Mtx
Hallo,
auch ich gehöre zu dem MTX-lern. Nehme seit 6 Monaten 15 mg s.c..
Hab jetzt seit einer Woche MTX abgesetzt. Habe am Anfang, die ersten 3 Monate nur leichte Übelkeit gehabt, Haarausfall massiv.´Aber in den letzten Monaten hat sich das arg verschlimmert, hänge 3 Tage über der Kloschüssel und kriege auch Migräne dadurch. Da hab ich keinen Bock mehr drauf, außerdem löst die Spritze bei mir heftige Schübe aus, warte jetzt auf neuen Rheumadoctermin. Folsäure nehme ich 48 Stunden nach MTX-einnahme. Außerdem sollte man wegen dem Haarausfalls Biotin nehmen, was ich auch tue, jeden Tag ne halbe Tablette. Anedere Nebenwirkungen hatte ich auch, Mundwinkel ständig entzündet, Wunden im Mund die brennen, hab ich immer noch.
Ich nehme außer MTX noch quensyl, 10 mg Corti, Rantudil 90 mg retard, Temgesic 0,4 mg 3 mal täglich, Amitryptilin25 mg retard, fosamax 70 mg, nexium 40 mg, ossofortine forte, biotin und Folsäure.
Aber wie die andern schon schrieben, es ist bei Jedem anders, also laß dich nicht verrückt machen und versuche es, wenn es bei mir net anschlägt, heißt das nicht, daß du auch so darauf reagierst.
Wünsche dir Alles Gute und drücke dir die Daumen, daß es anschlägt und du keine Nebenwirkungen hast.
Ach ja.... ganz wichtig noch....die Laborkontrollen, im ersten Monat jede Woche, dann jede 2. Woche, danach jeden Monat, aber besprich das mit deinem Doc.
Liebe Grüße,
Nikki