Erfahrungen mit MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von billibob, 24. Oktober 2005.

  1. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    mtx - bitte keine panik

    meine mtx-erfahrungen

    ich nehme seid ende 2001 mtx in tabl.form. ist meine 2. basis. ich konnte nicht mehr gehen, nix mehr fassen usw. bekam 20 mg mtx in tabl.form und nahm noch kortison. bei mir wirkte mtx erst nach 4 monaten. die blutkontrollen am anfang sind sehr wichtig.
    meine nebenwirkungen waren, dass mir leicht übel war (konnte man vertragen) dass ich offene mundwinkel hatte. las dann im forum, dass man am tag der einnahme ananassaft trinken soll. das machte ich und was soll ich sagen, es half. trinke jetzt immer am tag und am tag danach ananassaft. ich nehme mtx immer abends.
    so, jetzt mein erfolg, nach 1 jahr konnte ich ohne kortison leben, schmerzmittel nur noch ganz selten und ich konnt wieder richtig gehen und fassen.
    jetzt habe ich mtx schon reduziert und ich hoffe, wenn ich am do. beim rheuma-doc war, dass ich es ganz absetzen kann. hab schon seit gut 1 jahr keine entzündungswerte mehr im blut und mir geht es gut.

    wollte nur mal die andere seite von mtx mitteilen. bei jedem ist es anders. ich habe damals nicht lange überlegt, ob ich sie nehme oder nicht, dazu ging es mir einfach zu schlecht.

    also probiert es einfach aus und habt ein wenig geduld.

    viel erfolg und alles gute wünscht euch

    renti
     
  2. Silbermond

    Silbermond Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    32
    Huhu,


    ich denke auch, man sollte das MTX als "Freund" sehen und nicht als "Feind".
    Meine erste Basis war Cyclosporin, dass bei mir keinerlei Wirkung hatte, nur die, dass ich ständig erkältet war und von einem Antibiotika zum nächsten wechselte.

    Ich hab mich derart auch meine erste MTX-Spritze gefreut, das ich über die NW überhaupt nicht nachgedacht habe.
    Seit MTX geht es mir besser, die Schübe sind seltener und verlaufen insgesamt leichter.
    Kortison hilft mir im Akutfall am aller besten. Wenn ich morgens Korti einwerfe, verspüre ich abends bereits eine Besserung. Das ist unglaublich erleichternd, wenn man weiß das es ein Mittel gibt, das einem schnell hilft, auch bei den schweren Entzündungen.

    Das einzige Problem ist mein Diabetes, der bei Kortison um Hilfe schreit und meine Knochen, die bereits deutlich in Richtung Osteoporose vorpreschen.

    Aber so ist es doch meistens, was für das Eine gut ist, ist für das Andere schlecht.

    Ich wünsche allen viel Erfolg und wenig NW mit MTX,

    Silbermond
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Ihr Lieben,

    auch ich meine, dass man vor Mtx keine Angst haben muss. Es ist halt wie bei vielen anderen Medis auch: Dem einen hilft's, dem anderen nicht. Der eine hat arge Nebenwirkungen, der andere kaum oder gar nicht. Man muss es erst einmal ausprobieren. Dank der anfangs engmaschigen Kontrolluntersuchungen kann eigentlich auch nix Wildes passieren.

    Ich kenne einige, die z.B. unter Arava starke Nebenwirkungen hatten, andere mussten das Mittel wegen mangelnder Wirkung wieder absetzen. Ich hingegen nehme Arava nun schon seit über 1,5 Jahren und habe bei bisher bester Wirkung keinerlei Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  4. Fleischfliege

    Fleischfliege Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    49
    Ort:
    bayerischer Wald
    Ich kann da Monsti nur beipflichten.

    lg
    fleischfliege
     
  5. Marie42

    Marie42 Guest

    Mtx

    Hallo,
    ich bin neu hier.(weiblich/42 j.)Habe seit 1.Juli 05 meine Diagnose / Rheumatoide Arthridis.Bin seit einigen Wochen Dank MTX(Start 30.7 zuerst 7,5 mg)jetzt seit ca 3-4 Wochen/15mg wöchentlich/als tabletten) und Prednison 20/10 mg im Wechsel ziemlich schmerzfrei.Möchte aber beide Medis gerne bald absetzen.Denn vom Mtx werde ich furchtbar müde und habe zu nichts Lust.Vom Cortison habe ich mittlerweile ein dickeres Gesicht bekommen und das stört mich sehr.Am Wochenende erfahre ich meine Blutwerte und hoffe dann beide Medikamente langsam absetzen zu können.Habe nur Bedenken ,ob sich dann nicht sehr bald ein neuer Schub anbahnen könnte.Diclo habe ich übrigens auch sehr lange genommen meist 150 mg pro Tag.Aber das brauche ich seit einigen Wochen nicht mehr.Schlecht geworden ist mir eigentlich nicht vom MTX ,aber die Müdigkeit nervt mich sehr.Gibt es jemanden der nach so kurzer Zeit schon wieder alles absetzen konnte ,und dem es jetzt trotzdem prima geht?Auf jedenfall sehe ich Mtx nicht als Feind,vor allem hat es mir recht schnell geholfen.Aber ich wäre froh bald ohne es auszukommen.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi,
    wenn du schon die schmerzmittel absetzen konntest ist das ein erstes zeichen für die wirkung von mtx. der nächste schritt ist das cortison zu reduzieren. bevor das nicht geschehen ist, würd ich persönlich auch mtx nicht reduzieren. wegen der müdigkeit würde ich empfehlen das mtx am abend zu nehmen. vielleicht hilft es dir zu schlafen nachts. und bitte ganz viel trinken am mtx tag und dem tag danach. nach so kurzer zeit würde ich mtx nicht absetzen, vor allem, da es ja wirkung zeigt.

    gruss kuki
     
  7. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Hallo Ihr Lieben!

    Nochmal danke für Eure antworten:) .
    Eine Frage an renti & kukana habe ich noch, wiso muß man am Tag der Einnahme und am Tag danach viel trinken( muß ich mir angewöhnen,trinke eh zu wenig), und warum Ananassaft????

    Sorry bin was das angeht noch nicht so fit:confused:

    Grüße
    billibob
     
  8. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    hallo billibob,

    den ananassaft habe ich getrunken, weil ich immer offene mundwinkel hatte. ich habe dann mal im chat erfahren (glaube von monsti) dass ich es mal mit ananassaft probieren soll. was soll ich sagen, es hat mir geholfen. genau, was kuki noch schreibt, immer viel trinken, sollte man sich überhaupt angewöhnen. hat mir mein rheumadoc auch gesagt. ist (sowie ich mich erinnern kann, was doc sagte) wegen niere und leber. bitte verbessern, falls es nicht stimmt.
    ich bin sowieso ein typ, der viel trinkt, vor allem wasser.

    und übrigens, immer weiterfragen, falls noch was ist.

    lg renti
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    renti hats schon angedeutet : viel trinken weil mtx ein mittel ist das über die niere wieder ausgeschieden wird. trinkst du zu wenig, scheidet die niere auch zu wenig aus und die giftstoffe von mtx bleiben im körper.

    im ananassaft ist ein enzym enthalten, das hilft bei entzündungen der mundschleimhaut, das diese besser abheilt. für medizinische zwecke gibt es dieses enzym hochkonzenriert als kapsel, damit die magensäure nicht angreifen kann, bei darmerkrankungen z.b. die enzymtherapie ist ein ziemlich interessantes gebiet.

    mal was gemopstes :
    Ohne Enzyme wäre kein Leben möglich. Enzyme sind Eiweißmoleküle, die an allen biochemischen Prozessen beteiligt sind. Man bezeichnet sie auch als Biokatalysatoren: Dabei handelt es sich um Substanzen, die in der Lage sind, schon in geringen Mengen gewaltige chemische Vorgänge in Gang zu setzen, indem sie u.a. die Reaktionsgeschwindigkeit dieser Vorgänge steuern. Enzyme kommen zum Beispiel auch bei der Herstellung von Lebensmitteln zum Einsatz, wenn Traubensaft zu Wein und Milch zu Käse wird.

    Im menschlichen Organismus gibt es ca. 20.000 Enzyme, rund 2.500 davon sind bisher identifiziert. Sie halten unseren Organismus in Gang. Tausende dieser unsichtbaren Helfer sind rund um die Uhr am Werk und steuern sämtliche Stoffwechselfunktionen. Dabei hat jedes Enzym eine bestimmte Aufgabe: So sind sie z.B. dafür verantwortlich, dass unser Blut optimal fließt, es also weder zu dick noch zu dünn ist. Außerdem sind Enzyme für das Abwehrsystem unseres Körpers unentbehrlich und regulieren Entzündungsreaktionen.
    zitat: aus bromelain.de


    Das Ananas-Enzym Bromelain





     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo billibob,

    meine tochter hat vor längeren jahren eine chemotherapie mit mtx
    als Chemokeule erhalten . Sie hatte seinerzeit derart entzündete Mundschleimhäute, auch Zunge, dass sie selbst Kartoffelbrei nicht mehr essen konnte, selbst Wasser trinken tat weh. Also aß sie nichts mehr und wurde stark untergewichtig. 47 kg bei 174 cm. Sie bekam dann Astronautennahrung, weil die Chemotherapie ja weitergehen mußte. (nicht wegen rheuma)
    Ich habe seinerzeit mit Ärzten, Apotheken, Zahnarzt usw.
    gesprochen, um ein Mittel zu finden.

    In einer Klinik in Hamburg wird den Patienten ca 30 Min. vor MTX Ananas-Saft gegeben, und direkt während der Gabe. Du kannst den Saft auch als Eiswürfel machen und währen der Spritze lutschen, aber trinken ist wohl besser. Die Enzyme verhindern die sofortige schädigende Wirkung von MTX auf die Schleimhaut. und das mit wirklich gutem ergebnis. ich habe dies hier schon
    mehrfach geschrieben, wenn jemand probs mit entzündeten (mund)-schleimhäuten nach mtx hatte. vielleicht hilft es dir auch, falls du diese probs hast oder vermeiden möchtest :)

    [​IMG]
     
    #30 26. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  11. Audrey

    Audrey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    128
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    eure Tips sind echt super und ich bin froh das ich das rheuma-online im web gefunden habe.

    danke, merci, thank you , an alle die sich so viel Mühe machen.

    lg,
    Audrey
     
  12. Urmelchen

    Urmelchen Guest

    Mtx

    Hallo, Ihr Gleichgesinnten,

    ich komme mit dem MTX ganz gut zurecht. Nehme aber tägl. 2 Folsäuretabletten
    dazu und Calcium. Das ist sehr wichtig, weil MTX dem Körper viel Calcium entzieht.
    Und denkt dran, regelmäßig euer Blut untersuchen zu lassen.
    Ich war auch am Ende mit den Schmerzen. Nachts konnte ich nicht schlafen und morgens
    die Angst vor dem Aufstehen und nicht laufen zu können.
    Eure Beiträge machen mir unheimlich Mut!
    Liebe Grüsse
    Urmelchen
     
  13. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Erfahrung MTX

    Hallo ich bins mal wieder ;-))
    Ich lese hier jeden Tag und bin schon immer sehr gespannt welche Erfahrungswerte zusammen kommen.
    Also das mit dem Ananassaft finde ich sehr interessant! Leider kann ich solche Sachen nicht pur trinken wegen der Unverträglichkeit.Nun schrieben marie und kukubana darüber. Wie heisst die Kapsel, und kann ich das in der Apotheke bekommen?

    So,gestern habe ich nun meine erste MTX Injektion bekommen ! Ich bin sehr froh das ich umgestiegen bin.
    Mir ist nicht übel ich bin nicht müder als sonst.Mir geht es so richtig gut !!

    Ich möchte mich mal bei allen bedanken die so fleissig ihre Erfahrungen schreiben.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag !

    LG

    Granny
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    kuki hatte ja auch schon zu dem enzym geschrieben.

    es gibt in der apotheke kapseln zu kaufen, wenn man den ananassaft
    pur nicht trinken kann:

    Ananas - Enzym - Kapseln

    € 14,73 für 60 stück

    € 24,95 für 100 stück

    hannes-nutripharm-gmbh
    01801-888988

    alles gute!
    marie
     
  15. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Enzymkapseln

    Liebe Marie,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort .

    Wünsche dir einen schönen Tag weiterhin!

    Granny
     
  16. Audrey

    Audrey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    128
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich fange heute Abend mit der Einnahme von MTX als Tablette an.
    Habe gestern schon 1 liter Annanassaft gekauft und die Folsäure.
    Wie nehme ich die Folsäure? Einen Tag nach der Einnahme sagte die Ärztin? langt da eine Tablette bis zur nächsten Woche?
    und den Saft? Ein Glas vor der Einnahme, einen Tag danach, wieviel?
    Magenschoner auch noch?
    danke für eure Hilfe,

    Audrey
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Audrey,

    vom Ananassaft kannst Du soviel trinken wie Du magst. Das mit der Folsäure wird unterschiedlich gehandhabt. Die einen nehmen 5 mg nach 24 Stunden, andere 5 mg nach 48 Stunden, wieder andere nehmen überhaupt keine Folsäure. Wie es im Einzelnen gehandhabt wird, hängt vor allem von der Intensität der Nebenwirkungen ab. Magenschutz ist unter Mtx allein eigentlich unnötig. Wichtiger ist er in der Kombination Cortison/NSAR.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Folsäure der Gegenspieler des Mtx ist. Um also die Wirkung des Mtx nicht zu beeinträchtigen, sollte man die Folsäure nicht gleichzeitig mit dem Mtx bzw. zu früh nach der Mtx-Gabe zu sich nehmen. Mtx verbleibt 24 Std. im Körper, weitere 24 Std. wirkt noch das Stoffwechselprodukt, bis alles nach insgesamt 48 Std. über die Nieren ausgeschieden ist. Deshalb nehmen viele die Folsäure erst nach 48 Stunden.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  18. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    hallo audrey,

    also ich habe den ganzen tag vor der einnahme ananassaft getrunken, manchmal 2 liter verdünnt mit wasser und danach auch. mir schmeckt auch der ananassaft sehr gut (danke monsti für den tipp damals) die folsäure nahm ich 48 std. später.

    ich habe jetzt mtx seid 2001 eingenommen, mir ging es gut, nur ganz leichte nebenwirkungen, magenschutz brauchte ich nicht.

    ich bin in remission, war gestern beim rheumadoc, brauch kein mtx mehr nehmen, hurra.

    wie lange das hält, weiss ich nicht, die lebensqualität ist bei mir wahnsinnig gestiegen und die lebensfreude.

    ich wünsche dir viel erfolg und alles gute.

    liebe grüsse aus dem sonnigen münchen

    renti
     
  19. MTX und Folsäuretabletten

    Hallo Audrey,
    nehme seit diesem Jahr ebenfalls das MTX und auch die Folsäuretabletten. Ich habe die Tabletten etwa 24std. nach Gabe des MTX genommen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.Das MTX Spritze ich mir selber in der Dosierung von 25mg,während die Tabletten 15mg betragen.Zusätzlich nehme ich noch Magenschoner,das kommt aber auch daher, das ich auch noch Cortison, Bronchoretard und Gabapentin nehmen muß.Magenschoner machen aber in jedem Fall Sinn.
    Mir hat es bisher sehr gut geholfen und von Übelkeit keine Spur.Meine Werte sind ebenfalls im grünen Bereich.Also viel Glück und toi toi toi

    Viele liebe Grüße

    Luke
     
  20. Audrey

    Audrey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    128
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    danke für die Info. Ich bin schon erleichterter und gehe die Sache heute an.

    lg,
    Audrey
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden