**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@ruth
    gerne :)
    ich nehme kartoffeln,möhren,lauch und wenn ich habe sellerie,schnippel alles klein...........brate es alles in einem großen topf mit olivenöl etwas an,dann fülle ich mit wasser auf...........lasse alles ca 30 minuten köcheln und dann nehme ich den pürierstab und püriere alles.
    je nachdem wie reichhaltig ich es haben möchte, kommt sahne oder sojasahne oder eben nichts rein und dann würze ich noch mit salz,pfeffer,muskat und kräutern und immer eine prise süßes (zucker,honig,ahornsirup etc)........gölege liebt es scharf ,also kommt meistens noch eine chili mit rein.

am besten schmeckt es uns, wenn er zum zweiten mal aufgewärmt wird (deshalb bereite ich den eintopf oft morgens zu)...........gölege ißt gerne noch ein butterbrot mit käse dazu..........ich schneide für mich oft noch frische zwiebeln und streue mir die über den eintopf und wenn wir besuch haben gibt es auch sehr gerne noch kleingeschnittene würstchen dazu (mal vegetarische,vegane oder welche mit wurst :D) und knoblauchcroutons (selbstgemachte)
    meinen kartoffeleintopf bereite ich auch so zu,nur kommen dann noch mehr kartoffeln dazu und ich würze mit rauchsalz (spart den speck).
    zum kartoffeleintopf serviere ich auch gerne mal geräucherten lachs und meerrettichsahne gerne auch in der pfanne gerösteten pumpernickel dazu............
    wie du siehst,ich liebe solche eintöpfe

2. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Liebe Katjes, hab herzlichen Dank für deine Erklärung! Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen, da ich ebenfalls sehr gerne solche Gemüseeintöpfe essen. Stelle grade fest, dass wir das lange nicht mehr gegessen haben. - Ich mache sie ganz ähnlich, erst anbraten (nur nehme ich kein Olivenöl sondern Becel-öl), dann mit Wasser auffüllen und zum Schluss pürieren. Bei der Kartoffelsuppe kommt bei mir zum Schluss ein gutes Stück Butter rein. - Der Tipp mit etwas Süssem ist neu für mich, das werde ich probieren. Nur bei Möhren streue ich schon bisher meist etwas Zucker drüber, wenn ich sie anbrate.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

3. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ruth und Katjes, da sind wir ja schon drei, die gern solche Suppen essen und ähnlich kochen.
    Ich mag gern die Kombi Kartoffeln, Kohlrabi und Zucchini.
    Rauchsalz gute Idee, die ich ausprobieren werde.

Bei mir gab es heute wieder Gemüse in der Pfanne...Kartoffeln, Pastinake, Paprika, Zwiebel und diverse frische Kräuter.

4. Katjes

lavendel :)
    den eintopf mal mit zucchini und kohlrabi werde ich ausprobieren,gute idee...........hab eh gerade so einen kohlrabi japp.:)

ruth :),an die möhren mach ich auch immer etwas süßes,ebenso an erbsen................hab ich von meiner mama so übernommen.
    ich hab mal gelernt,dass die beigabe von kleinen mengen salz bei süßen gerichten und etwas süßes bei salzigen gerichten als eine art natürlicher geschmacksverstärker dient (war mal in grauer vorzeit auf einer kochlöffelschule :D hauswirtschaft und ernährung).

5. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Katjes, ich habe gestern und heute rohen Kohlrabi geknabbert.:D
    Wenn ich die Suppe mit Zucchini und Kohlrabi koche, gebe ich nur eine Kartoffel für die Bindung dazu. Frischer Dill am Ende untergerührt schmeckt auch gut.

6. Katjes

lavendel,
    morgen auf der einkaufsliste stehen schon kohlrabi.............will mal gucken ob ich nicht ein leckeres rezept für gefüllte finde.
    wir sind ja noch meilenweit weg vom sommer und hitze,da mag ich dann so deftige sachen............mein eintopf hat den heutigen tag nicht überstanden.entweder gehen wir morgen essen.........oder ich muß an den herd :D..........

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Danke für den Tip :)

8. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Lavendel, das erinnert mich an meine Kindheit, da habe ich ganz häüfig den Kohlrabi roh genascht und verzehrt. Wahrscheinlich mag ich das auch heute so noch gern, weil ich es aus der Kindheit kenne.

Mein Vater war/ist ja gelernter Gärtner(jetzt schon lange in Rente) und hat natürlich das nicht nur beruflich gemacht, sondern bei uns war der Garten immer in vielerlei bepflanzt und auch mit Kohlrabi. Meine Mutter hat uns vier Kindern immer frischen rohen Kohlrabi zum knabbern gegeben.:)

9. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Lagune, ich kenne das auch aus meiner Kindheit und mag heute noch rohen Kohlrabi und auch Möhren. Allerdings muss ich inzwischen Stücke schneiden wegen Zähnen und Kiefergelenken.

Heute habe ich Kartoffelsalat und Spiegelei gegessen.

10. Katjes

@lagune
    so kenne ich das auch aus meiner kindheit und als junge frau hatte ich selbst einen kleinen gemüsegarten...............allerdings bin ich heute froh keinen garten mehr zu haben (würde ich nicht mehr schaffen).

heute gab es 2x etwas warmes.einmal selbstgemachte ofenpommes mit einem gemischten salat und abends nudeln mit bärlauch pesto,ich habe mein pesto noch mit tomatenmark gemischt,zum nachtisch gab es erdbeeren.

11. Katjes

heute schon wieder schnelle küche, spiegeleier mit bütterchen :)
    liebe grüße katjes

12. Katjes

heute gibt es bei uns gefüllte kohlrabi,dazu einen bunten salat zum nachtisch erdbeeren.
    liebe grüße
    katjes

13. Mara1963

Mara1963 Guest

hab das mal grad gegoogelt, nun bin ich schlauer, Butterbrot meintest du also,

Mara

14. Mara1963

Mara1963 Guest

Bei uns gabs Ratatouille mit Reis; das ist eins meiner Lieblingsessen, hab einen riesigen Topf gemacht, das gibts heute abend nochmals und morgen mittags auch :)

15. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Am Donnerstag haben wir LKW mit dem letzten Rest der Gemüsepfanne gegessen.

Gestern waren wir beim Italiener in der Stadt, ich hatte den Vorspeisenteller (mein absoluter Favourit bei diesem Italiener), da es von der Tageskarte war, gab es noch eine Tomatensuppe dazu. Göga hatte Mini-Tomaten mit Avocado, Meeresfrüchten, Sellerie, Petersilie. - Den Kaffee/Espresso haben wir später anderswo getrunken.
    Gestern abend kam unser Sohn an, da gab es verschieden belegte Brötchen.

Heute mittag hatten wir Toast.
    Nachmittags kam noch unsere Tochter. Ich hatte einen Rührkuchen mit Sauerkirschen (Glas) gebacken, dazu Schlagsahne.

Liebe Grüsse,
    Ruth

16. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Heute gab s Spargel mit holländ. Sauce, Pellkartoffeln und gek.Schinken, zum Nachtisch Erdbeeren.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

17. eve60

eve60 PMR Fibro

Ratlose Grüße
    Eve

18. Mara1963

Mara1963 Guest

hab ich mich auch gefragt, was LKW sein soll :confused:

19. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

LKW = Leberkäsweck

20. Mara1963

Mara1963 Guest

:D, danke Uschi, wäre ich nie drauf gekommen, nun ja, ich hab grad ein WGE gegessen = weich gekochtes Ei :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden