**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

Hallo
    heute Abend gibt es bei uns endlich mal wieder Spagetti Bolognese - mit Römersalat und Joghurt/Orangendressing
    Da es mir heute richtig gut geht :top: habe ich einen Apfelkuchen gebacken, der war gerade fertig als mein Schatzi nach Hause kam - welch eine Freude - war so lecker.
    Wenn er nachher vom Sport kommt (ich kann zur Zeit nicht mit - Hände und Füße führen ein Eigenleben:mad:) dann wird geschlemmt.
    Guten Appetit an alle
    Tusch

2. Aju

Aju Neues Mitglied

Hallo mal wieder...

meine Küche wird immer langweiliger, drum schreibe ich kaum noch hier...wenn ich wirklich
    kochen wollte, müsste ich das für mich alleine tun - ich habe dann meist keine Lust oder bin
    zu müde.

Gestern habe ich einen Steckrübeneintopf gemacht, der ist total missraten wegen viel zu viel
    Thymian drin. Das hat mich sehr geärgert, denn sonnst wäre er bestimmt lecker gewesen.

Heute war ich mit Freunden unterwegs - da gab es Ziegenkäse im Speckmantel, dazu Feldsalat.
    Das war richtig gut.

Liebe Katjes,

kann man das Rezept für die Quarkbällchen im Internet finden?

Liebe Grüße an alle,

Aju

3. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

Durch eine Porreeschwemme gibt es diese Woche öfters mal was damit. Gestern habe ich mich für eine Lauchpfanne entschieden.
    Heute kam was Neues auf den Tisch. Cedri (eine Zitronenfrucht) mit Pinien, Spaghetti und Parmesan .
    Zum Kaffee gibts zu dunkel gewordene:o Plätzchen.
    Gruß
    Snoopiefrau

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo ,

@aju
    ich habe es nicht aus dem internet,schreibe es dir gerne ab.

vegane quarkbällchen

250 g mehl
    130 g zucker
    250 g seidentofu
    3 el pflanzenmilch
    2 tl eiersatzpulver oder sojamehl
    2 tl backpulver
    1 prise salz
    1 kleine bio-zitrone
    neutrales pflanzenöl zum ausbacken
    3 tl puderzucker

bis auf das öl ,die zitrone und den puderzucker alles in eine rührschüssel geben.
    die schale der zitrone abreiben und den saft einer 1/2 zitrone in die schüssel geben.alles mit einem schneebesen verrühren.
    dann das öl in einem topf (ca 4 fingerbreit) erhitzen und den teig portionsweise mit einem teelöffel in das öl geben. ca 2 minuten ausbacken, dabei die bällchen einmal wenden.
    die bällchen herrausnehmen auf küchenpapier abtropfen lassen , mit puderzucker bestreuen und warm servieren.
    uns haben sie aber auch kalt geschmeckt :)

aju,für mich alleine würde ich auch nicht ordentlich kochen :rolleyes:

@all
    habe heute noch die reste von montag gegessen
    dafür gab es aber einen schokokuchen und ich habe stollen gebacken.

liebe grüße
    katjes

5. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

Hey
    @ Katjes - das hört sich ja gut an.
    Obwohl ich nicht vegan oder vegetarisch esse (damit beschäftige ich mich gerade intensiv)

Heute gibts:
    Thüringer Bratkartoffeln mit Spiegelei
    und weils alle lieben nochmal Römersalat mit Joghurt/Orangendressing.

einen schönen Abend euch allen
    Tusch

6. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Gestern hatte ich eigentlich ein "Sommer-Essen", hat aber auch jetzt geschmeckt: Gnocchis mit Käse gefüllt vom Markt mit Möhren und Tomaten gebraten, dazu Oliven. Zum Kaffee gab es Kuchen.
    Heute waren wir unterwegs, deshalb gab es mittag schnell "Toast Hawai", danach ein fertiges Dessert. Zum Kaffee hatte ich ein Rosinenbrötchen. - In stressigen Zeiten nehme ich schnell ab, deshalb steure ich da etwas gegen grade...;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth

7. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tag habe ich nicht gekocht, weil es mir schlecht ging. Ich habe seit gestern die Diagnose Morbus Crohn. Mir zieht es gerade den Boden unter den Füße weg.
    Heute gab es mageres gekochtes Rindfleisch mit Salzkartoffeln und etwas Meerrettichsoße. Ich muss gerade arg auf mein Essen achten. Werde mal eine Zeit lang keinen Salat und keine Rohkost essen, wenn es mir auch noch so schwer fällt.

viele Grüße
    Tiger

8. anurju

anurju anurju

Lieber Tiger,

ich lese gerade durch Zufall von deiner nicht so guten Nachricht und schicke dir jetzt ein Kraftpaket rüber...
    Ganz viele Rheumatiker haben ja leider auch eine Darmbeteiligung.
    Ich hoffe sehr für dich, dass sich ein Medikament findet (z.B. Humira), das beide Erkrankungen in den Griff bringen hilft.
    Trotzdem absolut zu viel. Man fragt sich immer: welche Baustellen kommen denn noch alle? - und andere Menschen dürfen weitgehend unbeschwert leben.

Toi toi toi, dass der Darm bald Ruhe gibt und möglichst nicht zu viele zusätzliche Probleme verusacht.
    Herzliche Grüße von
    anurju :)

9. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Gestern gab es Nudelauflauf mit Auberginen, Tomaten und Hackfleischsosse und mit Käse überbacken. Heute gab es Kartoffelbrei, Kürbiszwiebelgemüse und Bratwurst. Für morgen plane ich eine Grünkohlmoussaka. Zum Nachtisch entweder Apfelkuchen, Apfelmus oder wie gestern und heute gebratene Banane mit einem kl. Schuss Cointreau....

@ Tiger
    das ist ja wirklich nix gescheites. Gute Besserung und pass' gut auf Dich auf!

Liebe Grüsse
    Mimmi

10. Tiger1279

@Anurju: vielen Dank für die guten Wünsche und das Kraftpaket:top: , Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - genau so ist es!

@Mimmi: Dir auch herzlichen Dank für die guten Worte. Ich werde auf mich aufpassen. Der erst Schritt ist getan, ich habe heute erklärt, das ich in der Firma kürzer trete.

11. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@Tiger: so ein Mist! Das tut mir sehr leid mit der neuen Diagnose. Ich wünsche dir alles Gute!!
    Liebe Grüsse,
    Ruth

12. Tiger1279

@Ruth: vielen herzlichen Dank für Dein Mitgefühl - tut mir sehr gut. Es zieht mich mental gerade so richtig runter. Hab Angst vor dem was noch alles auf mich zukommt.

liebe Grüße
    Tiger

13. Mupfel

Mupfel seropositive RA u. Fibro

bitte das Rezept vom Salat und vor allem vom Dressing !

dankeeee

14. Aju

Aju Neues Mitglied

Danke für das Rezept, liebe Katjes, ich habe es mir gleich kopiert! (Und sobald ich wieder
    Seidentofu habe, probiere ich das aus - und dann esse ich die alle alleine, wenn hier
    bei mir niemand "anständig essen" möchte:D

Veganen Schokokuchen habe ich auch schon mal gemacht - war auch lecker...

liebe Grüße
    Aju

15. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo,

gestern gab es tortilla wraps mit mexikanischer füllung (bohnen,mais,tomatensauce,chilli) ,
    weil es etwas wenig war, gab es noch vegane spätzle (fertigprodukt) dazu.es mußte schnell gehen,großer hunger und keine zeit :rolleyes:
    liest sich komisch, war aber lecker :)
    @tiger
    das tut mir leid mit dem morbus...............mein gölege hat das auch,ist ein mist !
    ich hoffe du hast einen guten gastroenterlogen...........wenn du noch fragen zum thema hast,
    kannst du dich gerne bei mir über pn melden.
    @aju
    ich glaube es gibt so eine geschichte im netz..........gemeinsam essen app,da trifft man sich reih um zum gemeinsamen essen..............vielleicht wäre das was für dich ?

liebe grüße
    katjes

16. Tusch

Tusch Bekanntes Mitglied

Hallo und guten Abend,
    @ mupfel
    Thüringer Bratkartoffeln unterscheiden sich von der "üblichen" Art durch gaaaaaaaaaaaanz viel Kümmel. Damit der Kümmel sein Aroma entfalltet, müssen sie etwas länger braten :p und natürlich lieber festkochende Kartoffeln - sonst gibts Matsche Pampe :D
    Joghurt Orangendressing:
    super easy :top:
    Joghurt mit etwas Zucker (oder ersatzweise auch Ahornsirup) gut aufschlagen, Saftorange auspressen (wenn meine Hände mal wieder streiken, nehme ich auch schon mal O-Saft) und drunter rühren - das muss dann schnell serviert werden, sonst fällt es zusammen - schmeckt zwar nicht anders, sieht aber nicht so gekonnt :vb_cool: aus.
    Wenn man da hat, kann man noch Mandarinenstückchen drüber geben.
    Fertig!
    Bei mir muss immer alles fix gehen - sonst verliere ich die Lust am Kochen.

Heute gabs Brot - heisst ja auch Abendbrot .:D:D
    und am Wochenende gibt es Rinder Rouladen - mit ? weiss ich noch nicht

schönen Abend
    Tusch

17. Tiger1279

@Katjes: es zieht mich brutal runter, muss die ganze Zeit daran denken. Danke für die guten Worte, tut gut nicht alleine zu sein . Ich esse zur Zeit keinen Salat, keine Rohkost, kein Obst. Hab Angst das ich dann wieder Probleme bekomme. Letzte Woche während dem Schub war es so. Früher hab ich fast gar nie Salat und Obst gegessen. Seit ich meinen eigenen Hausstand hab, hat sich dies gravierend verändert. Ich mag die frischen Sachen so gerne. Ich kann mir das gar nicht mehr anders vorstellen. Bin halt noch sehr vorsichtig beim essen, nicht mal mehr Kornbrot und Müsli zum Frühstück. Hab heute wieder Krämpfe und es gurgelt die ganze Zeit so komisch. Durchfall ist weg, dank 60 mg. Cortison. Mein Darm ist ziemlich heftig entzündet. Die Schleimhaut ist stellenweise ganz grün. Ich hab Angst. Werde auch in der Firma erheblich kürzer treten. Ich muss auf mich aufpassen und mich schützen.

Hallo,
    heute gab es schon wieder Suppe, dieses mal mit mageren Grießklößchen. Als Nachtisch Götterspeise.
    viele Grüße
    Tiger 1279

18. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Gestern waren wir zusammen mit unserer Tochter essen. Ich hatte Hirschgeschnetzeltes mit Semmelknödel und Preiselbeeren, dazu viel Salat vom Büffet. Ich hatte eine kleine Portion bestellt, damit ich noch zum Nachtisch einen Eisbecher essen konnte;-)
    Heute hat sich Göga eine Scheibe Krustenbraten vom Metzger mitgebracht, ich habe eine Blätterteigtasche gefüllt mit Fleisch&Pilzen genommen, die brauchte ich nur 10 Min. im Ofen warm machen. Zum Nachtisch hatten wir nochmal Trauben. Zum Kaffee später gab es Zitronenrolle!
    Liebe Grüsse,
    Ruth

@Tiger: weisst du denn schon, was du jetzt so essen darfst - ausser nichts frisches an Obst und Gemüse und Salat? Das ist schon schlimm, wenn man das nicht mehr verträgt:-((

19. Tiger1279

@Ruth: der Gastro.doc. hat gemeint, es gibt keine spezielle Diät. Mit der Zeit werde ich selbst feststellen, was mir gut tut und was nicht. Ich soll vorläufig keinen Salat, keine Rohkost und kein Obst essen. Mir fehlt all dies schon nach ein paar Tagen. Ich bin heute extra nach Konstanz in die Stadt gefahren. In Konstanz gibt es eine große Buchhandlung mit einer ganz hervorragenden Auswahl. Ich habe mir dort ein Buch über Morbus Crohn gekauft. Ich versteh so vieles noch nicht. Muss noch viel lesen und so einiges begreifen.

Hallo,
    falls ich heute noch koche gibt es Spaghetti mit Hackfleischsoße. Ich nehme extra pürierte Tomaten aus der Flasche, mal sehen wie mir das bekommt.

viele Grüße
    Tiger 1279

20. Tiger1279

Hallo,
    heute gibt es Rindergulasch von Charolais Rind und Kartoffelklöße. Ich hoffe das Gulasch bekommt mir, hab extra nur 1 Zwiebel und kaum Knoblauch hingemacht. Die Klöße mache ist selbst aus Pellkartoffeln, Eigelb, Mehl und Grieß. Bin noch am überlegen ob ich es wagen soll, etwas Salat dazu zu machen. Wenn ich nur wüsste ob ich das schon vertrage
    :confused:.

einen guten Start in die kommende Woche
    Tiger 1279

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden