Die Lunge – ein häufiger Nebenschauplatz des Rheumas

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Lavendel14, 24. September 2022.

  1. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Danke Lavendel14 für den Bericht
    mein Rheumatologe hatte meine Lunge auch noch nie abgehört,
    aber mein Hausarzt schickte mich neulich zum Röntgen der Lunge(alles im grünen Bereich)
    aber auch nur weil ich ständig Erschöpft bin und seit einiger Zeit wenig Ernergie habe

    Lg.
    Gunilla7
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, bei mir ist das auch so. Selbst nach meiner doppelseitigen Lungenembolie hört der Rheumadoc nicht meine Lunge ab und fragt da auch nicht nach.
    Ich kümmere mich selbst darum und bitte meine Hausärztin und meinen Lungendoc da ein Auge drauf zu haben.

    Bei meiner Kollagenose kann ja eine Fibrose entstehen und selbst da muss ich mich selbst darum kümmern. Da sagt der Rheumadoc und die anderen Ärzte nichts dazu. Nur der Lungendoc sagt wann ich wieder kommen soll zur Kontrolle.
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Stine, @Katjes, @Gunilla 7 und @Mizikatzitatzi
    Gern geschehen! Freut mich, dass der Beitrag im Link auch für euch informativ und interessant war. :)
    _______

    Wie schon weiter oben erwähnt, hört meine Rheumatologin regelmäßig die Lunge ab. Im Juni steht der nächste Organcheck samt Thorax Röntgen an.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Das ist echt eine Frechheit!
    Sicherlich habe die Ärzte wenig Zeit, aber diese Art, Patienten zum Schweigen zu bringen, halte ich für bedenklich.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe die Beiträge in der mobil gelesen. Waren sehr interessant...
     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Jo, ich auch. :)
     
  7. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Bei meinem Rheumatologen wird die Lunge auch nie abgehört.
    Nur, wenn ich mal in der Tagesklinik war, dort wurde dann auch immer ein Lungenfunktionstest gemacht.
    Bei den letzten beiden Thorax-Röntgen wurde leichte Lungenfibrose festgestellt.
    Aber der Rheumatologe winkte ab, der Hausarzt sagt dazu auch nix.
    Behandeln kann man das wohl eh nicht, oder?
    Luftprobleme habe ich nur gelegentlich, wenn dann hab ich das halt auf allergisches Asthma geschoben.
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich habe jetzt mal eben den Beitrag gelesen, interessant, zu ILD gehört auch Sarkoidose, die bei mir 2009 bei einer Lungenentzündung (selber schuld, Jahresabschluss, hätte mich krank schreiben lassen müssen) erkannt wurde, da war pSjöS seit 4 Jahren bekannt und sicher schon 10 und mehr Jahre eher im Aufbau begriffen. Dazumal war die Einordnung als Autoimmungeschehen noch unklar. Husten hatte ich vorher nicht, ich glaube, Atemnot bei 65 Stufen ins Büro war etwas aufgetreten.
    Behandelt wurde mit Kortison über 9 Monate, ist seitdem weg. Muss jährlich zum Pneumologen.
     
  9. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Lavendel,

    vielen Dank auch von mir für die Einstellung der Artikel.
    Das hat mir jetzt aus gegebenen Anlass gut geholfen und mir etwas erklärt.
     
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden