Arzneimittelrichtlinie

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von merre, 6. September 2020.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eben genau das will mein Doc ja nicht machen...
     
  2. Anna58

    Anna58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    17
    Was sagt der Arzt ....ein Budgetproblem oder sind ihm deine Probleme mit dem Original nicht plausibel ?
    Er muß es begründen, wenn er ein Kreuz macht. Und Auflagen das es nicht so oft geschieht gibt es sicher auch .
    Würde mich mal interessieren!

    Ooder Valoron ist wiedermal nicht lieferbar , dann Tilidin;)
     
  3. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    eben, nicht selten ... aber es ist wie mit allem, es gibt immer ausnahmen...

    mein hoher cholesterinwert ist zb. laut aussage der klinik, in der ich 6 wochen war, nicht auf meine ernährung zurückzuführen, bestenfalls nur zu einem sehr geringen teil. ich trinke keinen alkohol (gelogen, ca. 2- 3 gläser wein im jahr als weinschorle, ist aber laut klinik zu vernachlässigen), laut den ernährungsprotokollen die ich angefertigt habe ist das auch nicht zu erklären und die 6 wochen "diät" vor ort hat nichts gebracht ausser sogar noch eine leichte erhöhung.
    beim B12 kann ich das wohl nicht aus lebensmitteln rauslösen, geht auch nicht über tabletten, nur über ne spritze. wo der folsäuremangel herkommt konnte mir noch keiner erklären, bzw. gab ich auch keinen gefragt.
    ich glaub, ich hab nen ganz merkwürdigen "stoffwechsel" , was man ja auch an meinen problemen mit medikamenten an sich sieht.

    einzig den vitamin-D-mangel muss ich mir ans hütchen kleben, ich kann zu selten raus...
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann wirds wohl bei dir, wie bei mir, erblich sein.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dem muss ich widersprechen: 100 Wochen mit je 20.000 Einheiten kosten mit Vig..tol-Öl unter 40 Euro. Das nehme ich seit Jahren und kann es sehr fein einstellen, je nach Jahreszeit.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    roco, die Frage eines "Mangels" oder "zuviel" wird oft nicht korrekt bewertet. Das gilt für Cholesterin und - sehr häufig - für "Eisenmangel", der keiner ist.

    Vitamin B 12 ist bei der Resorption an den so genannten intrinsic factor aus der Magensäure gebunden; das bedeutet, dass Menschen mit PPI zumindest vorübergehend und Menschen mit einem anders gearteten Mangel an IF (z. B. nach Magenoperationen, z. B. bei bestimmten Formen der Magenschleimhautentzündung, die mit einer Atrophie der Belegzellen einhergehen - diese bilden den IF) das B 12 nicht resorbieren können. Deshalb ist meist die orale Einnahme Unfug und die Injektion (s.c., i.m. oder sogar die i.v. Gabe) die Methode der Wahl. Das gilt auch für Menschen, bei denen das Problem der Resorption im Darm sitzt (z. B. Morbus Crohn im terminalen Ileum, z. B. bestimmte Fischbandwürmer) und auch für - tricky! - andere Situationen.

    Für Folsäure gibt es reichlich Quellen in der Nahrung.
     
    stray cat gefällt das.
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    naja, ein cholesterinwert von 355 bei referenz 0-200 und ein LDL von 249 bei referen 0-130 ist dann doch aussagekräftig finde ich... HDL ist zu niedrig, 39 bei referent 45- 150
    so sehen die werte eig. immer aus, hatte auch schon das doppelte der referenz (ausserHDL) ...
    B12 ist klar und folsäure ... ich mag keinen tiefkühlfisch, da habsch ne sperre im kopp ... *schüttl*, aber eier, linsen, erbsen ess ich eigentlich viel ... und hilft auch nicht
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke Folsäure soll am Tag nach MTX genommen werden. Ob da die Menge in der Nahrung ausreicht?

    Und Ferrosanol weiß ich, dass es fast nix bringt, oder nur sehr langsam. Aber da mein HB nach dem Mißgeschick mit der Blutung und der einmaligen Infusion eines Beutels Blutbestandteile nur auf 9 gestiegen ist, wurde mir tatsächlich empfohlen, Ferrosanol ein Vierteljahr zu schlucken. Bezahlen muss ichs aber selbst.
    Inzwischen esse ich täglich rotes Fleisch, das soll zusätzlich was bringen. Bisher hat mirs mein Rheuma noch nicht krumm genommen.
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Alles gut, roco - ich bin ja weder bei dir damit befasst noch dafür zuständig :p
     
    kanalratte gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Chrissi, die Frage ist berechtigt.
    MTX ist ein Folsäureantagonist, davon ist bei einem "Mangel" ja nicht die Rede. Bei MTX ist die Substitution eigentlich Standard (gilt übrigens bei viel höheren Dosen im Rahmen bestimmter Chemotherapien mit ganz klarer Vorgehensweise und regelmäßigen Spiegelbestimmungen von MTX)

    Ferrosanol wirkt oft nicht, weil es nicht richtig angewendet wird.
    Dazu muss man wissen: 1. Eisen wird nur zu 10% resorbiert, im Mangel bis 30%
    2. Eisen wird nur in reduzierter Form resorbiert - d.h., dass es günstig ist, Vitamin C (z. B. ein kleines Glas O-Saft oder ein Stück Obst....) dazu zu nehmen. Viele nehmen die Pillen zum Frühstück und trinken dazu Kaffee oder Schwarztee, beides ist vollkommen kontraproduktiv, weil die Resorption geblockt wird und man es dann genau so gut in die Tonne schmeißen kann - im Gegenteil macht es dann oft nur Probleme.

    Wenn das beachtet wird, klappt es oft besser ;)
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehms bzw. nahm es um 11:00, also in der Mitte zwischen 2 Mahlzeiten, und einen Apfel hinterher. Trotzdem hats nach 2 Wochen noch null gebracht, und ich ess jetzt seit 1 Woche Fleisch, und bin auf 11. Jetzt lass ichs Ferrosanol sein, denn meine Toilettengänge sind blutergussbedingt nicht so spaßig und ohne Ferrosanl spar ich mir einen ;)

    Ist halt alles nicht so einfach, bis man durchsteigt. Man muss sich durchfragen. Das klappt aber hier ganz gut.
    Danke dafür.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ist das dein Ernst? Nach 2 Wochen nichts gebracht? Das wundert mich nicht.....

    Wenn der Bäcker seinen Vorratsraum mit Mehl für 1000 Brote auffüllt, hat er auch nicht automatisch am nächsten Tag 500 Brote gebacken - ein bisschen Zeit braucht das schon!
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, es war alles ein wenig seltsam. Bei mir sollte in kurzen Abständen HB kontrolliert werden. Es war sogar von täglicher Kontrolle in der ersten Woche die Rede. Daran sollte angeblich auch erkennbar sein, ob die Blutung steht. So wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
    Allerdings hat mein Kardiologe nix weiter dazu gesagt, sondern eine Dopplersono gemacht. Und die Hausärztin hat dann die Woche später nochmal HB kontrolliert. Jetzt bin ich auf 11 und alles wird gut. Sind ja nun fast 4 Wochen rum.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Also von wegen günstig... Ich hab für das Privatrezept Dekristol 36 € hingeblättert, wo das günstig sein soll ist mir ein Rätsel. Ich versuch jetzt noch mal, ein Kassenrezept zu kriegen, damit ich mir das Geld wieder zurückholen kann. Nee liebe Leute, das ist mir definitiv zu viel, schließlich lass ich so schon ne Menge Geld in der Apotheke.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  15. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    kommt ja drauf an, wie lange die reichen...

    ich hab für mein vitD (kein dekristol) etwa 25€ bezahlt, 500 tabletten a 5000i.E, nehm ich 3 x die woche und reich schon ne ganze weile mit, der vitamin D-spiegel ist perfekt. (dekristol ging ja wegen der weichkapsel wieder nicht)
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie gesagt, Vi_g_ant.-Öl kostet pro Woche keine 40 Cent.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Maggy,
    bitte denk noch einmal darüber nach. Lass irgendwas anderes weg. Oder wünsch es Dir zum Geburtstag!
    Vitamin D ist unglaublich wichtig für die Stabilität der Knochen und das Immunsystem und viele Prozesse im Körper. Wir können in Deutschland nicht genug davon selber produzieren. Und ich bin sehr sicher, dass es nicht schön ist, wenn die Knochen labil werden. Liebe Grüße von cat
     
    Pasti gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn man zusammenzählt, was alles empfohlen wird, ists wirklich teuer. Aber vieles ist gar nicht nötig, weil mans durch passende Ernährung abdecken kann.
    Beispiel: teures Fischöl, früher Epamax..... ist nicht erforderlich.

    Dekristol ist aber wichtig, hält ein ganzes Jahr und macht Sinn. Hat Resi schon geschrieben..... kann sich jeder ausrechnen, dass das nicht teuer ist.

    Jeder Apfel kostet Geld, jede tägliche Flasche Wasser ist teurer. Da überlegt auch keiner, obs notwendig ist. Wir sind sogar bereit, für gutes Fleisch mehr Geld auszugeben, als notwendig. Da müsste Dekristol für 2-3 € montalich machbar sein.

    Mich stört, dass vorgeschriebene Mittel wie Folsäure bei MTX nicht bezahlt werden. Da gehts mir ums Prinzip.
    Oder mein Mittel bei Darmpilz, oder Kleienpilz am Körper. Beides hängt mit Immunschwäche zusammen, also gehört bei mir eigentlich zum Krankheitsgeschen.

    Beides jeweils 50 €, und nicht fürs ganze Jahr, sondern 4 Wochen. Die Kleienpilzbehandlung muss ich dreimal hintereinander machen. Und trotzdem kommt er wieder. Das ist Geld, und zwar 150 €, was mir weh tut. Ich würde ohne Behandlung zwar nicht dran sterben, aber der ganze Körper ist befallen, es ist eine Krankheit, aber die Behandlung wird nicht bezahlt.
     
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Seltsam Chrissi,

    ich habe, wie gesagt, als ich noch MTX nahm immer gleichzeitig auch die Folsäure verschrieben bekommen.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also weder mein erster Rheumatologe, noch die Ambulanz, bei der ich jetzt bin, noch die Hausärztin verschreibens auf Kasse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden