das ist auch zu niedlich, erst als weißer Punkt und dann immer ein bissel mehr. Da ich die ja noch in der Küche stehen hab, schau ich ja so oft da rein.
Ich habe vorher meine Canna-Sämlinge gegossen und nicht schlecht gestaunt - bei zweien kommt nämlich schon ein neuer Trieb aus der Erde! Die haben tatsächlich jetzt schon ein Rhizom gebildet, das hatte ich auch noch nie so früh (sonst immer ab Juni). Und hier die "erwachsenen" Cannas, die - so Petrus will - nächsten Samstag endlich auf den Balkon ziehen können
Hallo Inge, sagst mir wieviel Grad dort herrscht? Denke, dass wohl die Temperatur eine große Rolle spielt.
Ja Inge, wo hast Du die denn alle stehen? Hast Du solch eine große Wohnung? Sagst Du mir Bescheid, wann ich meinen Kasten rausschleppen lassen kann, bitte? Ich freu mich schon, wenn die erste Blüte linsen wird.....
In der Ecke, in der die Cannas stehen, hat es zwischen 21 und 22 C°. Die großen Cannas stehen vor dem Balkon (rechts auf dem Foto siehst Du die Fensterfront und dahinter ist mein Balkon); wenn ich da jetzt rausmöchte, muss ich erst mal Töpfe hin und her räumen. Ich werde meine am Samstag (wenn die Wettervorhersage so bleibt) rausstellen. Es darf halt nicht mehr frieren (in unserem Fall heißt das, es darf keinen Nachtfrost mehr geben). Nicht ungeduldig werden, es kann sein, dass das erste Ende Juni/Anfang Juli der Fall sein wird.
Die Zeit wird schnell vorbeigehen, wirste sehen. Und es ist genauso spannend, auf die Blüten zu warten, wie auf das auf die Triebe warten.
Und es geschah. Die Cannas, Sukkulenten und Kakteen stehen auf dem Balkon. Ach ja, der Drachenbaum auch. Morgen werde ich dann die biologische Kampfführung tätigen, ich habe mir wegen den Trauermücken Nematoden gekauft. Ich bin schon gespannt, ob das wirklich wirkt, habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
Ich hab letztes Jahr Blautafeln gekauft wegen der Tripse, aber es sind überwiegend die Trauermücken kleben geblieben. Vielleicht ein Tipp für dich, falls deine Nematoden zu faul und ungefräßig sein sollten...
Sind Blautafeln wirkungsvoller als Gelbsticker? Wir haben gerade auch viele ungebetene Gäste in unseren Blumentöpfen und bekommen sie nicht weg... Über Nematoden habe ich auch schon nachgedacht. Aber noch nicht ausprobiert.
Ist bei mir auch das erste Mal. Ich hatte früher ein Bakterium, das hat supergut geholfen gegen die Trauermücken, aber das gibt es nur noch in Tablettenform (das, was ich hatte, war in einer Ampulle und flüssig) für Teiche, da müsste ich meine Badewanne volllaufen lassen und dann ein Vierteltablette reinbröseln). Ich hatte Gelbtafeln gegen die Trauermücken, die klebten auch gut voll, aber im Freiland soll man diese nicht verwenden. Außerdem kleben da ja nur die adulten Fliegen dran, es sind aber die Larven, die den Schaden anrichten (fressen die Wurzeln an).
Sinela, ich frage mich, was mit den Nematoden passiert, wenn die alle Trauermücken verputzt haben: Dann sterben die, oder? Klingt irgendwie komisch vielleicht, aber ich empfinde mich dann als so undankbar... Vielleicht kann man die nachher im Garten aussetzen?
Es gibt wohl Vorlieben bei den Viecherlingen. Und die Tripse stehen angeblich eher auf blau. Die Blautafeln kannte ich vor 1 Jahr auch noch nicht und die hab ich auch nur im Internet gefunden. Allerdings verwende ich die auch nur im Wintergarten, draußen vertraue ich drauf, dass die Jäger ihren Weg alleine finden. Ist natürlich schwierig, wenn man, wie Sinelchen, so weit oben wohnt.
Moin hier, heute brauche ich mal einige Erfahrungen. Hatte mal jemand versucht Bambus im großen Balkonkasten aus Beton zu pflegen? Oder auch Kübel? Habe volle Sonne an dem Platz. Fände ich als Sichtschutz bei mir gut. Aber ob das geht? LG Money Penny
Unsere Nachbarn gegenüber haben das ausprobiert mit dem Bambus, auch in voller Sonne: Sah eine Weile sehr gut aus, wurde dann sehr hoch. Die Nachbarn stutzten den Bambus und es blieben ein paar struppige Reste übrig... Also, Bambus wird sehr hoch.