Leider. Da habe ich auch schon dran gedacht, aber - so hart das jetzt klingt - entweder die Nematoden oder meine Pflanzen, beide können leider nicht überleben. Da müsste ich die ganzen Töpfe draußen eingraben. Was ich aber eh nicht machen kann, weil ich keinen Garten habe. Hat letztes Jahr bei den Blattläusen trotzdem gut funktioniert, da saßen auf einem Marienkäferlarven auf den Cannas.
Genau das brauche ich. Denke, da spielt auch die Sorte noch mit. Danke. Dann klappt es ja. Unser Balkon ist hinten, die Fenster der anderen grenzen direkt an. Können genau in meine Kaffeetasse gucken. Und wenn die Sonne scheint, werde ich gebraten. Perfect. Ich probiere es. Super. Das macht nix, ist ja zuhause. Lege ich nen Schlauch. Dankeschön. So weiß ich schon mal was.
Wie ist das eigentlich mit den Trauermücken, Sinela, bleiben die auch draußen noch im Topf`? Ich habe die immer nur in Innenräumen beobachtet... Dachte, draußen fühlen sie sich nicht mehr wohl, zu kalt und zu windig, und verschwinden von ganz allein. Aber nachgeschaut habe ich nicht. Ja, das geht wohl schlecht, die Blumentöpfe draußen auszukippen, um die Nematoden zu retten...
Leider fühlen sich Trauermücken auch im Freien wohl. Die Fliegen schlüpfen z. B. in die Blumenerde, wenn die Säcke beim Gartencenter usw. im Freien liegen und legen dort ihre Eier ab. So holt man sie sich dann als Käufer nach Hause. Hier gibt es noch mehr Infos zu dieser Gattung: https://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken
Ja, genau, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Trauermücken. Wenn die Cannas aber gut wachsen, würde ich nichts machen, da du den Topf ja bald rausstellst, da werden viele der Mücken wegfliegen. Und mit ein paar Larven kommen die Rhizome klar.
Ok, prima, Du Goldstück! Sind auch nicht viele, nur langsam werden die Pflanzen zu groß und stoßen an den Regalboden.... Sonntag kommt LeGe.... der kann sich schon freuen, was der alles zu tun kriegt (lach).
Soweit ich weiß, lieben Trauermücken (zu) feuchte Erde. Vielleicht kann man die auch aushungern, wenn man den Topf ein bisschen eintrocknen lässt?