@engel
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, an 4 Tagen in der Woche Gemüsesuppe (Suppengrün plus TK-Gemüse wie Erbsen, Blumenkohl, Rosenkohl) zu essen. Zum einen macht es wirklich pappsatt, hat wenig Kalorien (esse meist 2 Teller voll) und ist unschlagbar günstig (als Arbeitslose das Argument). Meinen Süssigkeitenkonsum habe ich kräftig eingeschränkt. Wenn ich doch etwas Süsses brauche, steht immer Honig bereit. Bei richtigen Süssigkeiten schaue ich inzwischen genau auf die kcal-Angaben, bei den meisten Leckereien sind die Werte dermaßen hoch, daß mir der Appetit vergeht. So ein schnöder Mars-Riegel entspricht ja schon einer kompletten Mahlzeit!
Morgens gibt es grundsätzlich Müsli mit Milch, abends wird variiert mit Schwarzbrot + Aufschnitt oder auch Butterkekse mit Lätta oder mal eine Mango.
Sport mache ich inzwischen 4x die Woche Krafttraining mit absonderlichen Eisenhanteln (Clubbell und Kettlebell). Damit mache ich vornehmlich Schwungübungen, die aufgrund der besonderen Bauart viel Effekt zeigen. Durch das Rheuma zur Rücksicht gezwungen, habe ich bis zu 3 Trainingseinheiten über den ganzen Tag verteilt. Damit konnte ich gerade in der Anfangsphase täglich trainieren. Inzwischen ist das Pensum anspruchsvoller geworden, so daß ich den Ruhetag zwischen den Trainingstagen auf jeden Fall benötige. Liebend gern würde ich auch täglich spazierengehen und zusätzlich Tennis spielen, ist aber wegen dem Knochenbruch im Fuß nicht möglich.
Schlechtes Gewissen wegen dem Essen habe ich noch nicht bekommen, wird wohl auch nicht auftauchen. Zum einen sehe ich das Ganze nicht verbissen, zum anderen gönne ich mir am Wochenende sowieso Kuchen oft auch mit Sahne bei Muttern. Für mich gibt da immer das Gesamtbild den Ausschlag. Wenn es eben Kuchen gibt, fällt bei mir oft eine Mahlzeit weg. Damit ist der Ausgleich gegeben und ich brauche mir über die kcal-Zahl keinen Kopf machen. Es ist wie bei einem Konto auf der Bank, wenn Du mehr ausgibst, mußt Du woanders einsparen. Dies muß nicht täglich genau stimmen, aber innerhalb einer Woche sollte sich die kcal-Mehraufnahme wieder ausgleichen. Schließlich wiegst Du Dich doch auch wohl nur 1x pro Woche?