**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Rose, also geboren bin ich in Niedersachsen, seit meinem 3. Lebensjahr, also seit 70 Jahren lebe ich jetzt in NRW.

2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich lach mich kaputt, das seh ich grad bildlich vor mir! [​IMG]

stray cat gefällt das.
  3. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Naja, man kann ja mal fragen..... nicht böse sein.

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Grad ist mein Bild umgesprungen und ich war im Impfthread mit meiner Gummikloßantwort.

Ich war ein gut erzogenes Kind. Mit Essen spielt man nicht.... :1blue1::1blue1::1blue1:

5. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Puuuh, aber alles, was verboten war...... lalala

6. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Na klar Piri...Du für sowas bin ich echt zu haben :D
    Meine Schwägerin hatte sich auch gewundert, dass wir essen gebracht haben. Sie hatte gestern nur was von Appetit auf Stärkklößen gesagt aber sich jetzt riesig gefreut.

Vogtländische Klöße/Grüne Klöße sind 2 Drittel rohe, ein Drittel gekochte Kartoffeln. Das sind aber die thüringischen, die ich bevorzuge im sächsischen Vogtland werden weniger bis gar keine gekochten Kartoffeln genommen und sind dann kleiner und fester.

Halbseidene sind aus gekochten Kartoffeln und ohne Ei. Die mag ich aber gar nicht, gefallen mir persönlich von der Konsistenz nicht.

Stärkklöße oder auch Mehlklöße habe ich oben beschrieben.

Knödel wie gesagt aus Semmeln, Brot oder auch Brezeln....Ja auch Bayern ist nah :D

Mal so als grober Überblick

Maggy63, Hibiskus14 und Lavendel14 gefällt das.
  7. PiRi

PiRi IG-Mitglied

WOW, da hätte ich Spaß drauf..... nicht alle hintereinander, aber alle mal probieren durchaus!

Gunilla 7, Maggy63 und Rose72 gefällt das.
  8. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

An Klöße habe ich mich bisher nicht ran getraut. Die kaufe ich.
    Meine Mutter macht sie selbst, entweder Klöße mit gekochten Kartoffeln oder grüne Klöße. Die grünen Klöße kennen wir durch meine Tante, die in Chemnitz wohnt.
    Mein Mann mag die tschechischen Serviettenknödel. Die isst er, wenn wir in Tschechien im Urlaub sind. Ich mag sie nicht so gern. Mein Favorit sind grüne Klöße oder rohe Klöße.

Ruth und Hibiskus14 gefällt das.
  9. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ich erinnere mich an meine verstorbene Schwiegermutter:
    Wenn es nichts wird, gibts Katoffelsuppe,
    Wird es fast nicht, Kartoffelbrei,
    wird es gut: Lecker Klösse!

Lagune, Ruth, Maggy63 und 3 anderen gefällt das.
  10. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Grüne Klöße sind lecker. Hat Göga auch schon mal probiert, ist aber aufwändig.
    Semmelknödel sind einfacher und gelingsicher. Klöße aus gekochten Kartoffeln schmecken mir nicht.
    Thüringer Klöße sind auch lecker.
    Ich würde nie welche machen, Göga hat keine Erfahrung damit, also Fertigmasse kaufen. Muss ich doch mal nach den Zusatzstoffen gucken, vllt nehme ich dann Abstand. Bleibt es bei selbstgefretigten Semmelknödeln u.ä.

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Bei mir ist es grad umgekehrt - ich liebe die gekochten, mag aber die grünen nicht so besonders. :laugh:

12. Hibiskus14

Jedem so seinen Geschmack.

Maggy63 gefällt das.
  13. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Sage ja, jedem das Seine.

Ich mag ja auch die einen mit gekochten Kartoffeln nicht, liebe aber Stärkklöße. Habe aber auch so meine Probleme mit Fertigmasse. Da geht nur sehr wenig und die nur im Notfall.

Allerdings ja grüne Klöße sind aufwendig. Man braucht da auch etwas Technik. Würde die Kartoffeln nie mit der Hand reiben. Das ist zu aufwendig und die Masse wird zu grob und man bekommt sie nicht so gut ausgedrückt. Da gibt es aber nun wieder nur eine Maschine, die das schafft. Dann spielt noch die Menge an gekochten Kartoffeln eine sehr große Rolle und ob man die rohe Kartoffelmasse mit Kartoffelbrei oder Wasser brüht. Es kommt auch immer drauf an, was man gewohnt ist und aus Kindheitstagen kennt finde ich.
    Ich selbst bin da extrem verwöhnt, meinem Mann ist es relativ egal, welcher Kloß auf den Tisch kommt, Hauptsache es gibt welche mit einem ordentlichen Braten :D

Maggy63 und Hibiskus14 gefällt das.
  14. Hibiskus14

Das ist uns eben zu viel Gefummle. Andererseits haben wir eben auch keine Erfahrung mit Klößezubereitung. Wir lassen das mal....
    Die kritische geübte Köchin packt das schon zur Zufriedenheit aller.

15. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

gebadete Bohnen :a smil17::a smil17:;);) davon habe ich noch gar nicht gehört, was ich hier so alles kennenlernen kann

Maggy63 gefällt das.
  16. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Seit mein Mann regelmäßig kocht kauft er auch selber ein(früher hieß es sonst mach du mal, ich helfe dir dann dabei
    die schweren Sachen nach oben oder in den Keller zu tragen) nur leider kauft er oft soviel das es noch für eine weitere Woche
    reichen würde(wir sind zur Zeit nur zu dritt) habe aber wenig Lust das dann in meiner Kochwoche zu verarbeiten, da will ich anderes
    machen

17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

@Gunilla 7, bei uns ist es genau umgekehrt - mein Mann kauft oft so ein, als wäre er Junggeselle. Da steht dann nur eine klitzekleine Dose Erbsen im Regal und gruselt sich, so ganz allein, vielleicht noch gemeinsam mit einer mindestens genauso kleinen Dose Böhnchen.... Ich möchte aber einen gewissen Vorrat haben, dass ich spontan entscheiden kann, was ich kochen soll und es wäre mir auch ganz lieb, wenn er nicht jeden Tag los müsste, weil irgendwas fehlt oder nicht reicht.
    Er sieht dann wohl nur die Summe, die die Kasse ausspuckt, wobei es dem Konto völlig wurscht ist, ob die Beträge kleckerweise oder im Ganzen abgebucht werden....

Gunilla 7 gefällt das.
  18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wir haben noch reichlich vom Bohneneintopf, als Nachtisch gibts Birnenkompott, das ich gestern spontan gekocht habe.

Lavendel14 gefällt das.
  19. Hibiskus14

Bei uns wird mit Zettel eingekauft. Als Göga noch selber ab und an ging, brachte er nur mit, was auf dem Zettel stand. Ich lasse da meine Blicke schweifen und manches landet im Korb, was nicht notiert ist. Gewisse Vorratswirtschaft muss sein.
    Wir hatten selber eingelegtes Gyrosfleisch und asiatisch zubereitete Möhren mit Zwiebeln, Knoblauch usw., keinen Reis udgl.

Pasti und Mimmi gefällt das.
  20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich schreibe auch fleißig Zettel und trotzdem....

Gunilla 7, stray cat und Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden