**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe Sternekoeche,

    gestern gab es Essen quer durch die orientalische Kueche. Garnelen mit gruenem Thaicurry, Humus von Kichererbsen, Tabulé und danach Kebabs von Lammfleisch, mit Pinienkernen, Rosinen, getrockneten Aprikosen und vielen Gewuerzen. Als Nachtisch Lychees aus der Dose und Eis. Es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt.
    Heute eine Poree-Kartoffelsuppe kalt, Vichysoisse, und danach Schweinswurst mit ueberbackenen Tomaten und Erdbeeren.

    Morgen gruene Erbsen mit Schinken geschwenkt und und ein Stueck Fisch auf dem Grill.

    Einen besonders lieben Gruss an Poldi und drueck Euch alle Moehrle

     
  2. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    vom grünen spargel war ich enttäuscht, ich mag den weissen viel viel lieber. göga hat der grüne dagegen sehr gut geschmeckt. wir hatten von gestern soviel spargel übrig, dass wir ihn auf der pfanne mit margarine angebraten haben, dazu gab es nudeln, göga hat sich stückchen käse und knoblauch früber gestreut, ich habe geriebenen parmesan genommen. zum nachtisch gab es was süsses aus dem kühlregal.
    gestern abend bei unserer tochter gab es wurst und käse, salate etc. ein salat hat uns ganz toll geschmeckt: ruccola mit kleingeschnitten erdbeeren und basilikum-blättern, das dressing mit honig.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gab es heute Bratkartoffeln und Spiegelei und Rote Beete. Bei dem wunderschönen Wetter gab es zum Nachtisch ein Eis.
    Hier war heute ein gewöhnlicher Arbeitstag.

    LG
    Mimmi
     
  5. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Hallo liebe Köche,

    ich hoffe, Ihr hattet schöne Pfingsten. Bei mir war es etwas traurig, der Papa fehlte mir doch sehr.

    Am Freitag habe ich Steinbeisserfilet - Röllchen, gefüllt mit roter Paprika, in Kräutersauce gemacht. Leider

    hat uns die Sauce nicht so gut geschmeckt. Ich hatte sie nach Rezept gemacht und es war uns viel zu viel

    Koriander drin. Nächster mal, frei nach dem Motto "weniger ist mehr", nur etwas Dill in die Sauce, dann

    wird´s was werden.

    Am Samstag habe ich die ersten Erdbeeren vom Bauern (sagt man Bauer :confused:) gekauft, also besonders "edel" -

    sonst bin ich mit diesen Erdbeeren immer erstmal zu meinem Vater gegangen und wir haben sie gemeinsam

    genossen...

    gestern habe ich zum ersten Mal ganz alleine Rinder-Rouladen gemacht. Ich hatte das nur einmal probiert, mit

    so einer "Fertigtüte", vor Jahren, mit mäßigem Erfolg. Solche Gerichte waren auch immer "Aufgabe" meines

    Vaters - aber: es hat geklappt, er wäre stolz auch mich :) (Dazu gab es Kartoffeln und Spargel aus dem

    Ofen).

    Ich habe noch sehr viele Kräuter vom Wochenende übrig, daraus will ich heute Pasten herstellen, die sich
    angeblich ein Jahr lang halten (Bärlauch, Petersilie, Koriander).

    Kochen werde ich heute Bärlauch - Linguine und dazu viiiel Salat (habe noch zwei Salatköpfe übrig).

    Fazit: ich habe für Pfingsten definitiv zu viel eingekauft.

    (Das Essen macht uns zur Zeit besonders Freude, wir haben schönes, neues Geschirr - tja, das Auge

    isst mit)

    @Kecky

    Die Schüssel, in der Du den Rosenkohleintopf fotografiert hast, ist aber schön!

    Euch Allen einen schönen Dienstag

    LG

    Aju
     
    #5925 21. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013
  6. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Höbbyköche,:chef:

    gestern hatte ich zum Mittag; Gulasch mit Rotkohl und Klößen.
    Heute gibt es warmen Krautsalat und ein Spiegelei.

    Lg Kecky
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @aju: ich kann gut verstehen, dass dir jetzt grade an den feiertagen dein lieber vater besonders gefehlt hat. das ist traurig.

    heute mittag gab es bratwürste, zucchini aus der pfanne und restliche nudeln von gestern, zum nachtisch einen joghurt.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  8. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  9. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Danke, liebe Ruth, für Deine Worte. Ja, es ist nicht ganz einfach, auch, weil der Rest der Familie
    auseinandergebrochen ist. Aber ich habe noch zwei Tanten und Cousinen und Cousins, die
    wenigstens zu mir "halten". Leider wohnen sie weit weg. Aber die Telefonate trösten auch schon.
    Der Satz "der wahre Charakter zeigt sich zum Schluss" hat jedenfalls für mich eine neue
    Bedeutung bekommen...ich hoffe nur, dass dieser Rechtsanwaltskram bald vorbei ist und nicht
    noch was vor Gericht geht, das würde ich nervlich nicht durchstehen.

    So, Essen war ja immer eine schöne Gelegenheit, zusammenzukommen, und deswegen koche
    ich zur Zeit auch Gerichte, die es früher gab.

    Heute gibt es bei mir die Reste von gestern, ich habe noch den restlichen Spargel und einige
    Meeresfrüchte unter die Nudeln gehoben. Das gibt´s heute Mittag.

    Heute Abend für meine Tochter Kartoffelgratin und den letzten übrigen Salat. Dann sind aber
    erstmal alle Reste weg.

    Liebe Grüße an Euch

    Aju

    (Hoffentlich lerne ich mal, wie man Bilder hier einstellt, hätte ich schon Lust dazu)
     
  10. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Bei uns gibt es heute auch Reste. Ist noch Geschnetzeltes von gestern da. Und ich habe gerade einen Rhabarberpie im Ofen. Duftet herrlich.

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    heute mittag war ich bei meinen eltern, es gab vorneweg etwas obst, dann gulasch mit pellkartoffeln und grünen salat, als nachtisch eine selbstgemachte quarkspeise. zum kaffee gab es plätzchen.
    mal sehn, was göga abends zum essen mag, es ist noch allerhand im tiefkühler und auch im kühlschrank.
    ich werde belegte brote essen und tomate/gurke/apfel.
    liebe grüsse,
    ruth
     
  13. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Mensch, Ruth, jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ein schönes Roggenbrot mit Tomate und Zwiebel drauf,
    das hatte ich ewig nicht mehr, da habe ich jetzt richtig Appetit drauf. Werde ich heute mal Brot und Tomaten kaufen
    (bei uns gibt´s nicht so oft Brot, wenn, dann ist höchstens etwas Vollkornbrot da)

    Ich habe gerade ein Fertiggericht für Kleinkinder gegessen (Eiernudeln, Gemüse, Fleisch) , zu Mittag dann die
    "Lasagne-Version". Ich mag die ganz gerne, sind leicht und kalorienarm. Gerade gut im Büro.

    Heute Abend gibt es Sauerkraut, Bratwurst (Thüringer) und Kartoffelbrei. Da dies nicht unbedingt mein Lieblingsessen
    ist, werde ich mich da wohl zurückhalten und mir das Tomatenbrot gönnen :)

    Gestern wollte mir meine Tochter von der Arbeit wieder eine spanische Spezialität mitbringen - leider hat sie´s auf dem
    Heimweg selbst verspeist :(

    LG

    Aju
     
  14. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche,:chef:

    heute zum Mittag gibt es; selbt gemachte Tomatensauce mit Jägerschnitzel und Spirelli.

    @ Aju die spanische Spezialität muss ja der Hammer gewesen sein, wenn sie es nicht mal auf deinen Teller geschaft hat.:D

    Lg Kecky
    [​IMG]
     
  15. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Essensplan für heute Abend geändert: Töchterchen möchte nur Salat, Bratwurst und Kartoffelbrei seien zu fett...

    tja, so ist das, wenn man ständig "Spezialitäten" wegnascht, da wird man auch schon mal "mehr" :D

    @Kecky

    tja, leider weiss ich nicht genau, was es war, ich kenne die spanischen Ausdrücke ja nicht so. Aber ich muss unbedingt
    in dem Lokal mal essen gehen, was Töchterchen so erzählt (sie wird ja dort auch "verköstigt"), lecker, lecker. Aber ich
    muss warten, bis ich mal zuviel Geld habe, der Laden ist ziemlich teuer...
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @aju: dann soll deine tochter doch bitte nochmal dasselbe mitbringen - aber auch wirklich bis nach hause;-)) wenn sie dort arbeitet, bekommst du vielleicht einen "extra"preis beim essengehen im restaurant?

    bei uns gibt es heute mittag toast mit käse, schinken und tomaten; ich schau mal, ob ich noch ananasscheiben da habe, das mag ich besonders gerne. dann haben wir noch bisschen kuchen gekauft, weil eigentlich meine eltern seit langer zeit mal wieder zu uns kommen wollten. sonst fahren wir oder ich hin zu ihnen. aber sie wollten auch mal wieder unsere katzen sehen;-) leider können sie nun doch nicht kommen, mein vater hat grade eine frische gürtelrose vom arzt diagnostiziert bekommen, da ist es ihm nachmittags zuviel noch mal unterwegs zu sein. - naja, müssen wir den kuchen alleine essen;-)
    ich richte mich allmählich wieder auf winter ein....wird immer kälter, heut morgen waren es 6 ° C. aber immerhin "plus";-)))... die erdbeeren werden immer teurer und schmecken auch nach nichts. so wenig obst habe ich selten mal gegessen wie grade dieses frühjahr:-(

    liebe grüsse,
    ruth
     
  17. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
  18. Aju

    Aju Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    347
    Guten Morgen liebe Köche,

    gerade schön "gefrühstückt" (das gleiche wie gestern) und gleich geht´s an die Arbeit.

    Für heute Abend habe ich mir ein Rezept ausgesucht. Es gibt Hähnchenunterschenkel in Honigsauce,

    dazu evtl. Reis oder Baguette. Paprikaschoten werde ich auch noch zu dem Hähnchen geben. Das

    Ganze wird im Ofen zubereitet. Bin mal gespannt, wie das schmecken wird.

    @Ruth

    wenn Du dein Essen von gestern in den Ofen schiebst, bekommst Du einen leckeren Toast "Hawai":)

    bin auch gespannt, ob wir Prozente bekommen, wenn wir dort essen gehen. Wenn sie etwas
    zum mitnehmen kauft, bekommt meine Tochter 10%. Der Manchego-Käse kürzlich kostete
    12,00 Euro (250g) - na ja, es ist ja nicht so, dass man es nicht bezahlen kann, die Frage ist,
    ob man bereit dazu ist. Einerseits hat Qualität eben ihren Preis und man macht es nicht alle Tage.
    Andererseits frage ich mich vorher aber immer ob es mir das auch wirklich wert ist (bei "echtem" Kaviar z. B.
    sage ich eindeutig "nein", wenn ich Lust auf Leber habe, kaufe ich aber nur Kalbsleber)

    LG
    Aju
     
  19. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Hobbyköche, :chef:

    ich hatte heute 1 Std. Physiotherapie und bin völlig kaputt,
    zum Mittag gab es ein Hühnersüppchen mit Nudeln,
    zum Nachtisch; Obstsalat.

    Morgen werde ich mal ein neues Rezept ausprobieren und eine Erdbeertorte backen .
    :vb_redface:

    Lg Kecky
     
  20. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo meine lieben Meisterköche
    Eine gute Nachricht, wir leben noch. Unser Leben ist etwas anders geworden, aber wir werden mit diesem Leben fertig. Unser Sohn ist jetzt in unserer Nähe. In einer guten halben Stunde sind wir bei ihm. Die Aussichten sind immer noch nicht besser. Aber wir sind alle guten Mutes. Auch unser Sohn.
    Ich hatte große Probleme hier zu schreiben. Meine Nerven wollten nicht mehr. Am Dienstag war auch noch mein jüngster Bruder operiert worden. Er hatte je einen Tumor im Kleinhirn und im Großhirn. Dazu noch einen in der Lunge. Der linke Lungenflügel wird später entfernt. Er hat zum Glück, die Operation überstanden.
    Ihr könnt euch sicher denken, dass essen bei uns zweitrangig war. Ich kann euch sagen, dass ich heute eine Gemüsesuppe und gestern, Nackensteak mit Zwiebeln, Kartoffeln und gem. Salat gekocht habe.
    Fragt mich aber nicht was es die andern Tage gab. Ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße und es ist schön, dass ihr da seid.
    Poldi


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden