@hada ich habe ingwer heiß abgewaschen,geschält und kleingeschnitten,dann von einer, auch heiß abgewaschenen bio-zitrone den abrieb und alles zusammen in ein großes einmachglas (auch heiß ausgespült) und dann das olivenöl drauf. das sollte dann 14 tage stehen und einmal am tag schütteln.............................laut rezept sollte es an einem warmen ort in der sonne stehen..........................ich habe es dunkel und warm (küchenschrank) gestellt und auch geschüttelt...................aber dann waren wir 3 tage weg und als wir wiedergekommen sind,war eine komische schicht auf dem öl und am glasrand schimmel. ich hatte mir jetzt überlegt das evt. beim schütteln der zitronenabrieb am glas hängen geblieben ist und da der dann ja nicht mit öl bedeckt war,das der evt. geschimmelt hat. was meinst du denn zu meiner theorie ??? oder mein glas war zu groß,das zuviel luft drangekommen ist ??? bin auf deinen rat gespannt und wenn du noch einen tip hast wie ich ein zitronenöl ohne schimmel hinbekomme............................wäre das super(bzw. ich bekomme bald ganz viel zitronengras) liebe grüße katjes
Gruss aus Sitges Wenn ich mir aromatische Oels mache, tu ich einfach leichtes Olivenoel in eine Flasche und tue dann rein, worauf ich grad Lust hab. Fuer Zitronenoel tue ich die gut gewaschene Schale, ohne die weisse Haut, in das Oel und basta. Neulich hab ich mir Basilikum-Oel gemacht, frische Blaetter rein und fertig. Das Vanilleoel wurde mit echten Schoten hergestellt und die scharfen Oels aus Pfepperschoten lasse ich etwas laenger ziehen, sonst sollte man die Schale anstechen. So mach ich es und es funktioniert. Aber wie schon mal gesagt, meine Flaeschchen fuer diese Oels sind klein. Liebe Gruesse Moehrle
@moehrle ich mach mein pesto zb. seid jahren selbst..........................hält auch immer lange,nie was passiert......................jetzt sind mir 25 gläser schlecht geworden..........................nach 14 tagen............. irgendwie ist grad er wurm drin.......................
hallo katjes. erst mal was grundsätzliches . je größer eine oberfläche, egal von was desto größer auch der angriffsfläche für keime. geriebene schale hat eine größere oberfläche als in streifen geschnittene. die flaschen und deckel im backofen bei 130°C keimarm machen. schneide die zitronenschale nach dem waschen, gut abtrocknen, nur in streifen und ca. 5 min in der mikrowelle auf stufe erhitzen nachtrocknen. dann in die vorbereitete flasche geben und soviel öl drauf bis alles bedeckt ist. am ersten tag viel, viel, viel, durchschütteln. wenn die streifen glasig geworden sind haben sie öl aufgenommen und nun wieder öl dazu. immer so weiter bis die flasche voll ist. sollte in 3-4 tagen voll sein. schütteln nicht vergessen. die flasche gleich zu anfang verschlossen in den kühlschrank stellen. das dauert zwar etwas länger , aber die gefahr einer kontamination ist kleiner. so kannst du auch mit dem ingwer verfahren. nach ca. 3 wochen das fertige öl in eine andere flasche umfüllen, dazu ein ausgekochtes metallsieb verwenden. liebe grüße, hannelore
meine liebe hannelore, danke für die ausführliche erklärung,dann werde ich das jetzt genau so probieren liebe grüße katjes ps:aber ingwer und zitrone das geht auch zusammen,oder ? hatte nämlich so ein leckeres öl und das wollte ich nachmachen und wie würdest du mit zitronengras umgehen..................in bezug auf öl ?
das zitronen gras in ca. 5 cm lange stücke schneiden und dann feste draufklopfen. in die flasche und öl drauf. in diesem falle nicht waschen sondern nur sehr, sehr gut saubermachen. ingwer ist scharf. den würde ich sehr vorsichtig dosieren. ausserdem sollte er sehr frisch sein, damit er keinen bitteren geschmack hat. so viel ich weiss gibt es auch ingwer in öl eingelegt. das einlegeöl kann als geschmacksträger zum zitronenöl gegeben werden. aber vorher kosten ob es auch dem eigenen geschmack entspricht und auch da vorsichtig dosieren. alles was ich in öl eingelegt kaufe, das öl verwende ich auch. und auch wenn was in sud eingelegt ist. den sud anstatt essig in die salatsoße usw. zB : sud von gegrillter paprika, dieser sud ist hervorragend für soße. aber wie gesagt alles geschmackssache. probieren, probieren, probieren. schliesslich ist das ja mitbezahlt. auch zum marinieren von fleisch bestens geeignet, auch wenn ich ein vegi bin, meine seitanschnitzel damit mariniert, ein gedicht. demnächst möchte ich noch meinen seitan mit dem sud der gegrillten paprika ansetzen, mal sehen wie das kommt. dat hanne
hallo ihr lieben köche, heute gab es panierte putenbrust mit zucchininudeln und tomatensugo.abends gab es krabben und kopfsalat die ich mit ingwer-lemongrasöl und einem pikanten essig angemacht hab und zur krönung kamen noch lauwarme rote johannisbeeren dazu,das ganze mit getoastetem knoblauchbrot.......................lecker zufriedene grüße von einer satten katjes
Gruss aus Sitges @ Katjes und hada Ihr koenntet ein tolles, vegetarianisches Restaurant eroeffnen. Versichere Euch den Erfolg. Bei mir gibt es morgen noch einmal Gazpacho und danach ein Kartoffelomelett - tortilla de patatas -. Die mache ich schon am Morgen und dann hat sie zum Mittag gerade die richtige Temperatur. Sieht aus wie eine Torte. Danach Wassermelone. Wuensch eine schmerzfreie Nacht. Moehrle
hallo möhrle, vielen dank für diese wunderbare idee. genug rezepte für die speisekarte hätte ich ja: aber da müsste ich erstmal im lotto gewinnen ( hi,hi) um es einzurichten. hier ein neues rezept, von mir vor ein paar tagen ausbaldowert und auch schon getestet, legger!!!! es bleibt ja immer mal was von baguettes übrig. diese dann in ca. 3cm dicke scheiben schneiden. 2 eier verkleppert 2 eßl soja soße 2 tel. gefriergetrocknete salat käutermischung etwas gem. pfeffer eine prise cayenepfeffer 1 teel. yogurth oder sojagurth 2 eßl milch oder sojamilch alles gut verrühren und mit ein paar eßl kalter brühe soweit verdünnen das es vom brot gut aufgesaugt werden kann. (unverdünnt wird es nicht so gut aufgenommen) die brotscheiben auf einen teller legen und die 2/3 der angerührten eier darüber giessen. wenn fast alles aufgesaugt ist den rest in den teller geben und die brotscheiben vorsichtig wenden. später dann ein wenig abtropfen lassen und in der pfanne braten. auf der ersten seite mit mittlerer hitze, damit sie erst einmal festigkeit bekommen. vorsichtig wenden und später dann von beiden seiten kross braten. sollte von den angerührten eiern etwas über bleiben können die zum herstellen einer majoähnlichen kalten soße aufgebraucht werden. die dann hervorragend zum essen passt. dazu passt kartoffelpüree, reis und bratkartoffeln , gemüse jeder art. ist so ähnlich wie arme ritter, aber pikant. natürlich kann jeder nach seinem geschmack würzen. dat hanne
So ihr lieben Köche Heute habe ich Zucchini-Puffer und Zaziki gemacht. Jetzt darf ich 2 Tage nicht mehr unter Menschen gehen. Ich glaube, mein Gegenüber, würde tot umfallen. Ich hatte etwas viel Knofi drin. Aber es hat super geschmeckt. Liebe Grüße Poldi
hallo, ihr lieben! montag bis mittwoch waren wir in regensburg. war ein sehr schöner kurzurlaub, wo wir viel unternommen haben. gestern, donnerstag, haben wir unsere zwei neuen hausgenossen abgeholt, zwei süsse kleine katzen, von der "katzenhilfe", wo auch domino und tiger herkamen. deshalb musste das essen gestern und heute fix gehen;-) es gab gestern weisswürste mit brötchen; heute zucchinisuppe, dann fleischkäse mit brötchen, abends gab es belegte brötchen und gurkensalat. ach ja, die mirabellen sind reif, da dürfen wir so viel nehmen, wie wir wollen. die essen wir als nachtisch liebe grüsse, ruth
hallo ihr lieben, bei mir gab es nochmal das gleiche von gestern. @ruth ich freu mich für euch und wünsche viel spaß mit den 4-beinern.zeig uns doch mal ein foto @hada als kind habe ich ein sogenanntes kochbuch für zwerge geschenkt bekommen,da war ein ähnliches rezept drin,nur das da das brot noch mit einer scheibe gouda belegt wurde. war als teenie eins meiner lieblingsessen liebe grüße katjes
halo, ich sollte doch nicht vor dem Frühstück hier reinschauen. Jetzt habe ich Hunger Gestern haben wir bei einem Kollegen gegrillt, lecker viele Salat und bisschen Fleisch. Heute gibts hier gefüllte Riesen-Tomaten mit "ich-weiß-noch-nicht"
@poldi und katjes, danke für eure guten wünsche! bald stelle ich mal fotos rein.....komm nur grade nicht dazu;-) heute mittag gab es fisch, göga hatte lachsforelle und kartoffelsalat, ich hatte heilbuttfilet mit brot, beide haben wir gemischten salat dazu gegessen, zum nachtisch jeder einen grossen obstteller. abends gab es belegte brote und obst. liebe grüsse, ruth
Auch bei uns gab es heute etwas zum Essen. Hähnchenschenkel, eine Kokosnuss-Soße, gem. Gemüse und Reis. Eine angenehme Nacht. Poldi
hallo ihr lieben, heute mittag gab es thunfischtartar mit meerrettich, toast und buntem salat,zum nachtisch gab es mango mit anis und mandelöl.abends gab es eine feta-avocadocreme mit kräutern,toast und einen kresse-sprossensalat und geriebenen apfel mit sesam und walnussöl, das alles gibt es morgen noch einmal liebe grüße und ein schönes wochenende, wünscht euch katjes
Hallo zusammen, bei uns gabs und gibts dieses Wochenende Hausmannskost. GEstern gefüllte Tomaten, Tomatensoße, Karktoffeln und Obstsalat. Heute gibts Hühnerbeine, gemischter Salat und Fritten. Hinterher einen Johannisbeerkuchen mit einer gebackenen Mascarponecreme.
hallo, heute gibt es bei uns tortellini. keine selber gemachten, denn wenn ich vom konzert zurück bin, bleibt nicht mehr viel zeit um selber was zu machen. dat hanne.