Abkürzungen im Forum, Chat und überhaupt ...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Monsti, 7. Mai 2005.

  1. frank1204

    frank1204 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Langsam merke ich, wie wenig ich "up to date" doch bin - aber bei den ganzen Abkürzungen, wer soll da noch durchblicken? smh (shake my head :p)
     
  2. moi66

    moi66 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    76
    ha...hat mir weiter geholfen

    Auf meinem Arztbrief steht "DD Fibromyalgie"
    Die Mitarbeiterin des Orthopäden sagte, das heißt "Doppeldiagnose" - also ich hab Läuse UND Flöhe..
    Dank Euch sehe ich das jetzt ganz anders ;-):top:
     
  3. lumpi64

    lumpi64 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    23
    *klugscheißmodusan* Das heißt nicht Doppeldiagnose, sondern Differentialdiagnose....also im Sinne von "könnte auch zutreffen bei dem Beschwerdebild" *klugscheißmodusaus* ;);)
     
  4. moi66

    moi66 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    76
    Vertan in DD

    Lumpi, zum Glück hab ich das ja hier gefunden..fands nur schad, dass ich im Arztbüro ne falsche Auskunft bekommen habe...
    Ich hab auch noch einen:
    meine Tochter hat ganz oft schwere Anfälle von KS-Syndrom
    (Klugsch****-Syndrom :eek:)
     
  5. dorothe

    dorothe Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @moi66

    Dann hat sie Dir nicht das Richtige gesagt ;)

    DD heißt Differenzialdiagnose und meint, dass statt der ersten Diagnose auch die zweit- oder nachgeordnet genannte in Frage kommt; meist schreibt das der Arzt so, wenn er sich nicht ganz sicher ist ob der Diagnose, um andere Möglichkeiten in der Diskussion zu halten oder zu dokumentieren, dass er an andere Möglichkeiten gedacht hat.

    Grüße, Frau Meier

    P.S. Sorry, hatte spontan nach Lesen Deines Beitrags geantwortet und erst hinterher gesehen, dass schon jemand DD erklärt hat :rolleyes:
     
  7. moi66

    moi66 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    76
    Dd

    Hallo Frau Meier,
    genau.. hier im Abkürzungsverzeichnis hab ich dann das Richtige gefunden.

    Etwas nicht zu wissen, finde ich nicht schlimm, aber dann sollte man es auch zugeben (wenn man gefragt wird :))
     
  8. Butterflyandy

    Butterflyandy PMR seit 12/2013

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    2
    ---Irrtum--Beitrag gelöscht--
     
  9. Cris

    Cris Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Abkürzungen

    Das ist ja mal ne richtig gute Idee, Danke!
     
  10. Lusches

    Lusches Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Hamburg und Lübeck
    Abkürzung

    Ich finde das ist Mist mit den Abkürzungen das sollte verboten werden.

    Gruß Lusches
     
  11. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Bayern
    Man kann doch auch nachfragen, wenn man eine Abkürzung nicht versteht. Es muss ja nicht gleich verboten werden.
     
  12. Cris

    Cris Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Lusches, ich muss herzhaft lachen......,genial!!!!!!
     
  13. bolle

    bolle Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es auch unschön, dass ich als Deutsch-Muttersprachler ein Wörterbuch für die deutsche Sprache brauche, nur weil meine Umgebung zu bequem ist, die Sachen auszusprechen/auszuschreiben.

    Aber wahrscheinlich liegt es an mir! Ich bin halt aus dem Zeitalter, wo man noch echte Briefe mit echter Tinten auf echtes Papier geschrieben hat und sich nicht digitale Abkürzungen in Windeseile um die Ohren geworfen hat....

    Die Welt verändert sich. Das hat sie schon immer getan.:rolleyes:

    Trotzdem ein DANKE an den Schreiber der Liste von Seite 1!
     
  14. shay

    shay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier
    Die erste Seite war ja mal eine schicke Einleitun. Errinert mich an den Englisch Unterricht mit den Vokabeln lernen^^
     
  15. bmass

    bmass Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostrhauderfehn
    Okay nun weiß ich bescheid Dankeschön :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden