Heute Mittag gabe es eine Birnen-Rotkohl - Rohkost mit Nüssen, heute Abend gibt es einen großen Salatteller mit gebratenem Lachs.
Danke für die Anregung. Heute gibts Toast Hawai Hat zwar mit dem Graubrot und den Eiern nix gemeinsam, aber mir kam die Idee....
Hallo Nachback-Mädels, das sieht besser aus als es geworden ist. Ich hätte noch ein bisschen länger backen müssen. Ich hab den Teig ja noch nie gemacht und mich belesen im www und für mich dann die Schnell-mach-fix-Methode ausgewählt und auf das ewige Wiederausrollen verzichtet. Ich wollte ja nur was mit einem Anklang von blättrig. Beim nächsten Mal werde ich das mit der Hälfte Butter probieren, etwas dicker ausrollen und nur 1 Streifen drehen und mit Kümmel u.ä. bestreuen. Also.... 250 g Mehl 250 Quark (ohne Abtropfen) 250 Butter (zimmerwarm) 1/2 TL Salz 1 TL Backpulver zum Teig verkneten, ggf noch etwas Mehl dazu, sollte nicht kleben. Über Nacht in den Kühlschrank. Dann auf Mehl etwas ausrollen und von rechts und links Seiten zur Mitte einklappen sowie von oben und unten auch zur Mitte und dann hab ich ausgerollt und mit dem Pizzarad Streifen geschnitten. Vanillezucker drüber gestreut (das schmeckte nicht so richtig, vllt ist 1 EL Zucker im Teig besser für eine süße Variante) ..und je 2 Streifen Zucker auf Zucker zusammengelegt und gedreht. Streifenlänge muss man sehen, wie es einem recht ist. Mit Milch bepinseln. Backpapier vorher mit Wasser besprenkeln. Vorheizen O+U 200 bis 220 Grad, Umluft 20 weniger, fast 20 Minuten gebacken . ...hätte noch länger sein können, drum will ich nur einen Teigstreifen verdrehen, die Teile können richtig braun werden. Viel Spaß beim Nachbacken.
Ich mache heute eine Tomatensuppe mit Paprika, Möhren, Zwiebeln, Fisch, Meeresfrüchte. Dazu frischgebackenes Brot mit Kürbiskernen.
Bei uns gab es Fisch, Göga Lachsfilet und ich ein Schollenfilet, dazu hatte Göga asiat.Nudeln und ich Pellkartoffeln; Ackersalat mit Mandarine, Cashewkernen und Cranberries gab es auch. Das war dann wieder unser "Nachtischersatz";-) Liebe Grüsse, Ruth
Auf Wunsch meines Mannes gab es heute Nudeln mit Tomatensoße. Zum Kaffee gab es Obstkuchen. Ich hatte gestern einen selbst gebackenen Obstboden mit Aprikosen (Dose) belegt.
@Hibiskus14, Dankeschön! Bei uns gibts gleich geräucherte Forellenfilets, Kartoffeln, zerlassene Butter und Sahnemeerrettich. Obs noch Salat dazu gibt, überleg ich noch. Der ist so welk. Ich sag nur, wenn Männer einkaufen... Hauptsache schnell, schnell... Ich hab den vorhin ins Wasser gestellt (also den Salat, nicht den Mann ), vielleicht erholt der sich noch ein bisschen. Das Dressing ist ja fertig: Himbeeressig, Öl, ganze Himbeeren, selbstgemachter Joghurt... Wäre blöd, wenn ich das Grünzeug nicht noch halbwegs fit kriegte.
Mh, ob das bei deinem noch hilft ???......, das weiß ich nicht Einfach mal ausprobieren..... düngen nicht vergessen! Bei uns hieß es immer, Mist unter den Füßen und Honig auf den Kopf Ich hätte dann gerne ein Foto von Lege..... Vorher.... Nachher!
Manchmal hab ich plötzlich geniale Kochideen. Ich weiss dann wenn ich zu kochen anfange noch garnicht wie es geht, aber wie es schmecken soll wenn es fertig ist. Gestern war wieder so ein Tag, es gab Pak Choi-Reis mit Tempura-Lachs und das ist richtig lecker und kalorienarm. Zudem macht es wenig Arbeit und ist recht fix gekocht. Zutaten für 2 Personen Für den Pak Choi-Reis: 120 g Jasminreis (ungekocht) 1 richtig großen oder 2-3 kleine Pak Choi (Mangold würde wohl auch gehen) 1 große Zwiebel 1 Teelöfel Rapsöl oder Olivenöl 100 g Buko Balance 2 Teelöffel Mushroom-Sojasauce (gibt es im Asiamarkt, helle Sojasauce müsste auch gehen) 1/2 Teelöffel grüne Würzpaste (das ist eine selbstgemachte aus diversen grünen Gemüsen und Meersalsz eingekochete Grundwürzpaste. Ein halber Teelöffel Gemüsebrühepulver aus dem Glas sollte es auch tun) Schwarzer Pfeffer gemahlen Salz Für dem Tempusa-Lachs: 400 g Biolachs (roh aufgetaut oder frisch, es würde auch Rotbarsch oder Kabeljau passen) Ca. 4 gehäufte Esslöffel Tempura-Panadenmehl (gibt es im Asiamarkt) Rapsöl zum braten Salz Zuerst den Reis kalt waschen und dann in Salzwasser kochen. Wenn er gar ist, in ein Sieb abgießen. Den Pak Choi im ganzen gut kalt abwaschen und anschließend quer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Den geschnittenen Pak Choi in einen Topf mit kochendem Wasser geben und ca. 2 Minuten banchieren. Dann in einen Durchschlag oder in ein großes Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Zwiebel würfeln und in wenig Öl anbraten bis sie zu bräunen beginnt. Sojasauce, wenig gekörnte Gemüsebrühe und Buko hinzugeben und verrühren. Gut Pfeffern. Den banchierten Pak Choi und den gekochten Reis zugeben und alles miteinander vermischen. Eventuell je nach Geschmack etwas nachsalzen. Den rohen Fisch in etwa 2 Finger breite Streifen schneiden und leicht salzen. Tempura-Panademehl in einen tiefen Teller geben und den Fisch darin von allen Seiten wälzen. Die panierten Fisch-Streifen in einer Pfanne in etwas Öl (nicht zu heiß) braten. Fisch und Reis zusammen servieren. Es ist ein sehr leichtes Essen, das aber schön satt macht. Viel Spass beim nachkochen und guten Appetit wünscht Manoul
Geplant war heute Pizza zu basteln. Mein Männe hat aber den Einkaufszettel eher als Option angesehen... Auf Nachfrage ob er alles bekommen hat : ja Heute frag ich noch 3 Sachen nach ; hab ich nicht bekommen...
Bei uns gibts schnelles Essen, Räucherlachs-Sahne-Soße und Nudeln. Und wie fast immer im Winter: Chicoreesalat mit der guten selbstgemachten Sylter Soße.
Lütten,...... Ich würde sagen, zack..... hat dein Mann heute die Kochschürze gewonnen! Mal gucken, was er dann bastelt