**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    Aida,
    ich habs wochenlang auch nicht gegunden in meinem Umfeld, den Topinambur. Ich esse ihn auch gerne. Normalerweise gibts ihn in gut sortierten bioläden. Dieses Jahr sogar im Li.l in Bio-Qualität.
     
    Aida2 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab den auch bei Lidl gekauft. Hab den aber nicht vertragen und die restlichen Knollen in den Garten gepflanzt. Ich bin gespannt, ob der dieses Jahr wieder austreibt.

    @Lütten Was für eine unchristliche Zeit...
     
    stray cat gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    Maggy,
    ich kann auch nur ganz wenig davon essen, bekomme sonst Bauchschmerzen. Der ist halt sehr ballaststoffreich.
     
  4. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    802
    Ort:
    Südpfalz
    Heute gab es Nudeln mit Pesto für die Kinder und mein Mann hatte den Rest Lamm.
    Morgen gibt es zu den Nudeln Wurstgulasch.
    Samstag steht eine Kartoffellasange auf dem Plan
     
    Gunilla 7, Lavendel14 und Lütten gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.132
    Zustimmungen:
    3.239
    Ort:
    Herne
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir in früheren Jahren, so vor 40-45, den im Schwarzwald in flüssiger Form bekommen haben....

    Bei mir gab es Salat mit Brötchen.
     
    Tab gefällt das.
  6. Tab

    Tab Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Bodensee
    Bei mir gabs gestern und heute Petersilienpizza.

    @Maggy63 hast du den mit Wurzelsperre gepflanzt? Hab mir sagen lassen das man den sonst so gut wie nicht wieder los wird...
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    2.918
    Ort:
    württemberg
    Heute hat Göga Kalbsfleischkäse und Kartoffelsalat vom Metzger geholt - der Kartoffelsalat war noch lau-warm wie er sein soll als "schwäbischer" - dazu habe ich einen grünen Salat mit Cashewkernen, Tomate und Cranberries gemacht.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.827
    Zustimmungen:
    7.320
    Ort:
    in den bergen
    Heute hat Lima gebrutzelt, es gab eine Tofu-Fenchel-Champignon-Reispfanne.

    Tab, was ist denn eine Petersilienpizza?

    Lütten, von mir bekommst du einen Orden! Wie kann Frau denn soooo früh aufstehen und dann noch sooooo lange arbeiten und noch kochen!
    Heldin!
     
    Gunilla 7 und Aida2 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    Na logisch ;)

    Ich hab gelesen, dass der nicht geeignet ist für Leute, die keine Fructose vertragen. Mir ist davon fast der Bauch explodiert....
     
    Tab gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.982
    Zustimmungen:
    11.201
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab heute einen Hefezopf und ein Brot gebacken, beides mit selbst 'gezüchtetem' Sauerteig und Hefe, ist beides gut gelungen. :)
     
    Gunilla 7, stray cat, Lavendel14 und 5 anderen gefällt das.
  11. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.004
    @Katjes , ich muss ja nicht so früh aufstehen. Ich mache es damit ich früh wieder Zuhause bin. Klappt halt gerade nicht so gut. Offiziell darf ich zwischen 6:00 und 22:00 Uhr arbeiten.
    Kochen ist dann normaler Weise die Entspannung.
    Und danke für den Orden ;)
    Zum Nudelsalat gab es für mich Falafel .
     
    Lavendel14 gefällt das.
  12. Rose72

    Rose72 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Vogtland
    Da ich hier so oft was von Nudeln gelesen habe, gab es bei uns vorhin Nudelauflauf mit Spinat und Hühnchen. War super lecker, danke Euch :D
     
    Lütten und Lavendel14 gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.143
    Zustimmungen:
    4.015
    Ort:
    Berlin
    An selbstgemachtem Sauerteig traue ich mich nicht ran.
     
  14. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.033
    Ort:
    bei Aachen
    @Maggy63 @Tab
    Das kann ich bestätigen. Ich habe selbst Topinambur im Garten, allerdings mit ziemlich kleinen Knollen und weiß nicht, ob es da verschiedene Sorten gibt.
    Also lieber kaufen.
    Die wuchern wie verrückt, sind im August zur Blütezeit eine Augenweide und ca. 2m hoch.

    Viele Grüße
     
    tilia, Maggy63 und Tab gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    2.720
    Zum späten Nachmittag gab es Zitronenkuchen, gleich mit als Abendbrot.
    Zu Mittag Haferflockenbrei.
     
  16. Tab

    Tab Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Bodensee
    @Katjes für die Petersilienpizza haben wir einfach Pizzateig gemacht und darauf eine Ei-Fischkäse-Quark-Peterlemasse gegeben und so gebacken. (War ursprünglich für den Gründonnerstag geplant aber da hatten wir noch so viele Reste von anderen Tagen...)
     
    tilia, allina, Lütten und 3 anderen gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    4.383
    hier gab es Fenchelgemüse mit gebratenem Lupinen- Tempeh, Cashews und als Soße selbst gemachten Hummus, mjam :)
     
    tilia, Gunilla 7, allina und 4 anderen gefällt das.
  18. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.004
    Moin,
    heute kocht mein Mann. Da ich an meinem freien Tag arbeiten gehe und danach gleich 12 Mädels zum Fußballtraining auf mich warten. Ich bin dann erst gegen 18:30 Uhr Zuhause. Es gibt Fischstäbchen , Pommes und Gurkensalat.
    Schönen Freitag :)
     
    Lavendel14, Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    4.828
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute gab es den Rest Bärlauchpesto mit Nudeln. Wie gut, dass noch was in der Truhe ruht. :D
    Das klingt sogar für mich exotisch. :D
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    7.220
    Zustimmungen:
    6.533
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gerade roten gesunden Herings-Kartoffel-Salat gemacht.
     
    tilia, Gunilla 7, Tab und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden