Die Lunge – ein häufiger Nebenschauplatz des Rheumas

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von Lavendel14, 24. September 2022.

  1. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Für Interessierte ein längerer Bericht der DGRh zur Lungenbeteiligung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen.

    Quelle: https://dgrh.de/Start/DGRh/Presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen/2022/Pressemitteilung-Nr.-11-2022.html
     
    #1 24. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
    Felix15, woozy, sentens und 13 anderen gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lavendel, danke! Wie immer sehr informativ!
     
    sentens, Lisalea, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    upload_2022-9-25_19-11-36.png Lavendel für die Informaton, eine höchst aufschlussreiche Seite(btw. Artikel)
    fand ich

    Lg.
    Gunilla7
     
    sentens, Lisalea und Lavendel14 gefällt das.
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Danke für den Hinweis, ein interessanter Bericht.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke auch von mir. Bislang Lunge in Ordnung, Sarkoidose vor13 Jahren gehabt.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ein interessanter Bericht.Danke dafür.
    Bei mir wurde vor Therapiebeginn mit Biologikum die Lunge geröntgt.Da war noch alles in Ordnung.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Lavendel,
    Danke für den interessanten Beitrag. Ich war letztens auch auf einem Rheumasymposium. In einem Workshop ging's ebenfalls um die ILD. Da habe ich auch sehr viel gelernt. Bei den Rheumatologen scheint es aber dennoch noch nicht so bekannt zu sein, denn bei den regelmässigen Check-ups wird (bis jetzt zumindest bei mir, RA-Pat.) meist nur auf die Gelenke geschaut. Die Lunge wird nicht regelmässig abgehört oder geröntgt. Eigentlich wäre es ja sinnvoll, damit es frühzeitig erkannt wird!
    Bei Systemsklerose ist es obligatorisch, weil, offenbar auch häufiger.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Mir ist noch nie beim Rheumatologen die Lunge in irgendeiner Form untersucht worden.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir auch nicht, das macht die Hausärztin alle zwei Jahre beim Check Up 35.
     
  10. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei mir (Sjögren Patientin) hört auch die Rheumatologin regelmäßig Herz und Lunge ab. Außerdem wird alle 2 Jahre ein Organcheck vorgenommen. Zum Organcheck gehört auch das Thorax Röntgen.
     
    Hibiskus14, Sinela und stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Mein Rheumadoc hört auch jedes Mal die Lunge gründlich ab und gehört zu den mir bekannten wenigen, die die Gelenke ausführlich palpieren :top:
    Röntgen veranlaßt er regelmäßig für die Gelenke, aber nicht für die Lunge, weil da noch nie was war *aufholzklopf*.
    Das Herz ist ständig unter Bewachung meines Herzenskardiologen :)
     
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Danke @Lavendel für diesen interessanten Bericht.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir hat in 23 Jahren noch nie ein Rheumatologe die Lunge abgehört. Das muss ich beim nächsten Termin mal ansprechen
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie nie Inge?
    Bei mir immer wenn ich zur Kontrolle bin.
    Und das ist bei mir zweimal im Jahr.
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei meinem alten Rheumatologen,mußte ich immer mit so einem Gerät Bälle hochpusten,damit wurde mein Lungenvolumen gemessen.....bei meinem jetzigen ,wird immer bevor ich meine Infusion bekomme,der Sauerstoffgehalt meines Blutes gemessen.

    Danke liebe Lavendel , für das Einstellen des links:)
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Aber aktiv abgehört wurde es beim Rheumatologen auch noch nicht......aber meiner untersucht mich auch nicht.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab ja nachgewiesen und behandelt COPD/Asthma. Da sei eine Kontrolle nicht nötig, da ich gut eingestellt bin. Wurde seinerzeit stationär gemacht.
    Sollte ich nun trotzdem das Thema ansprechen, oder schreibt sie dann wieder in den Bericht: hat Angst vor Verschlimmerung der Erkrankung. Steht immer drin, wenn ich mal nach neuen Symptomen frage und sie erklärt haben möchte.
    Also bei mir wird die Lunge nie abgehorcht.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Beim Rheumatologen nie, nur beim Pneumologen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden