**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

hallo zusammen!

gut, dass mandy wieder da ist - so geht der kochthread weiter!! danke für den "anschub", liebe mandy!!
    also, gestern hatten wir zu 5t pellkartoffeln mit quark und butter, wer wollte, auch noch eingelegten sahnehering dazu.
    heute ist der besuch wieder weg, allerdings unser sohn ist noch da. es gab für uns beide mittags : klare ochsenschwanzsuppe aus der dose(rest von silvester), tortellinis (aus der packung) angebraten in der pfanne, dazu salat, nachtisch: clementinen aus der dose.
    göga isst abends noch fischreste von gestern...
    aber silvester haben wir richtig geschlemmt, ich zeig euch mal 1. einen vorspeisenteller und 2. die dessert-platte mit obst und käse...göga kann sehr gut dekorieren, er hat da immer wieder neue ideen.
    und natürlich: für alle köche und köchinnen, esser und esserinnen, leser und leserinnen: ein GESUNDES NEUES JAHR !!
    gruss von ruth

Anhänge:

2. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Ruth
    Hm, das sieht aber lecker aus auf den Fotos. Ich bin beruhigt, du hast also etwas gegessen in den letzten Tagen.;):D

3. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hi,

ich habe mich Weihnachten durchgefressen bei meiner Verwandtschaft (ich war natürlich eingeladen ;)). :D
    Gekocht habe ich in den letzten Tagen nur Sachen, die schnell gehen (Nudeln, Blätterteigpizza, Pizzabaguette etc.), weil ich nicht so fit bin.
    Gegessen habe ich also auch. ;)

Lg KatzeS

4. cava

cava Neues Mitglied

@all,

nun habe ich mir durch dieses ewig lange Posting mach durchgearbeitet.....:p
    War sehr langwierig...... ;)

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen: Es gibt nur extrem wenige Postings, die sich mit gesundem Essen beschäftigen. Ihr habt eure Leiden, nehmt eure Medikamente und achtet wenig auch eure Ernährung????? Ich kann da nicht so recht folgen. Die Medikamente, die wir nehmen, sind ja nicht ohne....Aus diesem Grund ist es doch verständlich, das man in punkto gesunder Ernährung ein bißchen dazu beitragen sollte, gegenzusteuern.....

Bei einigen mache ich mir da echt Sorgen.........:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

So, und was gab es bei mir zum Essen?
    Ein Curry aus roten Linsen mit Tomaten, Joghurt, verschiedenen Gewürzen (Kurkuma, Koriander, Chillis, Persiensalz, Garam Masala, Ingwer) und Reis.

Morgens gab es Frischkornbrei mit Früchten und zwischendurch selbstgebackenes Vollkornbrot und Frischkost (Gemüsesticks).

LG
    Cava

5. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hallo Cava,

hier geht es darum, dass wir erzählen, was wir so essen, damit wir uns gegenseitig vielleicht Anregungen geben können, was man mal wieder kochen könnte (siehe ersten Beitrag). Über gesunde oder ungesunde Ernährung wurde und wird anderswo diskutiert. Der Thread hier entstand aus anderen Gründen. Das heißt nicht, dass wir uns grundsätzlich schlecht ernähren.

Lg KatzeS

6. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Danke KatzeS, genau das wollte ich auch gerade zum Beitrag von Cava schreiben.

7. cava

cava Neues Mitglied

Hi KatzeS und Mandy

Anregungen sind immer gut....Schau Dir aber mal bitte genau an, um was für Anregungen es sich hier in diesem Thread überwiegend handelt.....

Das ist jedenfalls von einer gesunden Ernährung weit entfernt........:o

Na dann hoffe ich mal, das hier der überwiegende Anteil an Postings in Summe dann Richtung gesunder Ernährung geht.....;) Also Leute, strengt euch mal an. Her mit den gesunden Rezepten.........

Bitte nicht falsch verstehen. Ich beschäftige mich halt sehr intensiv mit der Ernährung und will hier niemanden Maßregeln. Letzendlich muß jeder selber wissen, wie er sich ernährt. Mir ist das halt bei den Postings aufgefallen und deshalb habe ich das mal so ganz offen angesprochen.....

LG
    Cava

8. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Auch wir haben nicht gehungert.:D

Silvester gab es bei uns Wiener Rahmpfanne (das ist Geschnetzeltes in einer Rahmsosse mit Champis), dazu gebackenes Brot.
    Neujahr gab es das nochmal zum Mittag, aber dann mit Reis.
    Diese Woche bleibt die Küche weitgehenst kalt, ausser zum Wochenende.

Heute Abend gab es leckeres frisches Brot mit Wurst belegt.

Morgen möchte ich eine Nudelsuppe mit Rindfleischbeilage kochen.

Liebe Grüsse

9. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hallo Cava,

es ist selbstverständlich richtig, dass man darauf achten sollte, was man isst, gerade wenn man sowieso schon krank ist. Aber um das Thema geht es hier eben nicht. Hier ist für jeden etwas dabei, ob jemand sich gesund ernähren will, oder, ob er nicht so darauf achtet. Wie gesagt, um gesunde Ernährung geht es an anderen Stellen doch schon.

Es sind alle hier alt genug, um selbst zu entscheiden, wie sie sich ernähren wollen. Man muss ja nicht alles nachkochen, was in diesem Thread auftaucht. Ich esse zum Beispiel kaum Fleisch, regelmäßig Fisch, Gemüse und kaufe, soweit es mein Geldbeutel zulässt, Bioprodukte und so weiter und so fort. Zu diesem Thema habe ich schon in verschiedenen anderen Threads etwas geschrieben. Aber lass diesen Thread hier doch einfach so, wie er ist.

Lg KatzeS

10. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Suse

Das nächste verlorene Schäfchen ist zurück. Was für eine Freude!:D

LG Mandy

11. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Hier gehts nicht ob gesund oder ungesund, sondern um Anregungen. Hier können alle schreiben und sich austauschen. Und wenn was leckeres dabei ist, was dann auch noch gesund ist, probier ich es gern aus.
    Ich esse gern und auch oft Geflügel (aber keine Wurst daraus:cool:), aber genauso gern ess ich eben ein Schnitzel oder ein Mettbrötchen. Auch esse ich viel Obst und Gemüse. Eine Ernährungsumstellung würde für mich (jeder Mensch ist anders) auch Verlust bedeuten. Ich esse nicht viel, aber eben doch gern, und geniesse es.

Davon würde ich lediglich das Vollkornbrot und die Gemüsesticks essen. So verschieden sind wir halt.

Lieben Gruss

12. cava

cava Neues Mitglied

Hi KatzeS,

Lasse ich...Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn hier in diesem Thread halt auch noch mehr gesunde Rezepte und Ideen kommen würden.

Dann hätten wir eine tolle Mischung, wie ich finde......Entscheiden muß dann jeder selbst. ;)

LG
    Cava

13. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hi,

ja, das ist doch eine gute Lösung. Hier wird ja auch zu den meisten Gerichten nicht gleich das ganze Rezept geschrieben. Wenn jemand Nudeln mit Soße isst, dann können das ja auch Vollkornnudeln mit selbstgemachter Soße sein. Von daher sind die Essgewohnheiten vielleicht gar nicht so ungesund, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Lg KatzeS

14. Antiya

Antiya Neues Mitglied

Seit langem wollte ich mal bemerken, dass mich die leckeren Gerichte und Anregungen von blacklady sehr inspiriert haben, obwohl ich weder Veganerin noch (nicht einmal) Vegetarierin bin.
    Gestern hab ich Reis mit Tofu und Paprika-Gemüse gekocht (mit viel Ingwer) und Sohja-Sauce.
    Heute gab es Fenchel-Champignon-Pfanne mit gerösteten Cashew-Nüssen und Frühlingszwiebeln. Auch mit Reis. Hab gerade eine Reis-Phase. Gewürzt mit Soja-Sauce, Ingwer, Sambal Oelek und Tabasco.

Viele Grüße,
    Antiya.

15. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute bleibt die küche kalt...

..wir geh´n zwar nicht in den "wienerwald", aber trotzdem essen, von einem essensgutschein unserer kinder nämlich....und wir nehmen die "kinder" auch mit.

zum thema "gesundes essen" möchte ich nur sagen, dass es da ja extra threads gibt. und z. b. bei meiner erkrankung (CSS) ist lt. meinem rheumatologen eine ernährungsumstellung überhaupt nicht wünschenswert, ich kann und darf alles essen, in vernünftigen massen. für mich bedeutet "gutes essen (was ja für jeden sowieso etwas anderes bedeutet)" einfach ein teil lebensqualität! im übrigen schliesse ich mich einfach meinen "vor-schreiberinnen" an...
    viele grüsse,
    ruth

16. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

hallo,
    bei uns gibt es heute eine kartoffel-möhren-tofu-pfanne.

17. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hallo,

bei uns gibt es heute Kartoffelsalat (nach einem Rezept von Tim Mälzer, ich hatte das zufällig im Fernsehen gesehen und mir dann im Internet rausgesucht. Seitdem mache ich das öfter, weil es schnell geht und sehr lecker ist).

http://www.vox.de/kochen_374.php?rez_id=878

Die Kresse lasse ich weg, weil ich keine Kresse mag. Statt Sahne-Joghurt verwende ich fettarmen Joghurt.

Lg KatzeS

18. Vampi

Vampi Kieler Sprotte

Bei mir gibts heute 5-Minuten-Terrine :D

Gesünder gehts doch fast garnicht :rolleyes:

Nur für mich alleine kochen ist halt doof :o

Ich verabrede mich aber extra ab und zu mit einer Freundin, meiner Mama oder meinem Stiefvater und dann kochen wir zusammen, oder ich bekoche meine Stiefoma. Dann gibts auch mal "besondere" Sachen.

Gestern gabs "nur" Kartoffeln, Spinat und Ei. Hmmmmm lecker :)

Am Wochenende wollen wir Lachs auf Blattspinat machen (ohne Tüte) und nächste Woche machen wir Sushi selber. Alles andere wird meist spontan gemacht...

@cava Hallo cava...ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen und hab nicht geguckt, ob du schon mal Gerichtvorschläge oder Rezepte eingestellt hast....aber wenn du leckere gesunde Sachen kennst, (am besten noch günstig:rolleyes: ) dann her damit :)

Lg Julia

#198 4. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  19. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Wen sehen denn meine müden Augen hier.:D Herzlich Willkommen bei uns im Essenthread Vampi!:)

Unter die Nudeln habe ich heute noch Rucola gemischt, lecker. Der schmeckt sicher auch auf Brot. Ich esse auch gerne Petersilie auf der Stulle. Lecker...auf Feiern muss oft die Deko leiden, da ich die Petersilie "klaue".:D:D:D

Liebe Grüße
    Mandy

20. cava

cava Neues Mitglied

Hallo Vampi,

Ich bin auch erst gestern in diesen Thread eingestiegen - habe aber schon einen Vorschlag hinterlassen. Weitere kommen bestimmt noch (es sei denn, ich bekomme wieder etwas an die Ohren :p:p:p:p)

LG
    Cava

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden