Gari ist fermentierte Maniokwurzel und sieht aus wie Kokosraspel. Ich nehme es als Ersatz für Paniermehl und zum Säuern beim Brot backen. Hier kennt man es meistens als Cassava,
Davon habe ich noch nie gehört, weder unter dem einen noch unter dem anderen Namen. Wonach schmeckt das?
Es schmeckt relativ neutral und dabei leicht säuerlich. Man kann es mit Kartoffel mischen und Klöße daraus machen. Falls ich Kartoffelklöße machen wollen würde, dann würde ich es dazu geben, in Anlehnung an das afrikanische FuFu.
FuFu ist ein afrikanischer Kloßbrei. Er besteht aus 2/3 Kochbanane und einem Drittel Maniok. (Alles auch im Wikipedia-Artikel über Maniok nachzulesen.) In den Phasen, in denen ich nichts vertrage, habe ich Gari probiert. Seit dem verwende ich es statt Paniermehl.
teamplayer, fufu muß ich mir unbedingt besorgen,das liest sich lecker ! tiger, danke für dein rezept und die erklärung..........werde ich mal probieren. ich kannte bisher linseneintopf, den dann am tisch mit etwas essig abgeschmeckt. wir waren mit freunden essen...........haben uns chilli con carne,kässpatzen mit einem großen salat,süßkartoffelcurry und zum nachtisch kaiserschmarrn mit apfelmus geteilt ............ich liebe dieses reihum essen.
@Katjes: geht es euch wieder besser? Hoffentlich - sonst gute Besserung! Heute mittag war unsere Tochter zum Essen da. Es gab thailändischen Eintopf - wir nennen das einfach so - mit viel Gemüse und verschiedenen Gewürzen und Gewürzpasten und mit Kokosmilch, dazu gab es Putenfleisch. Zum Nachtisch hatten wir Quark-Joghurt-Speise mit Quittengelee. Nachmittags haben wir einen Spaziergang zum Bäcker gemacht und haben Kuchen gekauft. Liebe Grüsse, Ruth
@Ruth danke,das du fragst..........lima ja,mir noch nicht so. @teamplayer ich liebe kochbananen , das fufu mach ich auch selber. lima kocht heute .es gibt lasagne und dazu einen gemischten salat.
Ich war heute unterwegs und erst spät wieder zuhause. Ich hab gleich meinem Mann die Kartoffeln zum schälen in die Hand gedrückt und dann Senfeier gemacht. Ich persönlich mag die nicht so sehr, aber das ging wenigstens schnell.
@Katjes: oh, dann sende ich dir ganz schnell viele Gute-Besserungs-Wünsche zu!! Bei uns gab es die Reste von gestern, Thailändischen Eintopf. Zum Nachtisch haben wir Apfel und Banane gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
@Maggy: Senfeier essen wir ganz gerne. Das ist eine gute Idee, die muss ich auch mal wieder machen. Liebe Grüsse, Ruth
Wir hatten heute einen Auflauf aus angedünstetem Butternutkürbis, Karotten und Rinderhackfleisch plus Kartoffeln.
Nudeln mit Basilikum-FrischkäseSauce. Eigentlich hätte ich noch Feldsalat aber den darf mein Mann essen. Der verträgt ihn im Moment besser