Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    naja, ist nicht über all so ... ich hab 2017 echt geklappert, bevor die narkose eingeleitet wurde.

    meine frage, warum es so kalt ist ... man meinte, das wäre wegen bakterien/viren, die es nicht so kalt mögen, deswegen wäre eine temperatur um die 15° ideal für OPs. da scheint man sich nicht wirklich einig zu sein und auf jeden fall ist es nicht in allen OPs so, das es (zu) warm ist... ich wurde schon öfter operiert... aber kann mich nicht erinnern, das ich jemals so gefroren habe... bissl kühler schon, aber so geklappert hab ich noch nie ...

    ich hab übrigends keinerlei probleme mit den masken, kann prima durch die nase atmen - dadurch feuchten die nicht so schnell durch ...

    muss aber dazu sagen, das ich nicht oft draussen rumlaufe. 1 - 2 mal die woche zum einkaufen ...

    "arztbesuche" finden im mom alle per telefon statt, mit der option bei problemen dann doch in die praxis zu kommen.
    doof ist das in bezug auf die KK-karte, die per post in die praxis muss... da sollte man sich auch mal was einfallen lassen. im notfall ist die grade unterwegs, wenn man sie braucht...
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wegen der Karte hab ich mit meiner Krankenkasse und er Praxis geklärt, dass eine Versicherungsbescheinigung per Fax in die Praxis geschickt wird. Ist ausreichend und kontaktlos.
    Problematischer war die Versendung des Rezeptes, weil die Praxis keine Briefmarken von mir hatte. Nun hab ich frankierte Umschläge hinbringen lassen.
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    roco, ich will deine Erfahrung gar nicht in Abrede stellen. Erkläre mir aber bitte, wie jemand - die im OP Tätigen sind ja nicht in Narkose und daher auch nicht vom "Klappern" befreit - bei 15 Grad Raumtemperatur operieren soll? Mit ruhiger Hand?
    Es gibt unbestritten Gelegenheiten, in denen eine kühlere Temperatur günstig ist, weil sie - z. B. - den Sauerstoffverbrauch deutlich senkt. Das macht man sich z. B. nach Reanimationen oder bei bestimmten Herzoperationen zunutze (aber IM Patienten durch Kühlung des Blutes, nicht in der Umgebung). Bakterien haben besonders günstige Bedingungen, wenn ein Mensch unterkühlt ist; manche Patienten werden mit Absicht in der Hypothermie (Temp. von 34-35 Grad sind bei frisch Reanimierten das erklärte Ziel für 24 h, Herz-OP´s arbeiten mit ähnlichen Bedingungen) gehalten und erhalten sogar Medikamente gegen das "Klappern". Man nennt es inside auch "shivern" = Zittern; es tritt bei den sedierten und beatmeten Patienten unwillkürlich auf, weil der Körper den absichtlich von außen verursachten Fehler erkennt und versucht, durch das Zittern die im Gehirn eingestellte Kerntemperatur zu erreichen (analog zur Regulierung einer Heizung!). Die Betroffenen werden wegen der künstlichen Unterdrückung höherer Temperaturen (die das Gleichgewicht u.a. in der Infektabwehr gewährleisten sollen) in der Hypothermie oft antibiotisch abgedeckt, weil die natürliche Funktion der Temperaturregelung (Fieber = Infektabwehr) lahmgelegt wurde.
    Die Argumentation für kühle Räume mag andere Hintergründe haben, leuchtet mir aber SO nicht ein.

    Ich habe schon selbst in Operationssälen gestanden, die weiß Gott nicht 15 Grad, sondern eher 25 hatten. Die Menschen liegen dort immerhin entblößt und nur mit einem dünnen Tuch bedeckt. Jedenfalls ist das in meiner Welt so.

    Und damit will ich auch schon wieder zum Thema zurück kehren - mir ging es auch eher um die Akzeptanz der Masken, die wir bei Anderen als selbstverständlich voraussetzen und bei uns selbst vielleicht als Belastung empfinden....
     
    #1923 30. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2020
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo merre,
    das ist schlimm, dass Onkel Willi auf Malle dauerhaft geschlossen hat. Aber, obwohl der Tourismussektor in Spanien neben dem Agrarsektor eines der wichtigsten Wirschaftsbereiche ist, können viele Spanier, auch Mallorquiner, nicht verstehen wie man sich in Deutschland gegenwärtig über die Sommer-Ferienplanung Gedanken machen kann. Ich habe mit einer Bekannten auf Mallorca telefoniert und sie kanns kaum fassen, dass man hier darüber sinniert, ob nun diesen Sommer, Urlaub im Ausland möglich sein wird oder nicht.

    Und ihre ganze Familie lebt vom Tourismus. Sie sagt, dass viele Mallorquiner so wie sie denken.

    Alles Liebe

    allina
     
    Claudia1965 gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,
    das ist wirklich interessant. Ich habe auch geglaubt, dass es in OP-Sälen eher kühl ist.
    Aber man lernt immer dazu!
    Danke für die Info.

    Alles Liebe

    allina
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Da hilft früh los zum Einkauf, wenn es noch nicht so heiss ist. Ich geh auch ohne Maskenpflicht bei 30 oder gar 35 Grad nicht einkaufen. Aber für berufstätige, die nachmittags mit der Bahn nachhause fahren kann es dann anstrengend werden. Zumindest in einigen S Bahnen, die zu uns rausfahren, nicht in allen ist eine Klimaanlage. Leider sind da noch einige ältere Bahnen im Einsatz. Da kann man dann bei großer Sommerhitze auch ohne Maske kaum atmen und schwitzt sehr.
     
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich weiss das auch nicht, und ich schrieb ja auch, das ich noch nie so gefroren habe im OP ... wollt nur schreiben, das das mit dem "wärmeren" OP wohl nicht überall so ist. was vorzüge oder nachteile angeht hab ich keinen blassen schimmer, kann ja nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. angenehm wars jedenfalls nicht.

    mit den masken hab ich, wie gesagt, kein problem, nun ist ja aber noch kein sommer, mal sehen, wie es dann wird.

    für meine KK-karte hab ich jetzt ne lösung. anruf bei der KK, die schicken mir nen behandlungsschein als nachweis für die versicherung. im notfall ersetzt dieser vorrübergehend die KK-karte ... diese muss dann aber iwann im selben quartal dann noch nachgereicht werden. vielleicht eine lösung für jene, die in der selben zwickmühle stecken, die KK-karte per post in die praxis schicken zu müssen und diese dann im notfall nicht zu hause zu haben.

    LG
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Stimmt, Ducky. Schon mehrfach gehandhabt. Einem Dok habe ich das sogar schriftlich vorbei gebracht.....
     
    Ducky gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir haben beide Ärzte, also Hausarzt und Rheuma-Doc die Karte oder Bescheinigung verlangt. Ohne geht garnix.
    Soviel zu Theorie und Praxis.
     
    Claudia1965, kanalratte und Pasti gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wie gesagt, Chrissie, der Urologe, also die Dame dort, verlangte das auch und wollte mir kein Rezept zusenden. Haben wir den Text ausgedruckt und ich habe den hingebracht.... wütend.... der Dok wusste es, die Tussi nicht.
     
    Ducky gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mein Mann und ich mussten keine Karte vorlegen und auch nicht hinschicken, Rheumatologe und Hausarzt Ende März und jetzt im April neuem Quartal auch nicht. Mein Mann brauchte Mitte April für die Fahrt zur Klinik einen Transportschein, Anruf beim Hausarzt genügte und der Transportschein wurde uns zugeschickt.
     
    Ducky gefällt das.
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Alles gut. Und angenehm ist das weiß Gott nicht.
    Ich als Profi-Frostbeule - ganz ehrlich, ich könnte problemlos die Erderwärmung verhindern, indem ich beide Hände und Füße immer nackig und im Freien lasse! - friere an meinem derzeitigen Arbeitsplatz (Praxis) manchmal mit Strickjacke noch, während es draußen 25 Grad sind.
    Seltsamerweise macht mir die Kälte im Winter wenig aus....
     
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Oh, kenne ich!

    Alle sitzen mit kurzen Ärmeln da, ich habe lange Ärmel plus Strickjacke und es reicht immer noch nicht. Meine Notfallersatzstrickjacke im Dienst ist da Gold wert. Dann ziehe ich halt zwei Jäckchen übereinander an. Hauptsache nicht mehr eisig.

    Ich behaupte ja immer, meine eingebaute Heizung hat einen Schaden am Temperaturregler.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Aber nur in den Außenstellen :D
    Als mein jahrelanger Raynaud noch viel schlimmer war, habe ich mir mal beim Skifahren (trotz beheizter Schuheinlagen!) bei ca. 5-10 Grad minus Erfrierungen 1. Grades geholt. Ist schon 12 Jahre her und seither nie mehr passiert. Maurice lässt mich in Zeiten der Remission auch fast komplett in Ruhe.

    Sorry, off-topic aus :azzangel:
     
  16. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hab heute einen anruf bekommen wegen meinem telefon-termin nächste woche. der tresenfee hab ich das auch gesagt. aber sie meinte, die praxis hätte ärger mit den KK bekommen, die bestehn auf der karte, die praxis demzufolge auch. was soll ich machen, die sitzen am längeren hebel.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Am längeren Hebel sitzt die Krankenkasse. Ein Anruf kann die Sache klären, denn ein Fax reicht als Versicherungsbestätigung.
     
    Ducky gefällt das.
  18. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich habe danach mit der KK telefoniert, und die sagte mir auch, das ich die karte in die praxis schicken muss. deshalb bekomme ich ja den behandlungsschein für den evtl. notfall während die karte in der post ist, zugeschickt. mit der ansage, das bis zum quartalsende die karte trotzdem eingelesen werden muss.
    entweder ist das eine "kann-bestimmung" oder jede kasse macht, was sie will... ich sitz jedenfalls am kürzeren hebel.
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Kocht wieder jedes Bundesland und die dortigen KK ihr eigenes Süppchen?
    Bei mir in NRW klappte das. Schrieb ich schon.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Hausarztpraxis hat auch auf der Karte bestanden.
     
    Claudia1965 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden