Alkohol siedelt bei 78 Grad, erwärmen im Wasserbad klingt gut. Und dann schnell austrinken! Oder mir schicken, ich wollte ja auch welchen machen.....
Zum Thema Weinverbrauch hab ich am Weinberg eine Empfehlung für eure Einkäufe fotografiert, bisschen undeutlich.
Bei uns gibts heute Backfisch und Pommes, und vorher ein lecker gesundes Gemüsesüppchen. Abends essen wir Tomaten-Thunfischsalat. Jetzt werden grad alle Tomaten auf einen Schlag reif.
Piri,hat Spätschicht Hier gab es gerade Melone,heute Abend gibt es einen Ofenkäse,Wurzelbrot und Salat. Das mit dem auflösen der Kristalle in meinem Limoncello hat nicht geklappt. Lütten,könnte er wegen dem frischen Saft einer Zitrone kristallisieren ?
Bei uns gab es heute, Schmorgurke mit Zwiebeln, dazu braune Linsen(extra angeschmort) beides mit Kräutern und zum Schluss auf die Schmorgurken dicke Brombeeren gelegt, dazu restlichen Eisbergsalat mit Radischen, Paprika und Zwiebellauch Nachtisch gibt es erst später
Ich hatte den Rest der Gemüsepfanne zum Salat umfunktioniert. Geschnippelte Salatgurke gab ich dazu und anschließend noch etwas Leinöl drüber geträufelt. Ja, war gut. Zum Kaffee gönnte ich mir ein Stück Kuchen. Das musste heute irgendwie sein.
Heute Abend Gemüsesuppe mit allem, was wegmusste. @Katjes, eigentlich bilden sich Kristalle von gelösten Stoffen, wenn die Lösung sehr gesättigt ist, plus Kälte geht noch schneller. Eine unserer liebsten Studentenaufgaben, umkristallisieren bis zur geforderten Reinheit.
Hibiskus,heißt das jetzt für meinen Limoncello es war zuviel Zucker drin ? Oder ? Er steht nicht kalt. Ich hab die Flaschen jetzt nochmal in die Sonne gestellt und schüttel immer mal.....das einzige was passiert,das die Kristalle sich vom Flaschenboden lösen.....aber dann Schwimmen die wie Kandis rum.
Also viel Zucker in eher weniger Lösemittel. Da kann das dann sicher passieren, vllt begünstigt die Zitronensäure den Vorgang...so viel Wissen hab ich nicht mehr parat, sorry.
Für eine gesättigte Zuckerlösung braucht man bei 20 °C 200g Zucker auf 100ml Wasser. Bei 90 °C sind es schon 400g. Das soll hier aber keine Chemie Lehrstunde werden. Wir bestellen heute indisch. Bei mir gibt es Paneer mit Paprika und Zwiebel in Currysauce.