**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Snoopiefrau

Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

@Ruth, auch bei uns war es schön, da meine Eltern zu Besuch waren, was lange in der Schwebe war. Ich hab mich total gefreut und die Zeit genossen.

Heilig Abend gibt es bei uns immer und nur an dem Tag: schlesischen, roten Kartoffelsalat mit Wiener. Vorher eine Pilzsuppe.
    1. Feiertag: Immer eine Weihnachtsgans (nur die aus einem großen Freilauf), Knödel, Rosenkohl mit Maronen, Blaukraut. Zum Nachtisch zauberte unsere Tochter ein Joghurt-Pannacotta mit Zitrusragout-Spiegel (megagut:top:).
    2. Feiertag: Reste + Bewegung
    Heute hat mein Mann einen geräucherten Fisch (selbstgesmookert vom Nachbarn/Weihnachtsgeschenk) gegessen, ich begnüge mich -auf Waage geguckt- mit Brühe, Tee und einem Naturjoghurt

Morgen gibt es Lauch-Möhrensuppe mit überbackenen Obazda-Laugenstangen.

Schönes Wochenende
    Snoopiefrau
    [h=1][/h]

2. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@snoopiefrau: wie macht ihr den roten, schlesischen kartoffelsalat? mit roten beeten?
    meine mutter macht immer einen "spezial-kartoffelsalat" mit gekochten kartoffeln, gewürzgürkchen und fleischwurststückchen, mayonnaise-sauce.
    @mimmi: hört sich alles lecker an. die früchte hätten mir auch geschmeckt:))

heute waren göga, unser sohn und ich beim italiener essen, weil wir sowieso in der stadt waren. ich hatte eine tomatensuppe und einen vorspeisenteller, hinter einen espresso.
    liebe grüsse,
    ruth

3. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

@ Ruth und Snoopiefrau

Den roten schlesischen Kartoffelsalat kenne ich auch noch gut von zu Hause (wir sind aus Schlesien). Der wurde mit gekochten Rote Beete und Hering bei uns gemacht. Bei uns zu Hause gab es immer die schlesische Weissbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei zu Hlg.Abend und ebenfalls zu Silvester.
    Und gleich esse ich noch etwas Magerquarkspeise! Ich merke die Kilos auch schon wieder. :rolleyes:

Liebe Grüsse
    Mimmi

4. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

@snoopiefrau und @mimmi: ist ja lustig, grosse teile meiner familie kommen auch aus schlesien (oberschlesien). aber diesen kartoffelsalat kenne ich nicht. muss mal meine mutter fragen.
    liebe grüsse,
    ruth (ich merke gewichtsmässig nichts, könnte eher mal was "mehr" gebrauchen)

5. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Gestern hatten wir noch einen Rest von der Erbsensuppe. Heute gibt es Kartoffelgratin und Elchfleisch. Für heute Abend habe ich Räucherlachs, Käse und Honigmelone mit Schinken und natürlich etwas Brot dazu.

Einen guten Rutsch ins Jahr 2014

Mimmi

6. Snoopiefrau

@Ruth, Mimmi... genau, der Salat stammt aus Schlesien. Meine Oma machte ihn mit Fisch (fand ich immer schrecklich) und lies die roten Rüben weg, weil die Opa nicht wollte. In der Familie meines Mannes wurde der Fisch rausgelassen und rote Beete rein gegeben. Dazu noch Kartoffeln, Apfel, Zwiebel, Essiggurken und Essig/Ölmarinade. Die Weißbratwurst? War das eine Weinwurst mit feinem hellen Brät in "Schneckenform"? Die kenn ich von Oma...war so lecker....leider gibt es sie hier nicht mehr zu kaufen.

Heute gab es nur Nudelsuppe....denn heute Abend steht Raclette auf dem Programm.

Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wünschen wir uns, dass die Hürden nicht allzuhoch werden!

Gruß
    Snoopiefrau

7. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo meine lieben Meisterköche
    Ich will mich doch nochmal schnell melden
    und euch alles Gute im neuen Jahr wünschen.
    Wenn für uns das alte Jahr auch nicht gerade einfach war,
    so haben wir doch etwas zum freuen.
    Wir werden im Mai, Tick Tack Oma und Tick Tack Opa.

Das wünsche ich euch
    Poldi

8. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

silvester gab es für uns und unsere gäste zuerst eine klare ochsenschwanzsuppe, dann hatte göga für jeden einen vorspeisenteller gemacht mit avocado, garnelen, stangensellerie und kleinen tomaten und forellenpastete (immer nur ein bisschen von allem); der hauptgang war dann roastbeef aus dem ofen mit bratkartoffeln mit gemischtem salat; zum nachtisch hatten wir eis mit heissen himbeeren.
    neujahr gab es bei uns - wie immer - brunch mit den resten vom abend.
    heute mittag hat unser sohn ofenkartoffeln gemacht, dazu gab es das restliche roastbeef und einen salat, zum nachtisch fertige desserts.

auch noch: EIN GUTES NEUES JAHR für alle köche...und alle esser...hier..;-)
    liebe grüsse,
    ruth

9. Snoopiefrau

Hallo Ihr lieben Köche,
    es gab jeden Tag etwas zu essen, aber nix besonders Erwähnenswertes. Gestern Fondue, heute, nach soviel Fleischangebot der letzten Zeit, vegetarische Paprikapfanne.
    Gruß
    Snoopiefrau

10. Ducky

Ducky † 3.2.22

hier gibt es heute bärlauch-KartoffelSuppe

11. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag gab es TK-fischfilets, dazu reis und den rest der gemüsepfanne von gestern; nachtisch: götterspeise für göga, creme brulee für mich (beides fertige desserts).
    zum espresso gab es was süsses - irgendwie müssen die weihnachtssüssigkeiten ja vernascht werden;-)
    liebe grüsse,
    ruth

12. poldi

poldi Aktives Mitglied

Hallo meine lieben Meisterköche
    Nun werde ich mal meinen guten Vorsatz wahr machen und mal wieder mitmachen.
    Wir hatten heute Frikadellen, die letzten Kohlrabi aus dem Garten, (dank des warmen Wetters ) und Salz-Kartoffeln.
    Nachmittags gibt es jetzt auch immer etwas aus der Weihnachtsbäckerei. Heute war es ein Nusseckchen.
    Ich habe mal wieder viel zu viel gebacken.
    Liebe Grüße
    Poldi

13. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute haben wir kleine raviolis gefüllt mit tomate und mozzarella gegessen, dazu hat göga einen salat aus gurke, mairübchen, gurke und kl. tomaten gemacht. die raviolis waren aus der packung - aber frisch vom markt sind sie viel besser -, wir wollten sie aufessen, und dann hatte kein nachtisch mehr platz;-))
    liebe poldi, auch wir haben viel zu viel selbstgebackenes...;-)
    liebe grüsse,
    ruth

14. Louki

Louki Fibro

Wir hatten Kartoffelsuppe und Würstchen.
    Zur Vesper stehen auch hier noch ein paar Weihnachtsplätzchen und ein kleines Stück vom Stollen parat.

15. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Gestern gab es bei uns in Butter gebratenes Dorschfilet mit Kartoffeln + Salat. Heute gibt es noch 1 Rest Kartoffelklöße, Rotkraut und Gulasch nach afrik. Art mit Kichererbsen und mit Kümmel gewürzt! Den Zimt habe ich weggelassen! ;) Ist jedoch auch ganz lecker so.
    Ich habe zwar nicht selber gebacken, jedoch viel zu viel Süsses "selber" gekauft. Davon gibt es auch jeden Tag etwas als Nachtisch!

Liebe Grüsse,
    Mimmi

16. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

wir hatten heute schon wieder einen "veggi-tag" - wie göga dazu sagt;-) es gab TK-spinat, stampfkartoffeln und rühreier; zum nachtisch habe ich kompott gegessen.
    ja, die süssigkeiten...ich muss gestehen, obwohl es alles sachen sind, die ich eigentlich gerne mag, kann ich im moment einfach nichts süsses mehr essen....muss wohl mal pause machen.
    liebe grüsse,
    ruth

17. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute mittag gab es bei uns wieder mal thailändische suppe, d. h. bei uns wird es immer eher ein "eintopf", da wir reichlich was reingeben;-) diesmal war es an gemüse: süsskartoffel, champignons, kl. paprikas, stangensellerie, lauch, etw. ingwer; als gewürze wie immer zitronengras, etw. waldhonig, zitronensaft, sojasauce, rote thai-curry-paste, als flüssigkeit zu gleichen teilen kokosmilch und gemüsebrühe. als fleischzugabe haben wir das eingefrorene putenfleisch von weihnachten genommen. göga hat sich noch glasnudeln dazu gemacht, die ich selber aber nicht so mag.
    liebe grüsse,
    ruth

18. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Wir hatten heute Karo-Einfach. Kartoffeln, Blumenkohl, holl. Sosse und etwas gebratene Fleischwurst.
    Zum Nachtisch 1 Banane.

Liebe Grüsse,
    Mimmi

19. Snoopiefrau

Boahh, das klingt ja lecker! Ich würde wie Dein Göga auch die Glasnudeln mit vernaschen!

Wir hatten Kohlrabi-Kartoffelgemüse und eine Scheibe Leberkäse, die wir geteilt haben.

Schönes Wochenende!
    Snoopiefrau

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

wir hatten heute mittag weisswürste mit süssem senf und laugenweckle, dazu einen gemischten salat, zum nachtisch trauben.
    zum kaffee hat uns unsere nachbarin süsse hefebrötchen gebacken. doch wieder was süsses, aber nicht zu süss;-) sehr lecker.
    liebe grüsse,
    ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden