Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das kommt aber auf die Sorte an. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch extra welche für Kübel.
     
    tilia gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Bambus in Kübeln hat auch nur 2 Jahre gelebt.
    Ich fand ihn als Sichtschutz auch sehr schön.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Leider. :(

    Da habe ich auch schon dran gedacht, aber - so hart das jetzt klingt - entweder die Nematoden oder meine Pflanzen, beide können leider nicht überleben. :(

    Da müsste ich die ganzen Töpfe draußen eingraben. Was ich aber eh nicht machen kann, weil ich keinen Garten habe. ;)

    Hat letztes Jahr bei den Blattläusen trotzdem gut funktioniert, da saßen auf einem Marienkäferlarven auf den Cannas.:)
     
    tilia, Money Penny und Maggy63 gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau das brauche ich.
    Denke, da spielt auch die Sorte noch mit. Danke. Dann klappt es ja.
    Unser Balkon ist hinten, die Fenster der anderen grenzen direkt an. Können genau in meine Kaffeetasse gucken. Und wenn die Sonne scheint, werde ich gebraten.
    Perfect.
    Ich probiere es. Super.
    Das macht nix, ist ja zuhause. Lege ich nen Schlauch. Dankeschön.
    So weiß ich schon mal was.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann viel Erfolg!
     
    Money Penny gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Maggy. :wink3:
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Wie ist das eigentlich mit den Trauermücken, Sinela, bleiben die auch draußen noch im Topf`? Ich habe die immer nur in Innenräumen beobachtet... Dachte, draußen fühlen sie sich nicht mehr wohl, zu kalt und zu windig, und verschwinden von ganz allein. Aber nachgeschaut habe ich nicht.
    Ja, das geht wohl schlecht, die Blumentöpfe draußen auszukippen, um die Nematoden zu retten...:specs:
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Leider fühlen sich Trauermücken auch im Freien wohl. Die Fliegen schlüpfen z. B. in die Blumenerde, wenn die Säcke beim Gartencenter usw. im Freien liegen und legen dort ihre Eier ab. So holt man sie sich dann als Käufer nach Hause. Hier gibt es noch mehr Infos zu dieser Gattung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken
     
    tilia gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Sind das so klitzekleine schwarze Fliegen? Ein paar hab ich auch...
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, ich hoffe deine Blumen haben sie! Wenn du welche hast, mußt du zum Tierarzt, oder? :D
     
    PiRi, Maggy63, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Zum Tierarzt? Hmmm, macht bei Läusen ja auch der Menschenarzt! Hihi
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, genau, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Trauermücken. Wenn die Cannas aber gut wachsen, würde ich nichts machen, da du den Topf ja bald rausstellst, da werden viele der Mücken wegfliegen. Und mit ein paar Larven kommen die Rhizome klar.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Ok, prima, Du Goldstück! Sind auch nicht viele, nur langsam werden die Pflanzen zu groß und stoßen an den Regalboden....
    Sonntag kommt LeGe.... der kann sich schon freuen, was der alles zu tun kriegt (lach).
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das passt ja prima, dann können sich die Cannas draußen so richtig nach oben strecken.
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Soweit ich weiß, lieben Trauermücken (zu) feuchte Erde. Vielleicht kann man die auch aushungern, wenn man den Topf ein bisschen eintrocknen lässt?
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na Katjes, Clown gefrühstückt? :laugh:
     
    PiRi gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Jaaaa Katjes, wie recht Du doch hast (lach).
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Einen?...... :bunny::D
     
    stray cat gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Gibst einen ab? Könnte einen brauchen......
     
  20. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Für PiRi, mit Blümchen von Balkonien, damit es zum Thema passt ;)
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden