Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

1. Colana

Colana Musikus

Hallo Anne,

das kann mehrere Ursachen haben...

Erst verliert der Körper Wasser usw.... irgendwann kann es sein, dass einfach ein Stillstand für mehrere Wochen da ist. Dann gilt es durchzuhalten...

Oder nimmst Du Medis? Auch Medis können zum Stillstand beitragen bzw. dass sogar zu genommen wird... div Psychopharmaka u Cortison gehören dazu. Mein Rheumatologe hat mir erklärt, dass Cortison alles verstoffwechselt, was es in die Finger kriegt...

Bleib am Ball. Weiter mit viel Gemüse, wenig Fett (nur sog gutes Fett, wg der Omegasäuren) und guten Kohlenhydraten... u vor allem genügend trinken.... über den Durst hinaus...

Viel Erfolg
    Colana

2. Fallingstar

Fallingstar Mitglied

Hallo Anne136,

ich kenn das nur zu gut, dass mann statt abzunehmen dann doch zunimmt. Mittlerweile habe ich den Bogen aber raus. Mein Fitnesstrainer hat mir wertvolle Tipps gegeben, die auch richtigt gefunzt haben.
    Es ist ganz normal, dass man am Anfang wenn man Sport macht, im Schnitt so ca. 2 - 5 Kg zunimmt. Weil, wenn Du regelmässig Dein Programm durchziehst, Du erstmal Muskeln aufbaust und die sind ja bekannterweise schwerer als Fett. Aber das ist nur am Anfang so, ein gut trainierter Muskel treibt die Fettverbrennung an. Und um dies noch zu unterstützen versuch mal folgendes:
    Ess den Salat am Abend, dazu kannst Du ruhig 1 Putenschnitzel oder 1 Hähnchenbrust oder auch 1 Ei essen, kein Brot od. Kartoffeln, Reis etc.
    Morgens musst Du Deine Kohlehydratespeicher auffüllen. Also ess dich satt, dass dürfen auch 2 od. 3 Vollkornbrote sein. Mittags kannst Du ganz normal essen, also Kohlehydrate gemischt mit Eiweiss und Gemüse oder Salat. Und es gibt sogar noch einen Nachtisch.
    Aufpassen musst Du abends: keine Kohlehydrate mehr,stattdessen Salat, Gemüse, Fleisch, Fisch, Naturquark und Naturjoghurt.
    An den Sporttagen, 2 Stunden davor 300 Gramm Naturquark mit frischen Früchten (können auch TK sein) od. pur und nach dem Sport einen Eiweißshake und dann nichts mehr!! Es funktioniert. Bei mir geht so das Gewicht stetig nach unten und kleine Sünden werden auch verziehen:D:D .
    Wenn Du zwischendurch Hunger hast dann ess einen (Natur)Joghurt oder einen Apfel, Birne etc. und wenn Dich der Süsshieper packt, dann ess auch mal ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen aber geniess es.
    Oh, jetzt ist das aber lang geworden. Ich hoffe ich konnte Dich damit etwas aufmuntern.

Lg Fallingstar

3. Colana

Colana Musikus

Hallo allerseits,

anbei die aktuelle Tabelle...

Und auch eine Frage an Euch:
    Interessiert Euch überhaupt solche Fragen wie Motivation, Wie halte ich nach der Gewichtabnahme mein Gewicht usw. ?

Viele Grüße
    Colana

4. Fallingstar

Fallingstar Mitglied

Hallo Colana,

hier erst mal mein aktuelles Gewicht:

89,8 Kg, naja geht grad so!!

Und zu Deiner Frage, also mich interessieren solche Dinge, wie Motivation, Gewicht halten oder Tipps immer.

Einen schönen Abend wünscht
    Fallingstar

5. ivele

ivele Bekanntes Mitglied

hallo

kann leider weiter über keine großen Erfolge berichten
    69,5 kg
    hoffentlich kann ich mich irgendwann ernsthaft motivieren,
    derzeit schaff ichs nicht wirklich ...
    obwohl mir deine Ideen + Vorschläge durchaus gut gefallen , liebe Colana,
    also bitte nicht aufhören :) mit dem Thema, irgendwann so hoffe ich ,
    werd ichs ja wohl auch anwenden ;),
    ich wünsch allen eine gute Woche ,liebe Grüße ivele :)

6. wilanwe

wilanwe Neues Mitglied

Diesmal leider Bummelpeter

Hallo Colana,

hab gestern ganz einfach die Meldung verpasst. Hole sie hiermit gleich nach.
    Waage zeigte mir heute morgen stolze 126,2 kg. :eek:*schäm*:( Ich glaube mit der Waage stimmt was nicht. Bei meiner Frau geht das Gewicht immer weiter runter und bei mir geht es in die Höhe.

Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.

Nun zu Deiner Frage. Habe großes Interesse an Motivation, bin für jeden Tip dankbar!!!

LG
    wilanwe

#2386 8. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  7. Colana

Colana Musikus

Hallo allerseits,
    mein Gewicht bleibt, wo es ist... :o

Wenigstens meine Blutwerte bessern sich:
    Blutdruck 120/80
    Blutzucker nüchtern 94 (vorher 109)
    HbA1C-Wert 5,8 (6,1 vorher)
    Gesamt-Cholesterin 209 (243 vorher)
    HDL-/LDL Cholesterin 10/134 (59/160 vorher)
    meine Fischölkapseln waren zu Ende
    Triglyceride nüchtern 119

Mein Tagesplan heute:

früh: 2 TL Rosinen (0,5/-), 150 g Joghurt (-/1), 3 EL Fleks (1,5/1,5), Kaffee mit 1,5% Milch (-/1)

zw: 1 Brötchen (2/2), 2 TL Quark 20%tig, 2 TL Diät-Marmelade

mittag: 120 g Bratkartoffeln (2/3), Bohnen (-/1), 2 EL Sauce (1/1)
    zw: 200g 1,5%tiger Joghurt (-/2), 2 TL Rosinen (0,5/-), 2 TL Leinsamen (-/1), Süßstoff, 1/2 Apfel geschnipselt (1/-)

abends: 3 Knäcke (1,5/1,5), Magerquark mit Kräutern (-/-), 2 TL Halbfett-Margarine (-/1), 1 Sch Linessa-Käse light (-/1),
    1 Sch Geflügelsülze 8-/0,5), 5 Mandeln (1/1),

BE: 11 / Pkt: 18,5 (von 24)

Trinken: Kaffee mit 1,5% Milch, Selter, Ingwer-Tee (heute ist MTX-Tag), Rooibusch-Tee
    Obst: :rolleyes:
    Gemüse: i. O.
    Bewegung: :o
    Ca: i. O.
    gutes Fett: i. O.
    Cortison: 7,5 mg, letzten Freitag sogar 10 mg - es war nicht zum Aushalten
    Es ist irgendwo absolut frustrierend, dass es absolut nicht runtergeht......
    -----------------------------------------------------------------------
    Ich werde mal meine "Diskussionsreihe" fortsetzen...

heute ist das Thema gutes Fett / schlechtes Fett dran...

Tlg dürfen wir bis zu 60/70 g - dabei wird nicht abgenommen,
    die, die abnehmen wollen dürfen 30 g tgl nicht überschreiten.
    Bitte denkt da auch an die versteckten Fette in Wurst und Käse....

Wie ihr ja wißt, gibt es schlechte Fette, die wir nach Möglichkeit alle vermeiden sollten wie alle tierischen Fette und

gute Fette, die in pflanzlichen Produkten stecken...

Welche Produkte verwendet ihr?

Und wie macht ihr das mit den Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren... bei mir wirkt z. B. nachweislich diese Fischöl-Kapseln... nun suche ich Alternativen dazu wie Leinöl - mag ich nur nicht, schmeckt mir zu intensiv... wo bekommt ihr Rapsöl-Butter her...

Die ungesättigten Fettsäuren könnt ihr über Pflanzenöle wie Distel-, Sonnenblumen-, Soja- oder Keimöl sowie Leinöl zuführen.
    Desweiteren kommen hier die fetteren Fischsorten wie Lachs, Makrele, Sardine u Hering zum Einsatz. Jedoch nur in Maßen genossen...
    Außerdem liefern hochwertige Magarinen ungesättigte Fettsäuren...

Wie können wir Fett einsparen:

Ich nehme mir das Fett tatsächlich teelöffelweise aus der Packung u schmiere es hauchdünn rauf.., da komme ich immer unter 7,5 g/Mahlzeit.
    Oder ich ersetze es durch Tomatenmark-Senf-Gemisch und dann Aufschnitt rauf...
    oder lasse das Fett weg, wenn ich z. B. Camenbert drauf habe...
    Oft nehme ich auch statt Creme Fraiche llieber Saure Sahne, die hat nur 10%
    oder von Rama Finesse die Schlagsahne
    beim Backen verwende ich nur noch Halbfett-Butter
    bei den Bouletten/Frikadellen verwende ich schon seit ganz langem nur 1-2 EL Magerquark zum Binden, kein Ei u Semmelmehl
    die Pfanne pinsel ich nur hauchdünn ein
    statt Bratkartoffeln u Pommes mache ich oft Wedges - ist eine gesunde Alternative dazu...

Was macht ihr noch, um Fett einzusparen?

Viele Grüße
    Colana

P. S. Brauche mal wieder neue Werte von Euch :).

Liebe Grüße
    Colana

8. Fallingstar

Fallingstar Mitglied

Hallo Colana,

mein Gewicht hat sich auch nicht verändert. War von Mittwoch bis Freitag
    bei einem Office-Kongress in München und dort habe ich geschlemmt was das Zeug hält [​IMG], naja und deswegen ist auch nichts runter von meinem Gewicht.
    Nunja neue Woche, neues Glück??? Auweia, diese Woche noch eine Einladung zum Geburtstag und "Dinner in the dark".

Wie spare ich Fett ein:
    Pfannen werden ausgepinselt, an Salat kommt nur "gutes Öl", wie Raps, Oliven, Distel und Kürbiskernöl. Butter unter Wurst und Käse habe ich noch nie gegessen, das mochte ich als Kind schon nicht.
    Bei Salatdressing für Gurkensalat oder Nudelsalat verwende ich "MiracelWhip light" oder saure Sahne.
    Zum Backen habe ich mir das Backbuch von Low Fett gekauft. Da sind tolle fettarme Rezepte zum backen drin. Alles schmeckt nicht, muss man einfach ausprobieren.
    Ich esse auch keine Fertigjoghurts mit Frucht, sondern kaufe Naturjoghurt oder Quark und gebe TK-Früchte oder frisches Obst dazu.
    Bei frischen Brötchen oder Brezeln möchte ich schon gerne Butter darunter haben. Ich streich sie ganz dünn. Gibt es sowieso nur am Woe.

So das wars von mir,
    ich wünsche eine schöne Woche
    Liebe Grüße Fallingstar

9. wilanwe

wilanwe Neues Mitglied

Aktuelles Gewicht

Hallo Colana,

mein aktuelles Gewicht heute leider 127,7 kg. Es wird immer mehr. Leider:eek:
    Wünsche noch eine schöne Woche!

MfG
    wilanwe

10. ivele

ivele Bekanntes Mitglied

hallo

wieder Montag - grad noch
    69, 3 kg grad noch ;)
    na ja, hätt mehr auch sein können, hab jetzt gelesen, dass man von Leinsamen so zunimmt :( und den futter ich ja seit Wochen versuchsmäßig, wegen meines Siccadarmes , bin aber ohnehin seit voriger Woche schon am reduzieren und will nun überhaupt auf was Andres umstellen.
    Echt mühsam das ganze...
    Wilanwe, tut mir leid, dass das so ein Problem ist bei dir, lagerst du so viel Wasser ein ?lass evt mal nachschauen, ob deine Nierenwerte in Ordnung sind , vielleicht hast du auch nach deiner Verletzung Probleme mit dem Lymphfluß, dass du evt Flüssigkeit einlagerst und deshalb immer mehr zulegst ,oder es liegt einfach halt an der geringen Bewegung durch die Bewegungseinschränkung ,
    wünsch dir alles Gute, dass es bald besser wird,
    wie gehts übrigens schmerzmäßig, ists einigermaßen erträglich ?
    dir und allen eine gute Woche und liebe Grüße ivele :)

11. Colana

Colana Musikus

So, hier die aktuelle Liste und noch ein Mal:

Wie spart ihr Fett ein? Bzw. nehmt gutes Fett zu Euch?
    Hier der Link dazu :
    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15613&page=164
    unter dem Posting #2459 habe ich etwas dazu geschreiben...

Weiß jemand von Euch, wo es Rapsöl-Butter gibt? Danke :)

Viele liebe Grüße
    Colana

12. Colana

Colana Musikus

#2392 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  13. Sassi

Sassi Neues Mitglied

Hallo an euch!

Ich habe schon lange überlegt, ob ich mich nicht zu euch gesellen sollte... :o
    Also hab ich mich heute endlich aufgerafft und frage euch einfach mal, ob ich mich eurem Club anschließen darf?
    Ich versuche seit Ewigkeiten endlich ein gesünderes Gewicht zu erreichen und von jetzt 63kg auf 55kg abzunehmen.
    Vor gut 2 Jahren hatte ich schonmal 57kg und fühlte mich damit sehr viel besser. Aber der innere Schweinehund ist wirklich sehr schwer zu überlisten und ich hoffe, dass ich mehr Motivation zum Durchhalten bekomme, wenn ich hier meine Erfolge oder auch Misserfolge aufschreibe. :rolleyes:

Ich will in erster Linie durch weniger Gewicht meine entzündeten Knie entlasten. Außerdem sind es ja meist die ungesunden Lebensmittel, die nicht nur dick machen, sondern teilweise auch die Entzündungen anheizen. Vielleicht kann ich ja auch dadurch meine Medis eines Tages reduzieren, statt sie evtl. bald zu erhöhen.
    Und nicht zu vergessen sieht man im Badeanzug sehr viel netter aus, wenn man weniger Speckröllchen hat. :D

Ich habe folgenden Plan:
    Ich trinke keine kalorienhaltigen Getränke mehr: also nur Wasser und ungesüßte Tees.
    Ich esse Brot nur mit vegetarischem Aufschnitt und ohne Butter.
    Bei warmen Gerichten versuche ich vor allem auf kalorienreiche Soßen zu verzichten.
    Das Schwierigste für mich wird allerdings, auf Süßigkeiten zu verzichten, bzw. sie so einzuschränken, dass man trotzdem noch abnehmen kann.
    Ich werde da manchmal unausstehlich, wenn ich was Süßes brauche und es nicht sofort bekomme. :o
    Weiterhin schwierig ist, dass ich dazu neige jeden kleinen Abnehmerfolg "zu feiern" und mir dann sage: jetzt kannst du dir ja was zu naschen leisten... und schon verfalle ich wieder in alte Gewohnheiten.
    Ach ja, bewegen sollte ich mich sicherlich auch mehr.
    Ich hoffe ihr habt noch ein Plätzchen frei auf eurer Liste. :)

Liebe Grüße und euch allen viel Erfolg!
    Sassi

14. Colana

Colana Musikus

Hallo Sassi,

klar ist Platz... meistens mache ich am Montag die Liste immer fertig und stell sie ein :)
    Ein Tipp:
    vielleicht magst Du die nächsten Wochen mal ein Ernährungsprotokoll führen...mir hat es geholfen, einen Überblick zu behalten... und viel viel trinken, über den Durst hinaus....
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und nicht alles zu verbissen sehen ;):D

Viele Grüße
    Colana

15. Colana

Colana Musikus

Juhuuuuuuu...... :elefant:
    endlich 1 kg weniger.... höchstwahrscheinlich habe ich zu wenig getrunken... mannomann - monatelang Gewichtsstillstand... und nun endlich...

Fröhliche Grüße
    Colana

16. kukana

kukana in memoriam †

Margarine gibbet:
    GOLDINA ist die erste Pflanzenmargarine aus reinem Rapsöl
    auf dem Lebensmittelmarkt. Raps liegt im Trend und das hat
    gute Gründe: Rapsöl besitzt ein besonders ausgewogenes Fettsäurespektrum.
    GOLDINA ist besonders reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und hat gleichzeitig einen hohen Anteil an den wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Außerdem weist diese reine Rapsmargarine ein sehr günstiges Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren von 2 zu 1 auf und entspricht somit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
    mehr...

ich selbst esse Margarine mit Olivenöl von Bertolli, Goldina hab ich noch nicht entdeckt hier.

Gruß Kuki * zur Zeit auch ca. 3-5 kg zuviel dank Wechseljahre

17. Colana

Colana Musikus

Hallo Kukana,

habe hier etwas gefunden:

"Zur Zeit ist unsere GOLDINA in den Verkaufsstellen und Märkten der Handelsketten Tegut (Hessen und Franken), REWE (Hessen und Nordbayern), EDEKA (Hessen, Nordbayern, Hamburg) und in verschiedenen Kaufland-Märkten im Bereich Kaufland-Nord erhältlich. ..."

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die GOLDINA auch direkt bei uns in der Firma zu bestellen. Falls Sie daran interessiert sind, können wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot unterbreiten."

http://www.goldina-margarine.de/goldina/

Da kann ich auch bei uns beim EDEKA und REWE schaun. Aber bei Euch müßt sie ja geben. Kommt aus Ostdeutschland...

Viele liebe Grüße
    Colana

18. kukana

kukana in memoriam †

Die kommt aus Thüringen ja- das hab ich wohl gelesen. Ich wohne aber in NRW!!! Ich glaube das stand nicht in der Liste. Edeka und Rewe müsste ich hier mal suchen, hier gibts eher Kaisers und Stüssgen.

19. Colana

Colana Musikus

Hallo Kukana,

im Zweifelsfalle kannst Du diese Margarine auch bestellen... vor allem, wenn du mehr Abnehmer hast... ;)

Viele Grüße
    Colana

20. Colana

Colana Musikus

Hipphurra - the next kg ist runter, nun fangen sie an zu purzeln:

108 kg.../ - 2

Hier mein heutiger Essensplan:

Frühstück
    2 VK-Toast, 1 Knäcke, 2 TL Halbfett-Margarine, 1 TL 20% Quark, 1 TL Diät-Marmelade, 1 Sch roher Schinken,
    1/2 Sch Käse, Apfel, Gurke, Möhre, Kaffee mit 1,5% Milch
    = 6,5 Pkt, 2,5 BE

Mittag
    150 g VK-Nudeln, Möhrensauce o Mehl mit 1 TL Rapsöl
    = 5 Pkt, 3 BE

Zw
    150g Joghurt 1,5%, Obst, 2 TL Rosinen, 2 TL Leinsamen, 4 Mandeln
    = 3 Pkt, 1,5 BE

Abend
    1 Sch VK-Brot, 1 Sch Knäcke, 1 TL HF, Tomatenmark-Senf-Gemisch, 1 EL Magerquark mit Schnittlauch u T mark,
    1/2 Sch Käse, 1 Sch Geflügelwurst
    =4,5 Pkt, 2,5 BE

=Gesamt 19 Pkt v 24, 9,5 BE v 12
    Die restl Pkt verbrate ich morgen. Da mache ich einen leckere magere Ananas-Bisquit-Rolle
    BE-mäßig versuche ich eher unter 10 zu bleiben, bekommt meinen Blutzuckerwerten besser....

Wünsche allen einen schönen und schmerzfreien Samstag.
    Liebe Grüße
    Colana

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden