Tränenpünktchen direkt(!) nach dem Tropfen sanft für 1-2 min mit dem Finger verschließt. Also jedes Auge einzeln nacheinander. Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden FAll, da man damit die Menge an Wirkstoff, die in den Körper geht, deutlich verringern kann.

    Alles Gute damit!

    Thea
     
    silberlocke und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich wünsche Dir einen rundum guten Termin beim Urodoc, liebe @Aida2 :star4:
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Danke liebe @stray cat .....Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös. Aber wird schon gut gehen und ich habe mich jetzt lange genug gedrückt :( . Wir müssen ja alle unseren Herausforderungen ins Auge sehen...

    Liebe Grüße

    Und auch dir vielen lieben Dank @Thea21 :)
     
    Lisalea, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    o ja...ich fühle mit Dir :herz:
    bei mir sind diese besonders wichtigen Termine (bisher) immer wie lange Luft anhalten...bis Doc lächelt und sagt: alles gut, so weiter machen :)
    dieses Gefühl ist unbeschreiblich schön und ich wünsche es Dir von Herzen!
     
    Katjes, Lisalea, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  13. Ich habe hier in diesem Thread gutes zu berichten.... Da ich ja kurz nach meinem Augenarztbesuch Corona bekam, habe ich mit den Tropfen ehrlich gesagt nicht angefangen.... Das war mir alles zu viel und ich ja mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Nun hatte ich letzten Freitag wieder Termin beim Augenarzt und ein ganz schlechtes Gewissen. Aber ich bin trotz Gelenkproblemen ganz konsequent auf den reduzierten 2,5 mg Cortison geblieben.... Und was soll ich sagen :).... Mein Augeninnendruck ist wieder im Normalbereich. Und das, obwohl ich zur Zeit großen Stress habe, der auch den Druck erhöhen kann. Der Arzt war zufrieden und ich erst :D.
    Ich weiß, ist nicht zum Nachmachen empfohlen und ich habe ja die Tropfen hier. Aber wäre toll, wenn es durch die Cortisonreduktion wieder gut wäre.

    Viele Grüße
     
    Pasti, stray cat, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  14. Noch ein neues Update.... Ich war gestern beim Augenarzt. Obwohl ich weiterhin nicht die Fixaprost - Augentropfen genommen habe, sind die Werte bei 18 und 20 :).....
    Ich bin glücklich! Mein Rheumatologe meinte, dass die 2,5 mg Cortison keine Schädigungen an den Augen verursachen dürften.... Und ich möchte ja weiterhin Cortison ausschleichen.
    Der Augenarzt war sehr lieb und verständnisvoll und wir haben vereinbart, dass wir jetzt 3 Monate ohne Rezept durchziehen und dann schauen. Sollten die Werte so bleiben, ist Fixaprost vom Tisch :)....
    Ich hoffe und werde dranbleiben :xyxthumbs:

    Viele Grüße
     
    Lavendel14, stray cat und Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden