@ Prost Maggy! Hört sich gut an. Ich habe Kirschlikör und auch Likör von schwarzen Johannisbeeren gemacht. Welche Johannisbeeren nimmst Du dazu? Ich habe weisse, rote und schwarze! LG Mimmi
Mimmi, ich hab bis jetzt nur rote, aber schwarze will ich mir noch zulegen. Also meine Liköre mach ich immer Pi mal Schnauze. Je nachdem, welche Früchte ich grad hab, kommen die in ein großes Glas mit Deckel. Zucker drauf (Kandis zucker oder Rohrzucker) und dann mit Korn oder weißem Rum auffüllen. Einige Tage stehen lassen und dann abseihen. Wenn das Ganze noch zu sauer ist, gebe ich noch mal Zucker dazu. Statt Früchten kann man auch mal Rosenblätter nehmen. Aber nur von Duftrosen. Das gibt dann was ganz Feines. Den darf man aber nicht zu lange ziehen lassen. Nur so ca 3-4 Tage, sonst wird der Geschmack komisch. Demnächst schauen wir mal, was die Schlehen machen.
Bei uns gab es heute Kartoffelgratin mit Salat, es war noch etwas Chicorée da, zwei kleine Tomaten, ein paar Apfelstücke, Mandarine und ein paar Weintrauben kamen rein. Zum Nachtisch gab´s was ähnliches, nur in süss: Obstsalat ;-) Liebe Grüsse, Ruth P. S. @Maggy und @Mimmi: Könnte ich vielleicht zum Likör verkosten vorbeikommen)
Stößchen Die veganen Tage sind vorbei und es gab FLEEEIIIISCH...... Schmorkartoffeln mit Sour Creme, Frikadellen und Möhrenrohkost......
Danke Maggy, ich halte es da auch eher frei Hand. Nehme braunen Zucker/Rohrzucker und je nach Frucht kommt noch Limettenschale/Vanilleschote dran. Manchmal mische ich Primasprit mit braunem Rum. Bin gerade dabei, Salbeilikör zu machen. Ist gut bei Erkältungsmalessen. LG Eve
Eve, das ist auch ne Idee mit dem Salbei. Ich mach daraus Sirup, aber dann noch mit Zitronenmelisse gemischt. Schmeckt wie Almdudler. Gestern gabs Zitronen-Pfeffer-Lachs mit Petersilienkartoffeln und Möhren-Apfel-Salat. Für heute weiß ich noch nix. Bin zu müde zum nachdenken .
Danke Maggy, mach' ich auch immer so übern Daumen. Nehme braunen Zucker oder Kandis, wenn ich den habe. Und dann Doppelkorn dazu (importiert) Die dornenlosen Brombeeren sind mir zu labberich, jedoch mit Joh.beeren dazu kann ich mir das gut vorstellen. Werde ich im nächsten Jahr mal probieren. Bei uns gibt es heute Kartoffeln und Spitzkohl mit Hackfleischsosse. Liebe Grüsse Mimmi
Joe, ich glaube Almdudler ist sowas wie eine Limo. Und Maggy - ich komme um vor lauter Melisse!!! Ich weiß echt nicht, was ich damit anfangen soll. Aber gut, kann ich ja vielleicht auch in den nächsten Likör mit reinnehmen. LG Eve
Hallo, Gestern gab es den restlichen Ofengemüsesalat mit Basmatireis. Heute gab es Frikadellen mit Käse und Speck. Als Beilage mal wieder Nudelsalat. LG Tiger1279
Wir waren heute unterwegs, Göga hat einen LKW (Leberkäswecken) gegessen, ich hatte ein Stück Gemüsekuchen, beides aus der Hand sozusagen, dafür sind wir dann noch Kaffee trinken gegangen, ich hatte auch ein kleines Törtchen dazu. Liebe Grüsse, Ruth
Brrrrrrr....? Ruhig, Brauner ... Ich mag das gern, aber wenn man das selber macht, schmeckt das natürlich noch besser. Und billiger ist es sowieso . Was koch ich morgen? Nix im Haus, kein Auto, keine Idee, keine Lust...
Maggy, vielleicht was mit Luft und Liebe??? Ich koche erst am Wochenende wieder; Sonntag gibts dann Rosenkohl und Kaßlerkotelett. Eve PS: Maggy, verrätst Du auch Dein Rezept für den Sirup???
hallo, die letzten tage gab es bei uns ein dal aus roten linsen und reis dazu. dann eine quinoa-gemüsepfanne mit dipp und salat. heute gibt es irgendetwas mit kürbis. liebe grüße katjes