der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    In allen Geschäftsbeziehungen gilt, wer die Musik bestellt, bestimmt welches Lied gespielt wird!!!
    Außer im Gesundheitswesen!!!
    Die Krankenkassen werden durch Mitgliedsbeiträge und Steuern, die die arbeitende Bevölkerung zahlt finanziert, genauso die Pflegeversicherung, welche in Deutschland nur eine Teilkaskoversicherung ist. Man kann es auf das ganze Gesundheitswesen beziehen. Die Stellung der zahlenden Mitglieder und Steuerzahler wird auf ein Minimum an Rechten reduziert. Die Krankenkassen, die Pharmaindustrie mit ihren Lobbyisten, die Pflegeindustrie, zahlen nicht für die Musik, bestimmen aber diese. Wir leben in Europa und momentan gibt es den Hype, dass alle z.B. in Sachen Umweltschutz die gleichen Maßnahmen ergreifen sollen. Nur nicht im Gesundheitswesen oder wie ist es zu erklären, dass ein Mensch der in den Niederlanden in ein Pflegeheim neudeutsch Seniorenresidenz geht, sein Vermögen dafür nicht verbrauchen muss, aber in Deutschland sehr wohl. Oder das Investoren heuschreckensrtig den deutschen Pflegemarkt, als den mit den meisten Renditen sehen. Aus meiner persönlichen Sicht ganz einfach, weil die die Zahlen nicht als Kunden gesehen werden. Wieso muss ich hier in Deitschland mich nach dem Pflegedienst und seinen Befindlichkeiten richten? Ich bin Kunde und kaufe eine Dienstleistung ein und es wird hier massiv gegen meine Persönlchkeitsrechte verstoßen. Aber es interessiert hier keinen. Ich habe als Mensch und Kunde mehr Rechte irgend einen Kram im Internet zu bestellen und kann es problemlos und ohne Angabe von Gründen kostenlos zurück schicken. Nur Kritik an einem Pflegedienst darf ich nicht äußern, sonst kündigen Sie mich bei der nächsten Möglichkeit mit der Begründung Personalmangel. Ist nur komisch, dass in anderen Ländern Niederlände, Schweden oder Norwegen, dass mit der Pflege besser klappt und nicht nur mit der Pflege sondern zum Beispiel mit MRSA Keimen oder ambulanter medizinischer Versorgung. Die Zeiten der sozialen Marktwirtschaft sind hier lange vorbei und kommt mir nicht damit dass es in anderen Ländern schlechter ist. Wir sind eines der reichsten Länder, aber unser Gesundheitswesen stinkt mächtig, da es nur noch um Profit geht. Da sollte man ansetzen und Gesundheit und Pflege und Altersversorgung als hoheitliche non Profit Aufgabe ansehen. Zumal unsere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen mit die schlechtesten genauso wie das Ansehen von Mitarbeitern, Behinderten und Pflegebedürftigen grottenschlecht sind und Ärzte und Pflegekräfte lieber in Schweden arbeiten wollen. Und wir dürfen nicht sagen, wann und wie wir gepflegt werden und dass bei einem Eingriff in die höchste Intimsphäre eines Menschen!!!! Da gibt es aus meiner Sicht kein gleichberechtigtes Verhältnis, sondern da bin ich der Kunde und Punkt.
    Sorry dass es so lang geworden ist, aber es ärgert mich maßlos was wir uns alles im Gesundheitswesen gefallen lassen. Für die die jetzt aufschreien, es ist meine persönliche Meinung und die lasse ich hier weiter von mir unkonzentriert hier stehen.
     
    teamplayer, Sinela, Marie2 und 3 anderen gefällt das.
  2. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Es sollte ohne weitere Kommentierung heißen, meine Spracheingabe wollte woll Feierabend machen.
     
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @ResiRatlos,
    willkommen im club des gw. das du das hast spreche dir nicht ab.
    aber, danke -@MainConchen, besser hätt ich es nicht schreiben können.
    wenn ich eine abrechnung an den patienten x erstelle, bekommt der eine kunden nr. also kann das ja so verkehrt nicht sein. und ja als patient bin und bleibe ich ein kunde, der auf gedeih und verderb dem ganzen ausgeliefert ist. ich rede nicht davon das kranken schwestern eine schlechte arbeit machen. auch die sind, egal wo mittel zum zweck in diesem system, ohne das sie es merken. der leidtragende ist und bleibt der patient, der die suppe in allen richtungen auslöffelt und im schlimmsten fall, sowie @teamplayer es hier offen schreibt, die berühmte goldene"A"-karte hat. ein absolutes now go was da betrieben wird.
    sauri
     
    #10823 4. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ohne auf die Details eingehen zu wollen: kein "Kunde" im Gesundheitswesen zahlt auch nur annähernd für die Leistungen, die er von der Solidargemeinschaft erhält. Dass die oft sehr aufwändigen (teuren) Maßnahmen finanzierbar sind, beruht ausschließlich auf dem Solidarprinzip, was bedeutet, dass Gesündere für Kränkere mit aufkommen.
    Das finde ich richtig und wichtig, weil wir sonst amerikanische oder schlimmere Verhältnisse hätten - und davon sind wir nun weiß Gott noch ziemlich weit weg.

    Ich sage es noch einmal in anderen Worten: auch im Gesundheitswesen gilt "wie es in den Wald hineinschallt, so klingt auch das Echo".

    Nicht nur die Anspruchshaltung (ohne Bewertung, was davon angemessen ist und was nicht), sondern auch das Auftreten gegenüber den "Dienstleistern" ist in einem sozial kaum noch verträglichen Maß verändert: Ersteres ist massiv gestiegen ("alles und mehr") und Zweiteres oft antisozial ("dalli, dalli und für mich zuerst"). Das mag überspitzt klingen, ist aber erlebter Alltag und durchaus Realität. Respekt ist etwas, was gegenseitig notwendig ist. Dazu gehört auch mehr oder weniger Toleranz.

    Darüber (auch gesamtgesellschaftlich gesehen sind m. E. sehr viele Sitten ziemlich verkommen.....) freue ich mich beispielsweise auch nicht.
     
    general, Sinela, B.one und 2 anderen gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das wäre nichts für mich, zu viel Recherche. ;) Ich denke mir lieber eine Geschichte aus, die Handlung, die Figuren, die Orte, das macht mir mehr Spaß.

    Da gebe ich dir völlig recht, Resi, nur in meinem Fall ist das leider nicht so. Absprachen wie jetzt beim duschen werden nicht eingehalten, ich rufe beim PD an und versuche mit ihnen zusammen eine Lösung zu finden, damit so etwas nicht passiert, es geht einige Zeit gut und schon habe ich wieder den Salat. Ich bin auf den PD angewiesen, also muss ich mich darauf verlassen können, dass sie zum vereinbarten Zeitpunkt auch kommen. Wie früher schon erwähnt, wenn das mal nicht klappt, erwarte ich zumindest einen Anruf und dann die Chance, das man nach einer Lösung sucht, die für beide Seiten akzeptabel ist.
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Resi Ratlos,
    abgesehen davon, dass es gar nicht darum ging. beende ich das jetzt mal für mich. nicht weil ich recht haben will, liegt mir völlig fern, sondern weil wir offenbar anein ander vorbeireden. was weder gewollt noch absicht ist.
    dann könnte man, wenn man es wollte ein eigenständiges thema daraus machen. wobei ich für meinen teil da gar nicht soviel zu sagen wollte. das ganze also nicht bös oder konträr gemeint.
    sauri
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Sinela,
    an der stelle versteh ich dein anliegen. das hat auch nichts mit maßloser forderung zu tun, sondern, lediglich die einhaltung der getroffenen vertraglichen vereinbarung, an die sich der PD halten sollte. ( ich wage gar nicht das wort müsste zu benutzen, obwohl-vertraglich vereinbart es so wäre.)
    aber du sagst, du wolltest eine lösung finden, was wiederum darauf hinweist dass du nicht darauf "bestehst". nur, wenn es eine regelung gibt, die festlegt wer wann was macht, dann sollte man sich daran halten. völlig unüblich, wenn ein patient nicht angetroffen wurde, der MA einfach nach haus bzw.zum nächsten patienten, fährt. sorry, sowas geht gar nicht, sondern, bei uns hiess es-info an die pflegestation und besprochen was zu tun ist-in dem fall, wie ist der patient noch erreichbar wenn er nicht aufmacht. dann hatte der ma ggf. auch zu warten, wenn er vor der zeit beim patienten x war.
    es scheint aber so,, dass offenbar jeder PD anders handelt.
    sinela, ich versteh dein ärger und wäre so auch nicht glücklich. der leidtragende bist du.
    sauri
     
    #10827 4. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    saurier,

    das sehe ich etwas anders.
    Es geht sehr wohl darum, wie wir alle mit einander umgehen - und da ist die aktuelle Entwicklung ALLER Beteiligten im Gesundheitswesen geradezu paradigmatisch.
    Aber sei es drum ;)
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Liebe Resi, hier ging es primär um Pflege und in der Pflege zahle ich jede Leistung auf die Minute und den Cent. Von daher haben wir dort eine andere Gewichtung als im GKV-Betrieb.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Richtig. Trotzdem sind Pflegekräfte keine Maschinen, die man auf Minutenbetrieb umstellen kann. Insofern ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und sind gewisse Zeitkorridore unverzichtbar.
    Kein Pflegedienst kann minutengenau arbeiten, und wer wollte das auch wirklich haben? Sind wir doch alle auch auf unser eigenes Wohlergehen bedacht - konkret die korrekte Abarbeitung "erkaufter" Leistungen - müssen wir erst recht zu- und abgeben, weil das für andere Leistungsempfänger doch wohl auch gelten soll, oder?

    Die Erwartungen sind meines Erachtens überzogen.
    Aber ich bin dann hier raus, weil ich dazu meine Meinung bereits gesagt habe.

    @Sinela: Ich verstehe deine Haltung und denke wie du, das gehört abgesprochen. Vielleicht kannst du es mit dem Dienst klären.....Kommunikation hilft nämlich ebenfalls in beide Richtungen ;)
     
    Lagune und Pasti gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit der Lösung finden bezog sich darauf, noch einmal klar zu machen, dass ich zwischen halb 12 und 12 auf jeden Fall zuhause bin und man dann auch kommen soll, wenn man um 11:15 Uhr anruft und keiner ans Telefon geht.

    Resi, ich hatte das wie oben erwähnt ja schon einmal und habe auf das oben geschriebene hingewiesen, und jetzt ist es wieder passiert, dass niemand gekommen ist. Darüber wird zu sprechen sein, in aller Ruhe und höflich.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sorry Resi, was willst Du mir sagen? Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, wie ich ticke.
     
  13. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich hab seit Weihnachten einen ziemlich schmerzhaften Furunkel an einer sehr unangenehmen Stelle. :bored:
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Oje, das tut mir leid Illyria. Gute Besserung!
     
    Illyria gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es geht gar nicht immer um dich - sondern um eine grundsätzliche Haltung.
    Das Stichwort ist "faires Miteinander".
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gut. Allerdings beziehe ich einen Kommentar auf mich, wenn ich namentlich zitiert werde.

    Da es umgekehrt jemandem so ging, wie mir jetzt, werde ich in Zukunft ohne Namen zitieren, wenn ich die Person nicht direkt ansprechen möchte.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das finde ich persönlich etwas, nun sagen wir, seltsam. Ein Zitat bezieht sich nicht auf den, DER (oder die) es gesagt hat, sondern auf den Inhalt. Dass der von dir stammt, ist ja nun mal so.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Illyria gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Namentliche Zitate sprechen schon allein deshalb die zitierte Personen an, weil sie für den Inhalt verantwortlich ist. Das wurde mir klar, als ich jemanden namentlich zitierte, aber nicht meinte.
    Möchte man das nicht, lässt man idealerweise den Namen weg oder schreibt dazu, dass derjenige nicht gemeint ist. Sonst fühlt er/sie sich automatisch angesprochen, wie stark auch immer. Ich habe lange in Foren mitgeholfen, das ist gelebte Praxis.

    Fertig mit off topic, sorrry.
     
    Banditensocke gefällt das.
  20. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Danke euch. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden