Ich nehme zur Zeit Lodotra 4 mg seit Dez.25 ein. Januar war ich zur Blutabnahme da war alles super wie auch die Male davor. Jetzt im Mai war ich beim HA weil ich solch Herzrasen hatte. Bekam ein 24 Std EKG und Blutabnahme. EKG war unauffällig bei den Blutwerten war alles super außer Cholesterin 250 . Ärztin sagte ich muss auf Ernährung und Bewegung gehen. Dieser Spaßvogel ich gehe 2 mal die Woche Wassergymnastik , 1 mal 60 min Schwimmen auf Ausdauer und 1 mal die Woche 1,5 std Yoga. Gehe auch jeden Tag regelmäßig spazieren . Laut Lodotra steht unter Nebenwirkung erhöhte cholesterinwerte , Herzrasen und erhöhter Blutdruck. Bin 1,68 und wiege 70 kg. Ernährung überwiegend pflanzlich, Hühnchen und Fisch . Bin bald mit Latein am Ende. Muss Ende Juli zum Rheumatologen , mal schauen ob wir das Lodotra weiter runterfahren können.
Liebe Tina, da der Gesamtcholesterinwert nur ein Rechenergebnis ist, wurden aber schon auch LDL, HDL und Triclyceride bestimmt? Wenn nein, wäre bestimmt erst einmal eine Bestimmung dieser einzelnen Werte sinnvoll, denn wenn beispielsweise das "gute" Cholesterin hoch ist, wird auch das Gesamtcholesterin entsprechend höher. Allerdings ergibt dieses ja dann eine ganz andere Bewertung des Wertes.
Ich habe bisher von soetwas noch nie gehört. Die Blutwerte sind alle ok und das Blut dickt ein. Finde ich insofern komisch, dass alle Werte bestimmt werden konnten, nur die Cholesterinwerte nicht bestimmbar waren. Nimmt Dein Rheumatologe dann im Juli auch Blut ab? Vielleicht kann er ja die Cholesterinwerte mit bestimmen. Leider könnt ihr es dann nur beim Termin ja nicht mit besprechen, was ich dann auch wieder ungünstig finde.
Ja leider im Juli habe ich Termin beim Rheumatologen Blutabnahme und Gespräch. Meine HA meinte sie hätte die Werte vom Rheumatologen Ende März bekommen und da ist auch der Wert vom Cholesterin erhöht und markiert zur Beobachtung. Werde meinen Rheumatologen beim nächsten Termin danach befragen.
Ich habseit Jahren Cholesterin 250, damals wurde gesagt, dass es bei Frauen nach den Wechseljahren höher wird. Früher war das ein noch zu akzeptierender Wert. Aber Statine können das regeln...... es gibt für alles ein Mittelchen. Auch Blutdruck 130 war einst normal. Heute bekomme ich Blutdrucksenker, weil nun 120 normal ist. Und an warmen Tagen rutscht er dann auf 95/55. Ich würde mit der Hausärztin sprechen, denn Cholesterinwerte kann sie beurteilen und auch bestimmen.
Liebe Tina, bei mir war unter der Einnahme von Ciclosporin A das HDL in einem sehr guten Bereich. Das LDL und die Triclyceride waren im Referenzbereich. Im Ergebnis war das Gesamtcholesterin dann natürlich erhöht. Ein solcher HDL-Wert erforderte aber keine Therapie, zeigt aber, dass vor einem möglichen Therapiebeginn ein genaueres Hinschauen nicht unbegründet ist. Viele Grüße Kerstin