**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wie machst Du die Bolognese? Bin immer auf der Suche nach Fleischalternativen.
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    pfannkuchen mit frischen heidelbeeren :)
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Heute habe ich den letzten Teller Zucchinisuppe aufgegessen, danach gab es Maultaschen, Göga hatte Tomaten-Gurken-Salat gemacht. Ich habe zum Nachtisch Apfelmus gegessen, Göga mag den nicht so.
    Zum Kaffee hatten wir heute nichts süsses;-(

    @Tiger: danke für dein Kompliment! Aber ich will ehrlich sein - es wird auch schon mal was weggeworfen; wenn die Augen zu gross waren beim Einkaufen, dann verdirbt auch schon mal was - leider:-(
    Aber ich glaube, dass sowieso alle "Köche" hier im Thread sorgsam mit Lebensmitteln umgehen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  4. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Heute gab es Sommerrollen (also schlicht Sprossen, Karotten, Salat und Reisnudeln in
    Reispapier gewickelt) und Nudelsuppe.

    @Snoopiefrau
    Ich habe die letzte Bolognese mal mit Tofu (anstatt Sojagranulat) gemacht - ich fand
    die suuuperlecker und werde sie bestimmt wieder machen (und dann hoffentlich mehr
    als nur eine Kostprobe abbekommen) Wenn Du Interesse hast, schreib ich mal auf, wie
    ich´s gemacht habe. Wichtig war aber, glaube ich, das ewig lange anbraten im Bräter
    (also so´n Ding, in dem normal ´n Braten gemacht wird) und Zwiebeln und Knoblauch
    recht spät dazu und auch länger mitgebraten. Ich hatte noch ganz klein gewürfelte
    Champignons mit drin.

    Liebe Grüße
    Aju
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    heute Abend habe ich mich mal wieder mit Sonnenschein 74 getroffen. Wir waren zusammen in einer Pizzeria am See. Ich hatte Bruschetta und Spaghetti mit Bolognesesoße, Steinpilzen und jede Menge Knoblauch. Ich liebe Knobi - und wisst Ihr was das Beste daran ist? Ich gehöre zu den Menschen bei denen man es nicht richt. Man glaubt mir oft nicht, das ich soviel Knoblauch esse. Ist doch genial
    :top:

    LG
    Tiger 1279


    @ruth: bei mir geht auch mal was kaputt, wie bei allen von uns. Jeder kauft mal zuviel - ist doch normal bei dem Überangebot. Ich bin auf der Landwirtschaft aufgewachsen und habe heute beruflich viel mit Landwirten zu tun. Ich bin mir bewusst wie mühsam die Lebensmittelerzeugung ist. Ich habe bestimmt auch deshalb einen gewissen Respekt vor den Produkten und der Arbeitsleistung die dahinter steht. Ich finde es nicht gut, das diese Leistung oft so gering honoriert wird und die Lebensmittel regelrecht verramscht werden. Wenn das Essen mehr Geld kosten würde, würde Viele bestimmt nicht mehr solch große Mengen einkaufen und weniger Essen in den Müll werfen.
     
  6. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Ab gestern wird wieder gekocht. Wir hatten Cordon bleu, Blumenkohl und Kartoffeln. Heute gab es,Currywurst, Gurkensalat und Bratkartoffeln.
    Wir hatten sehr schöne Tage in der Lüneburger Heide. Bis auf einen Regenschauer, hat die Sonne geschienen und die Heide stand in voller Blüte.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo,

    poldi,schön dass du wieder da bist !

    wir haben gestern das gemüse im filouteig kalt gegessen,war noch besser als am tag zu vor. jetzt habe ich für heute noch einen rest und wir haben noch eine gemüsesuppe.falls das alles nicht reichen sollte,gibt es brot dazu und eis zum nachtisch.

    @snoopi
    sehr lecker schmecken auch pilze,in der küchenmaschine klein geschreddert,im ofen angetrocknet dann mit zwiebeln und gewürzen angebraten,anschließend mit passierten tomaten aufgießen und einköcheln lassen.
    das genaue rezept findest du in der ard mediathek,bei tim mälzer und dort unter vegetarischer bolognese.
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Heute gab es Nudelauflauf und Tomatensalat, zum Nachtisch Apfelmus.
    Für die nächsten Tage habe ich nochmal Afpfelmus gekocht und auch Pfirsichkompott, aber nur kleine Mengen, da meistens ich der einzige Esser davon bin;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth

    P.S. Fast vergessen: Liebe Poldi, freut mich, dass ihr so schöne Tage hattet!!
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Gurkensalat zum Nachtisch frische Ananas.

    LG
    Tiger 1279
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @snoopie
    meine information war falsch...............das rezept ist nicht mehr in der ard nachzulesen.
    wenn du interesse hast,stelle ich es ein.
     
  11. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Heute gab es Kartoffeln und Zucchinigemüse. Das Gemüse habe ich heute mit dicker Sahnesoße gemacht (weil die
    Sahne eben gerade geöffnet da war) -
    Morgen gibt's dann den Rest Gemüse, aus den Kartoffeln werden Bratkartoffeln. Dazu entweder Karotten und Kohlrabi-
    Gemüse oder Karotten-Kohlrabi-Suppe.
    Töchterchen hat heute ein Brot gebacken - Dinkelvollkorn mit Rosmarin (weil der eben auch noch da war)

    Ich habe am Samstag günstig eine Palette Äpfel erstanden, die leider gar nicht so toll schmecken - aus denen mache
    ich Apfelmus.

    Das ist so unsere Methode, nicht so viel wegzuwerfen, schauen, was da ist und dann eben was ausdenken.

    Ich finde auch, dass wir, seit hier überwiegend vegan gekocht wird, viel sparsamer sind. Oder bewusster mit
    Lebensmitteln umgehen.
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Heute gab es den "zweiten Teil" vom Nudelauflauf von gestern;-) Dazu hat Göga Salat aus Möhren, Gurke und Tomaten gemacht. Zum Nachtisch gab es Pfirsichkompott und Blaubeeren.
    Gestern nachmittag habe ich noch spontan einen Apfel-Krümel-Kuchen gebacken (es gibt soviel Äpfel im Garten, davon dürfen wir uns nehmen, soviel wir wollen).
    Heute abend wollen wir Tomaten mit Mozzarella und Basilikum essen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Schon seit Wochen habe ich keine Lust zum Kochen....
    Aber heute gab es was gaaanz Leckeres: Eigene neue Lapplandkartoffeln - gerade aus der Erde geholt und gekocht und dann mit Butter - mmmmhhh!

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  14. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Paprika mit einer Füllung aus Couscous, Gemüse und Feta.
    Zum Nachtisch Pfirsiche vom Bodensee.

    GLG
    Tiger 1279
     
  15. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Ich hatte heute Pelmenis mit saurer Sahne.
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Das wäre prima! Danke!

    Bin mit Möbelkauf und Umzug unserer Tochter beschäftigt. Bei uns gibt es gerade "Fixe Küche". Heute Salatteller mit Pilzen.
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Heute mittag gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
    Zum Kaffee haben wir den Apfel-Krümel-Kuchen aufgegessen, nachdem ich auch meinen Eltern noch ein Stück mitgenommen habe. Davor hatte ich eh´ schon welchen im Haus verteilt, weil es zuviel für uns zwei wäre.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  18. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Louki

    Darf ich Dich fragen, was Pelmenis ist? Das habe ich noch nie gehört ;)
     
  19. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Das sind Nudelteigtaschen mit Hackfüllung, ein typisches Essen aus der russischen Küche.
    Ich hatte sie noch im Tiefkühler - handgemacht von der Mama meiner Freundin :)

    (Schwaben sagen Maultaschen dazu, glaube ich.)
     
  20. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Louki

    Danke Dir :)
    Ich liiiiebe Maultaschen (aber die klassischen aus BW)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden