Suchergebnisse

  1. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo Ellen, danke, es beruhigt mich doch sehr, dass andere das MTX ganz gut vertragen. Mir war letzten Samstag auch schwummerig. Aber das war okay. Ich bemerke, dass ich wirklich mehr Durst habe als vor der Therapie. Obwohl ich es ja erst zwei Mal genommen habe. Vorher hatte ich eigentlich nie...
  2. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo Luna-Mona, vielen Dank, dass Du all meine Fragen beantwortest. Mittlerweile habe ich ja die zweite MTX genommen, nach zwei Stunden war ich so extrem müde, dass ich schlafen musste. Auch der nächste Tag war ich noch etwas "drömmelig" und mir war etwas schwindelig. Eine Sehstörung hatte...
  3. B

    Total ratlos :( Habt ihr noch Ideen?

    Hallo Frühlingsgefühle, leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich Uveitispatientin bin. Dies leider schon seit 23 Jahren. Meine Mutter meint, dass es bei mir damals nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber losging. Es könnte also durchaus auch bei Dir Auslöser gewesen sein. Ob es in...
  4. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo, ich hatte gestern mit meinem Augenarzt gesprochen und es ist ihm bisher nichts bekannt. Er hat sich aber eine Notiz gemacht und wird da mal in Münster (Uveitiszentrum) nachhaken. Luna-Mona, ich habe auch Angst zu erblinden. Immer. Im Schub viel mehr als zu schubfreien Zeiten, klar. Aber...
  5. B

    Rheuma und Probleme mit den Augen

    Guten Morgen, ich kann Dich beruhigen. Das waren keine normalen Paracetamol, die man mal bei Schmerzen nimmt. Codein war zusätzlich enthalten. Ich hatte jetzt erst, nachdem ich noch mal nach Codein gegoogelt habe, gelesen, dass Codein sogar, bei häufiger Einnahme, zu Taubheit führen kann, im...
  6. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo Björk, danke! Das beruhigt mich ein wenig. Mal sehen, was mein Augenarzt dazu sagt, aber ich vermute, da kommt nur ein Schulterzucken. Ich achte vielleicht zu sehr auf meine Sehkraft, aber wenn man ständig Panik hat, dass eben diese den Bach runtergeht, dann macht man es automatisch...
  7. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo, Entwarnung! Heute Morgen konnte ich wieder besser sehen. Also immer noch schlechter als vor dem Schub, aber deutlich besser als gestern. Hoffentlich ist das nicht eine ständige Begleiterscheinung vom MTX, aber wenn es sich wieder gibt, ist alles paletti. Ich werde meinen Augenarzt...
  8. B

    Sehstörung nach erster MTX-Einnahme

    Hallo, einen Eintrag weiter unten habe ich geschrieben, dass ich die erste MTX-Einnahme gut überstanden habe. Seit heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken Auge, welches eh noch vom Uveitisschub stark mitgenommen ist, jetzt nochmal schlechter bzw. verschwommener sehen...
  9. B

    Uveitis, MTX und große Angst davor!

    Hallo, gestern habe ich mich getraut und habe die erste MTX-Tablette eingenommen. Und gemerkt habe ich...fast gar nichts :rolleyes:. Außer ein Gefühl im Bauch, als läge dort ein Stein, und dieses erst nach ca. 3 Stunden. Keine Übelkeit oder ähnliches. Geschlafen habe ich auch gut. Jetzt habe...
  10. B

    Auch ich bin Neu

    Hallo Patricia, auch ich habe Sulfasalazin eingenommen, bis gestern. Heute habe ich mich getraut und mir die erste MTX-Tablette eingeworfen. Ich habe schon immer Durchblutungsstörungen gehabt, sogar als Kind. Durch das Sulfa hat sich das verstärkt. Auch das Raynaudsydrom hat sich unter dieser...
  11. B

    Rheuma und Probleme mit den Augen

    Hallo Eye, damals hatte ich eine heftige Erkältung, grippeähnlich, und ging zu meinem damaligen Hausarzt. Der verschrieb mir Paracetamol mit Codein. Auf meine Frage hin, wieviel ich davon nehmen soll, zuckte er nur mit den Schultern und sagte mir, soviel wie nötig und so wenig wie möglich...
  12. B

    Rheuma und Probleme mit den Augen

    Hallo Eye, auch ich habe diese "Fäden", bin Uveitispatientin. Mich nervt es auch zunehmend, versuche aber, es weitestgehend zu ignorieren. Ich glaube, wenn man sich darauf konzentriert, wird man kirre. Zudem habe ich einen super Tinnitus auf dem rechten Ohr, den habe einem Medikament zu...
  13. B

    Start MTX trotz Magen-Darm-Virus meiner Tochter?

    Hallo Luna-Mona und Ellen, ich habe es bisher auch nicht genommen. Bin ich eigentlich gar nicht so böse drum... Ellen, das ist ja DAS Ziel, nämlich das Dein Immunsystem herunterfährt. Oh, ich 'sterbe' auch ohne MTX, wenn ich Magen-Darm krank bin. Bisher hat es mich noch nicht ereilt. Meiner...
  14. B

    Start MTX trotz Magen-Darm-Virus meiner Tochter?

    Hallo Kroma, da es meiner Tochter richtig schlecht geht und sie jetzt noch hohes Fieber dazu bekommen hat, werde ich warten. Ich möchte ihr ja auch helfen. Evtl. müssen wir später noch ins KH, da sie Flüssigkeiten nicht bei sich behält und ihr Zustand sich stetig verschlechtert. Das MTX läuft...
  15. B

    Start MTX trotz Magen-Darm-Virus meiner Tochter?

    Hallo, ursprünglich wollte ich heute mit der MTX-Therapie beginnen. Jetzt liegt meine Tochter seit gestern Nachmittag mit Magen-Darm übelster Sorte flach. Sie hat auch die ganze Nacht gebrochen. Heute Morgen sagte mir die Lehrerin, dass schon vier Kinder in der Klasse deswegen krank sind. Ich...
  16. B

    Uveitis, MTX und große Angst davor!

    Hallo Luna-Mona, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das weiß ich wirklich zu schätzen! Ich habe noch eine Woche zu arbeiten und habe dann ein paar Tage frei und werde Freitag Abend das "Teufelszeug" nehmen. Ich gestehe, dass ich inzwischen davon träume. Ich denke mehrmals täglich an...
  17. B

    Angst vor Morbus Bechterew

    Hallo, mit Morbus Bechterew kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin Uveitispatientin und rate Dir, ganz dringend zum Augenarzt zu gehen. Diese Fäden, die Du siehst, können Glaskörpertrübungen sein. Auch, dass Deine Augen gerötet sind und Du milchig siehst, deutet auf eine Uveitis hin. Also, auf...
  18. B

    Uveitis, MTX und große Angst davor!

    Hallo Ihr Zwei, vielen lieben Dank für die Antworten! Das Kinder MTX oftmals wesentlich besser vertragen als wir Erwachsenen habe ich schon oft gehört. Katharina, schön, dass es Deiner Tochter mit dem Medikament besser geht. Das ist doch schon mal ganz viel wert. Das sie gesünder ist...
  19. B

    Uveitis, MTX und große Angst davor!

    Ach so, wie ist das mit der Müdigkeit? Eine Bekannte hat Rheuma, nimmt 15 mg MTX und ist IMMER dauermüde. Kommt das vom MTX oder eher vom Rheuma? Mein Mann behauptet, das MTX mache nur ca. 2 Tage müde. Die restlichen Tage wäre bei ihr dann wohl die Erkrankung...
  20. B

    Uveitis, MTX und große Angst davor!

    Hallo, vor zwei Jahren habe ich mich hier angemeldet. Nun bin ich wieder hier, um euch mit Fragen zu bombardieren. Ich leide seit fast 23 Jahren an Uveitis, leider werden die Schübe immer heftiger. Weniger schmerzhaft als in den letzten Jahren, aber auch ziemlich kompliziert. Ich nehme...
Zurück
Oben