Wir haben nochmal den Schmorkohl mit Hack und dazu Kartoffeln gegessen. Eine kleine Portion konnte ich noch einfrieren. Zum Kaffee hatte ich Blaubeerkuchen mit Streusel aufgetaut. Nun sind erstmal die Kuchenreste aufgebraucht. Kann ich zum Wochenende wieder backen.
Wir hatten das, was ich ein "richtiges Sonntagsessen" nenne, denn oft essen wir Sonntags ja was einfaches.Meine Mutter war nämlich bei uns. Als Vorspeise gab es für jeden eine halbe Grapefruit, dann Kalbsbraten mit getr. Aprikosen und Schalotten, Kartoffeln und gem. Salat, zum Nachtisch dann Vanille-Mousse. Meine Mutter und ich haben uns ein Glas Rosé dazu schmecken lassen.- Für den Kaffee hatte ich einen Kirschrührkuchen gebacken, dazu gab´s na klar Schlagsahne Liebe Grüsse, Ruth
Ach, herrje, Piri............das tut mir sehr leid. Ich hab es heute einfach nicht geschafft.....wir waren etliche Stunden im Tierheim- es gab viel Betreuungsbedarf- und dann gab es auf die Schnelle die restlichen Fischfrikadellen von gestern. Durch Zufall stieß ich auf ein Rezept vom NDR für Frikadellen.....kurz geguckt, alle Zutaten im Haus und da bin ich fix an den Herd und hab sie mal gemacht. Mit erhöhter Cortisondosis kein Problem........dem Gatten schmecken sie nicht, ich finde sie gar nicht so übel. Der Gatte ist eine sogenannte fleischfressende Pflanze und Fleisch fehlt gänzlich bei diesen Frikadellen. Ich werde trotzdem weiter versuchen, die Fleischportionen zu reduzieren.... Wünsche allen eine gute Nacht.
Bei Frikadellen kürz ich den Fleischanteil gern indem ich Kohl, Möhren oder Pilze mit in den Teig reinarbeite. Außerdem nehm ich lieber Kartoffel anstatt Brot, wie bei Fischfrikadellen.
Das hört sich gut an, Kira, danke für den Tipp. Pilze kann ich mir gut vorstellen und Kartoffeln statt Brot auch. Das werde ich mal ausprobieren...
Damit es besser zusammenbabbt hilft 1 EL Leinsamenmehl mit 2 EL Wasser angerührt. Dann könntest sogar das Ei weglassen.
Gestern gab es Falaffel ,Salat und Pommes für mich. Für die anderen Yufka und Pizza. Heute gibt es Grießschnitten und Apfelmus. Morgen Gyros und Reis mit Kräuterquark.
Heute gibt es Tzatziki für mich und Quark für Göga, oder auch erst morgen, und heute für mich Grießbrei und für den Koch was mit Fisch. Gerade Müsli gegessen.
Also ich sitz schon die ganze Zeit am Küchentisch, liebe Piri... Wo bist du und wo sind die bunten Schoten?
Hier gibt es heute , Canneloni gefüllt mit Spinat & Ricotta. Die Männer bekommen Hackfleisch-Spinatfüllung. Das ganze badet in Tomatensauce und bekommt ne Käsehaube .Dazu dann noch Grünzeug als Salat
Liest sich sehr lecker Ich finde es sehr lobenswert, dass du dir immer noch die Mühe machst und für deine Männer eine extra Wurst kochst! Und daß obwohl es dir ja nun wirklich nicht gerade super geht! Ich hoffe den Herren ist dies bewusst und sie tragen die Köchin auf Händen!