**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

@teamplayer , die Zwiebeln werden in Öl und Butter angebraten. Also nein nicht Vegan. Aber es geht ja auch ohne Butter. Etwas Weißwein zu ablöschen und dann mit Gemüsebrühe gar kochen. Kurz vor Ende kommen noch Frühlingzwiebeln rein. Gewürzt wird mit Salz , Pfeffer , Muskat , Kümmel und etwas Zucker.
    Das Avocadopesto ist auch nicht Vegan. Aus 1 Avocado , 1 Bund Petersilie , 1 Knobizehe , Frischkäse 40g, wer mag von der Ziege , 25 g Parmesan , 50g Mocadamia Nüsse , Mandeln gehen auch. Öl und Nudelwasser wird das Pesto hergestellt. Aber evtl. kannst du es ja "umbauen". Weiß nicht ob es eine Vegane Alternative zum Frischkäse gibt.

teamplayer gefällt das.
  2. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Heute gab es Spitzkohl-Kartoffel-Stampf mit Mettwürstchen-für den Gatten.....

3. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

@Lütten Vielen Dank für die Rezepte, sie lassen sich ganz einfach »veganisieren«. Auf das Pesto freue ich mich sehr und die Zwiebelsuppe erst. Yammi.

Die Butter ersetzte ich durch gute Öle, den Frischkäse durch einen Mix aus ein wenig stichfestem Pflanzenjoghurt, Cashewsahne (selbst gemixt) und Kochwein. Wenn das leicht einkocht, schmeckt es käsig und ist fast fest.

Man auch veganen Frischkäse kaufen, aber der schmeckt mir nicht.

stray cat und Katjes gefällt das.
  4. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Wir haben heute beim Italiener was geholt: Göga hatte eine Pizza und ich Fettucine al Ragu, dazu hatte ich einen Ruccola-Salat gemacht,Zum Nachtisch gab es einen Obstsalat mit einem Rest Schlagsahne.
    Für den Nachmittagskaffee haben wir uns ein Stück Erdbeerplunder geteilt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

5. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Ich habe heute frei und daher gekocht: es gibt Hähnchenschenkel (gegrillt) mit Farfalle in einer kräftigen Tomatensauce mit Steinpilzen, dazu lauwarmen Salat aus Salatspargel mit Lauchzwiebeln und Schnittlauch, als Bonbon Blüten obendrauf.

Wir wohnen im Spargelanbaugebiet und nutzen das immer sehr gerne. Ich könnte Spargel kiloweise und jeden Tag essen...….:azzangel:

Morgen (oder übermorgen) gibt es "Spargelcarbonara" (das hat meine Tochter so genannt, finde ich passend!) - Grünspargel mit etwas Schinken (lieber Koch- als roher) leicht angedünstet in der Pfanne, mit Sahne oder Schmand abgelöscht und mit Parmesan gewürzt zu Spaghetti - ein Traum!!

sumsemann und teamplayer gefällt das.
  6. teamplayer

@Resi Ratlos Hier gibt es seit drei Tagen Spargel und ich könnte morgen wieder welchen essen. Die Standard-Bio-Qualität kostet das Kilo 12 €, der wirklich gute 20 €. Das ist etwas zu viel für täglich, bzw. mein Budget.

Es war noch grüner Spargel von gestern da. Den habe ich in der Pfanne angebraten, mit Möhren-Julienne, Zwiebelstreifen und Kartoffeln. Gewürzt habe ich heute mit Steinpilzsalz, Majoran, Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat, geschmort in Weißwein und eigener Brühe.

Dieses Rezept veganisiere ich auch.

7. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

@teamplayer:
    1. Bei uns gibt es den wesentlich günstiger. Der Salatspargel (ohne Abfall, da kleine Spitzen) kostet 8,40 das Kilogramm, der grüne 4,90 das Bund à 500 g.

2. Kann ich mir ebenfalls sehr gut ohne Schinken vorstellen - mit Kräutern oder auch einfach nur mit Käse. Sahne und/oder Käse muss allerdings sein, darauf bestehe ICH

8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Heute gab es in Kokosöl crossgebratene Kichererbsen mit Möhrenraspeln,Zwiebeln, Knoblauch und Paprika mit Chili, Curry, Honig, Zitrone abgeschmeckt und auf Avocado und Salatgurke serviert....... weil es so lecker war gibt es das auf Wunsch von Lima morgen nochmal.

9. Mimmi

Mimmi Kleine Naschkatze

Dorschfilet auf Porreebett mit Zitronensosse und Käse überbacken, dazu Mandelkartoffeln.

Tiger1279, Lavendel14 und Eumel2 gefällt das.
  10. teamplayer

Sind die Spitzen für Dich Abfall? Ich finde sie sehr lecker, solange sie nicht zerkocht sind.
    Das sind gute Preise, wie es sie hier letztes Jahr auch gab.
    Ohne würde mir auch etwas fehlen, meine »Sahnesoße« schmeckte bisher allen.

Hier gibt es heute »Onepot-Pasta«: Tomaten-Bärlauch*-Soße mit Dinkelspiralen. Die Nudeln habe in der Soße gegart.

*Friere immer Bärlauchpaste ein, portioniert mit Eiswürfelbehältern. Dieses Jahr habe ich leider nur sehr wenig machen können.

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Heute hat sogar mal mein Mann gekocht! Es gab Spiegelei mit Bohnen und Kartoffeln.

Katjes gefällt das.
  12. kleine Eule

kleine Eule Bekanntes Mitglied

Ich glaube, Resi schreibt von Spargelspitzen, die vermutlich so kurz sind, dass man da nicht (viel) schälen muss.

Resi Ratlos, Mimmi und teamplayer gefällt das.
  13. teamplayer

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Gerade dieser Spargel ist hier teurer.

14. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Mimmi, das hört sich sehr lecker an...:)

Bein uns gab´s nochmal Wirsing-Kartoffel-Topf........am zweiten Tag schmeckt es noch besser.;)

Mimmi gefällt das.
  15. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Heute Mittag gab es den Rest Spargel , als Suppe. Dazu habe ich Schmandfladen gemacht. Das sind Brotfladen in der Pfanne gebacken. Dann kommt Schmand mit Schnittlauch und Frühlingszwiebeln drauf.
    Heute Abend gibt es Indisch. Chicken Shawarma , dazu Reis und Broccoli -Salat . Und ich backe noch Fladenbrot dazu.

sumsemann gefällt das.
  16. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Hallo,
    am Dienstag hatten wir Frikadellen, Kartoffelpüree und Salat, mittwochs Wurstsalat mit Käse und Bratkartoffeln, donnerstags Gulasch, Spätzle und Blattsalat. Heute Abend grillen wir, es gibt Schweinesteak, Rostbratwürste, Spaghetti und Blattsalat.

Einen guten Start ins Wochenende
    Tiger

17. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Nein, überhaupt nicht - die Spitzen sind ja besonders zart.
    Ich meinte nur, dass "Salatspargel" sehr kleine und dünnerere, aber vollwertige Spargel sind (vergleichbar dünnen Spargelspitzen - die in Normalgröße manche Anbieter für sattes Geld verkaufen!), die man überhaupt nicht schälen muss. Daher gibt es keinerlei Ausschuss/Abfall (wie beim "normalen" weißen Spargel die Schalen), und ein Kilo. bleibt auch netto ein Kilo ;)
    Da sind dann 8,40 ein Schnäppchen!

teamplayer gefällt das.
  18. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Nicht ganz, sondern es handelt sich um junge Spargel, die ungefähr bei 10-maximal 15 cm und weniger als einem Zentimeter Dicke geerntet werden. Sie sind - da hast du Recht :) - so zart und jung, dass sie nicht geschält werden müssen und man den Spargel ohne Verluste genießen kann.

Maggy63 gefällt das.
  19. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wir haben heute Pizza bestellt.

20. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Donnerstag habe ich die Reste von den Fettucine al Ragu gegessen, das war so reichlich gewesen am Mittwoch, dazu gab es wie meist Salat.
    Freitag haben wir Cevapcici mit Reis und Salat gegessen.
    Heute gab es schon das Muttertagsessen : Spargel mit Kartoffeln und gekochtem Schinken. Zum Nachtisch hat unsere Tochter ein leckeres Dessert vorbeigebracht, mit Himbeeren und sicherlich mit Quark und Sahne, muss sie fragen was drin ist. Davon steht jetzt noch reichlich was für morgen im Kühlschrank.
    Muttertag haben wir ein bisschen aufgeteilt, heute kamen schon unsere Tochter und ihr Partner, und wir waren lange zusammen im Wald spazieren, schön mit Abstand.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden