Arzneimittelrichtlinie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von merre, 6. September 2020.

  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    es tut mir leid, falls ich dich falsch verstanden haben sollte ... so ist das prozedere... auf jeden fall bist du nicht zu blöd. vielleicht haben wir uns missverstanden.

    wo ist denn das problem, bitte?
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi, darf ich fragen, welcher Art die waren und warum sie empfohlen wurden?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Test auf Candida albicans war dick positiv. Hatte starke Verdauungsbeschwerden, Nahrung kam teilweise unverdaut wieder raus.
    Das verschreibungsfähige Mittel hab ich nicht mehr im Kopf, aber das durfte ich wegen Wechselwirkungen mit den anderen Medis und wegen Herz und Alter nicht nehmen. Hab ich erst im Beipackzettel gelesen und bin daraufhin wieder zum Doc.
    Aber Nystatin Dragees und Suspension gehen nicht auf Kassenrezept, das musste ich dann selbst bezahlen.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt alle vor Lachen vom Stuhl fallt, weil die Maggy so dusselig ist.... Ich hatte mir nachträglich für letztes Jahr den Antrag schicken lassen, die Belege alle zusammengesucht und alles zusammengerechnet und da haben mir gerade 5 € gefehlt, um auf die 1% zu kommen. Ich hab mich auch gar nicht getraut, das abzuschicken, weil dann garantiert die Ablehnung gekommen wäre.
    Nur als Beispiel: Wenn 1% des Einkommens 200 € wären, hätte ich nur 195 an Zuzahlung geleistet. So ungefähr.
    Vielleicht mach ich auch nen Denkfehler, meine Hirnwindungen sind auch nicht mehr die aktivsten....
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Habs gefunden: Das für mich nicht passende Medikament war Itraconazol. Und eine verschreibungsfähige Alternative gabs nicht. Deshalb Nystatin.

    Hab damals vermerkt: wegen Herzklappe, Flimmern, COPD/Asthma, Leber/MTX und Alter kontraindiziert.
     
  6. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    @Maggy63

    wenn du die 5.733€ vom brutto abgezogen hast, dann hast du alles richtig gemacht. du bist weder dusslig noch hast du einen denkfehler. diese grenze erreichen so einige nicht, wenn ein partner noch arbeit hat. geht uns regelmäßig so, wenn keine krankenhauszuzahlung dabei ist.

    das problem sind auch meist nicht die zuzahlungen, sondern eher das, was alles ohne oder nur mit privatrezept gezahlt werden muss. und das wird ja immer mehr und sind ja nicht immer nur einstelleige euro-beträge.

    liebe grüße
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Deshalb sollte man versuchen, so wenige Medikamente wie möglich privat zahlen zu müssen.
     
    Maggy63 und Pasti gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kanalratte, dann bin ich ja beruhigt. Ich bin zwischendurch an dem Thema echt schon verzweifelt, weil ich wirklich den Eindruck hatte, dass ich das irgendwie nicht richtig mache oder sowas in der Art.
    Naja, in ein paar Monaten ist mein Mann Rentner, dann klappts auf jeden Fall.
    Es ist ja auch blöd, dass immer alles nur nach dem Brutto berechnet wird, wenn man mal alles abzieht, was sein muss, bleibt im Endeffekt weiß Gott nicht viel übrig. Und wenn man noch Kinder zu unterstützen hat, sowieso nicht.
     
    Sinela, stray cat und kanalratte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden