**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    6.425
    Spinat und Ei und Fisch, am Abend frischen Lachs mit?....der Koch denkt noch nach und/oder studiert Rezepte.
     
    Lütten, Lavendel14 und Ruth gefällt das.
  2. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    2.012
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Hibiskus 14
    lässt du den Lebkuchenteig etliche Wochen stehen?? ich kann mich erinnern das meine Mutter(als ich noch Kind war) das auch machte
    wie lange weiß ich allerdings nicht, nur das es in de rKüche lecker danach duftete. Leider verstarb sie sehr früh und ich vermisse unter
    anderem einige ihrer Rezepte. Eine ehemalige Kollegin gab mir einmal ein Lebkuchen Rezept da konnte man den Teig gleich verarbeiten
    ich fand es schmeckte nicht so wie früher

    Lg. Gunilla7
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.029
    Zustimmungen:
    4.500
    Ort:
    württemberg
    Gestern mittag haben wir Gemüsesuppe mit den restlichen Eierkuchen/Pfannkuchen als Flädle gegessen. - Abends wurden wir als Dank für Katzensitterdienste (die aber eine Freude und keine Arbeit waren!) eingeladen, es wurde Essen vom Italiener geholt. Ich hatte Tomaten-Mozzarella als Vorspeise und Schweinefiletstücke in Limonen-Weissweinsauce mit Spinat als Hauptpeise, auf Nachtisch habe ich verzichtet.
    Göga und ich haben heute wieder die Reste von gestern zu Mittag gegessen, wir schaffen im Gegensatz zu den jungen Leuten einfach nicht mehr so grosse Portionen. Muss ja auch nicht sein.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat, Lütten, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    6.998
    Ort:
    Norddeutschland
    Freitag schrieb ich von Gemüse aus dem Wok. Damit habe ich mir Freitagabend schön den Bauch gefüllt, gestern genüsslich einen Junk-Food-Tag eingelegt und heute gibt es den Rest Gemüsecurry. Für die Truhe bleibt vielleicht auch was übrig, aber nur vielleicht.
     
    Lavendel14, Ruth und Lütten gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    13.004
    Ort:
    in den bergen
    Heute Mittag gab es Bütterchen und dazu Rohkost, heute Abend gibt es Kartoffel-Kürbis Rösti mit Apfelmus.
     
    stray cat, Lavendel14, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.225
    Zustimmungen:
    5.093
    Ort:
    Herne
    Bei uns gibt es heute endlich das Ofengemüse und die Hähnchenbollen.
    Das Gemüse ist so viel geworden, da gibt es morgen auch noch was....
    Aber das duftet... lecker
     
    Gunilla 7, Lavendel14, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    6.425
    Ich lasse den Teig bis kurz vor Advent stehen. Dann sind die Gewürze gut durchgezogen. Ich hab auch schon die Lebkuchen gebacken und 5 Wochen ruhen lassen. Sie schmecken dann besser als frisch vom Blech.
    Ich hatte gestern keine Lust zum Backen.....

    Es geht offenbar das Eine wie das Andere. Gleich backen hat den Vorteil, dass der Teig geschmeidig ist und gut zu verarbeiten. Den gelagerten muss man erst noch mit viel Kraft ordentlich durchkneten vorm Backen.
     
    stray cat, Gunilla 7, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    13.004
    Ort:
    in den bergen
    Gell, Hibbi das bringst dann mit ins Allgäu :1syellow1:
     
    stray cat und Gunilla 7 gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    6.425
    Das kann ich gern tun......zuckerreduzierte Lebkuchen sind doch richtig für uns alle.
     
    Mimmi, Gunilla 7, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  10. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    2.437
    Hier gab es gerade Lasagne. Für die Männer mit Rinderhack , für mich Spinat mit Feta.
    Die Nudeln hat mein Sohn gemacht :)
     
  11. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.029
    Zustimmungen:
    4.500
    Ort:
    württemberg
    Bei uns gab es heute überbackenen Blumenkohl mit ein paar Rollen gekochtem Schinken.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Gunilla 7 und Lavendel14 gefällt das.
  12. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    1.568
    Hallo,
    am Samstag gab es Dünnele vom Backstein und frischen Wein. Dünnele sind runde Brotfladen verschieden belegt. Wir hatten welche mit Knoblauch, Sauerrahm-Schnittlauch, Zwiebel-Speck-Eierguß und Sauerrahm mit Apfel.
    Heute hatten wir Gaißburger Marsch. Das ist eine Rindersuppe bzw. Eintopf mit Rindfleisch, Kartoffeln, Möhren und Spätzle.

    Guten Start in die neue Woche
    Tiger
     
    #25712 24. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    Lütten, Gunilla 7, Tab und 2 anderen gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    4.661
    Zustimmungen:
    6.425
    Wir hatten was Arabisches....Rindfleisch geschmort, Auberginenmus, Fladenbrot.
     
    Lütten, Gunilla 7 und Lavendel14 gefällt das.
  14. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    758
    Ort:
    Bodensee
    @Tiger1279 ich hatte gestern auch Dünnele, aber mit Kartoffel und Speck.
     
    Lütten gefällt das.
  15. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    1.568
    Nimmt man da kalte Pellkartoffeln dazu? Klingt lecker. Hab von dieser Variante schon gelesen.
     
  16. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    758
    Ort:
    Bodensee
    Ja. Hab sie aber nicht selbst gemacht. Auf der Wiese nebenan war en MTB Kick-off, wo en Stand gab. So konnte bei uns die Küche kalt bleiben und wir konnten noch den Radlern zuschauen.
     
    Lütten und Katjes gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.225
    Zustimmungen:
    5.093
    Ort:
    Herne
    Ist das sowas wie Flammkuchen?
     
  18. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    758
    Ort:
    Bodensee
    So ähnlich, ich der Teig ist anders.
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  19. sumsemann

    sumsemann Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    3.148
    Ort:
    Goslar
    Hähnchenschenkel, KartoffelKohlrabipüree und gemischte Pilzpfanne
     
  20. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    1.568
    Flammkuchen haben einen ganz dünnen Teig, bei Dünnele ist der Teig dicker weil er mehr auf geht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden