Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Rheinlandpfalz ;)
     
    JaMa gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nun spenden Autohersteller hunderttausende Schutzmasken, die wegen ruhender Produktion nicht gebraucht werden, an medizinische Einrichtungen.
    Tja, sie taugen also doch fürs Pflegepersonal, und demnach auch für uns.

    Es stimmt also wirklich, dass die normalen Masken was bringen.
    Das wurde ja von Kritikern schon zu Beginn gesagt.
    Uns wurde nur anderes erzählt, damit es keine Panik gibt. Das war das Ziel, Panik vermeiden.
     
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Maggy, ist bestimmt die Abkürzung für Rheinland-Pfalz.

    Aber die anderen Bundesländer werden folgen, damit kann man rechnen.

    Auf jeden Fall hier bei uns wird es soweit kommen.......es gibt so viele Uneinsichtige, die gestern/vorgestern die Parks bevölkerten und richtige Grillfeste veranstalteten...
    und Cafes und Geschäfte, die nicht geschlossen wurden....man hat ja nix verstanden...
    die etwas leereren Straßen werden für Autorenen genutzt...ich versteh die Welt nicht mehr und mir geht es auch nicht gut.

    Habe eine extreme innere Unruhe und -vermeintliche- Herzschmerzen.

    Bleibt gesund........
     
    #943 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    JaMa gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei meinem Lieblingshändler Amaz.....
    50 Stck . für 19 €, man muss halt bissi suchen. FFP2 kosten 5 € das Stück. Ist aber besser und länger zu nutzen.
    Lieferung aus Fernost dauert halt ne Woche oder 2, aber ist doch egal. Hauptsache sie kommen.
    Ich hab welche.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Rlp== Rheinlandpfalz
     
    JaMa gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank.:)

    Meine für den 31.03. geplante Darmspiegelung ist vorher auch abgesagt worden, hatte ich aber damit gerechnet. Ich soll mich Ende April melden und je nach Situation einen neuen Termin ausmachen - oder halt auch nicht.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Chrissie, ist aber nicht so einfach, wie Du schreibst. Jedenfalls klappt es bei uns nicht.
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
  9. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    In Bayern jetzt ab Mitternacht.

    Nur Wege zur Arbeit, zum Arzt und kurz zum einkaufen sind erlaubt, oder Hilfsbedürftige pflegen. Dann bin ich gespannt, ob das auch kontrolliert und bestraft wird.

    War mir klar, dass der Großteil gezwungen werden muss. :(
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir hat eben grad eine Richterin erklärt, dass natürlich diese 25.000 Strafe bei Nichteinhaltung kassiert werden.

    Möchte gern sehen, wie unsre Gerichte das packen ;), wenn im Englischen Garten Tausende verhaftet werden :1blue1:
     
  11. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    DAS würde ich auch zu gerne sehen!

    Und gerade hab ich das im Internet gelesen:

    Deutsche bleiben daheim wenn
    - es in der Hausordnung steht
    - es darauf doppelt Treuepunkte gibt
    - es im Horoskop steht

    Deutsche bleiben nicht daheim wenn
    - es Leben rettet
     
    Maine Coonchen, O-häsin und Ruth gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist das Wartezimmer für Patienten in der Charite (Virchow), die auf den Corona-Virus getestet werden sollen:


    [​IMG]


    https://www.bz-berlin.de/media/ralf-lutter-1697



    Und dann beschwert man sich darüber, dass Teile der Bevölkerung sich unvernünftig verhalten.

    Ich prognostiziere mal, dass bei 100% der hier wartenden Patienten positiv auf Corona getestet wird.
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    War mir auch klar.
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Also zum Thema Atemmasken... diese Infos finde ich sehr plausibel:
    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87412094/coronavirus-ausbruch-welche-atemschutzmasken-nuetzen-und-welche-nicht.html
    Ist ein nicht ganz so leicht zu bewertendes Thema, da die Masken nicht für den Dauergebrauch konzipiert wurden und im feuchten Zustand sogar heikel sein können (die werden durch die Atemluft schnell feucht).
    Man bräuchte ja eigentlich schon die teuren FFP2-Masken (oder sogar FFP3), aber die sind ebenfalls zum längeren Tragen nicht so sinnvoll (müssen oft gewechselt werden...). Für einen kurzen Einkauf mag das ja gehen. Angeblich ist der Positiveffekt der Masken (auch in Italien) eher der leichte Fremdschutz (wenn man selbst einen Erkältungseffekt hat) und ein erhöhtes Sicherheitsverhalten (weil man sich mit Maske nicht so oft ins Gesicht fasst, wodurch die Viren gerne übertragen werden...)

    In der Autoindustrie (da hat mein Mann lange gearbeitet) verwendet man v.a. in Lackierbereichen hochwirksame Atemschutzmasken (weil Lackstäube auch sehr fein und gefährlich für die Lunge sein können), die man in ähnlicher Form auch für Corona bräuchte - daher kein Wunder und gut, dass diese an Klinikpersonal abgegeben werden - besser als nichts...

    Ich habe heute beim Einkaufen gesehen, dass in allen Geschäften, in die ich musste, mittlerweile Acrylwände angebracht wurden, um die Kassierenden zu schützen - das finde ich super, wie schnell das ging. Auch Abstandshalter und Markierungen auf dem Boden waren überall vorhanden - genau wie Einlasskontrollen (nicht mehr als 3-5 Leute pro Laden) - manchmal ist es doch ganz gut, in einem Land zu wohnen, in dem schnell Regelungen umgesetzt werden (ob das hätte früher passieren können, darüber lässt sich streiten).

    Das Robert-Koch-Institut sieht die Verwendung von hochwirksamen Atemmasken aktuell wohl nur für medizinisches Personal vor - und als Fremdschutz für Infizierte. Sie weisen ja auch immer wieder auf die Bedeutung der Handhygiene hin... Vielleicht rät man aber schon in einigen Tagen was anderes - ist ja alles im Flow...
    Jedem mag das selber überlassen sein, aber ich habe mir vorgenommen, aktuell dem medizinischen Personal nicht die für sie sehr notwendigen Masken "wegzukaufen", denn man hört ja immer wieder, dass die Praxen kaum noch an (bezahlbare) Schutzausrüstung kommen - allerdings hatte ich Anfang des Jahres auf Rat meiner Physiotherapeutin (die das Chaos irgendwie ahnte) 6 Masken ganz normal in der Apotheke gekauft - was natürlich im Notfall nicht für uns reichen wird... also allenfalls für ein trügerisches Sicherheitsgefühl geeignet - hab sie auch noch nicht verwendet...
    Der aktuelle Notstand liegt vielleicht auch an den massenhaften Verkäufen auf Ebay und Amazon an Menschen, die es vielleicht nicht sooo dringend benötigen und durch die geschickte Aufkäufer/Händler/ jetzt ein Heidengeld verdienen. Leider soll es wohl z.T. vereinzelte sogar Diebstähle in Kliniken gegeben haben - was ich sehr schlimm finde und hoffe, dass solchen schwarzen Schafen/Händlern bald das Handwerk gelegt wird, wenn sie die Herkunft der Waren nicht belegen können....
    In unserer Gegend wurden heute mehrere Autos eines Pflegedienstes aufgebrochen, um an die Desinfektionsflaschen zu kommen, die in den Fahrzeugen gelagert waren - da fällt mir nichts mehr zu ein - oder doch etwas, was ich besser hier nicht schreibe.

    Nur um mich nicht missverständlich auszudrücken: Ich kann natürlich jeden verstehen, der sich selber schützen will (hab ich im Miniausmaß ja auch durch den Kauf getan) - also nichts für ungut...
    In mir schlagen da auch 2 Herzen - einerseits hätte ich gerne ganz viele Masken zur Sicherheit, andererseits mahne ich mich zur Vernunft.
     
    #954 20. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
    B.one gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die medizinischen Betriebe bestellen keine 50er-Packs bei Amaz...
    Also man kauft den Krankenhäusern nix weg.

    Dort läuft vermutlich alles über deren Lieferanten, die laut Fernsehmeldung (heute die Herstellung der Spezialanzüge gesehen) alle auf Hochtouren produzieren und nun wieder freie Kapazitäten haben und bis zum Hundertfachen ??? produzieren können.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    LeGe wollte bei Ama... kaufen. Es ging nicht. Kannst Du genauer sagen, wie und wo und WANN?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nicht lieferbar.... steht da plötzlich.
    Ich hab aber eine Auftragsbestätigungen gekriegt. Und eine Lieferbestätigung für morgen. Bin gespannt.
    FFP2 kosten halt mehr und kommen erst im April.
    Such mal nach Atemschutzmaske. Man muss wirklich suchen.
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Chrissi - ich weiß von 2 Arztpraxen und einem Physio-Betrieb, dass sie aus der Not bei Amazon kaufen müssen, weil ihre Lieferanten nichts mehr haben (vielleicht weil wohl über Amazon etc. mehr zu verdienen ist als mit den Katalogpreisen bzw. weil findige Zwischenhändler sich rechtzeitig eingedeckt haben)
    Stimmt also nur bedingt mit dem nicht wegkaufen...
    Aber das ist freier Handel und jeder muss das selbst entscheiden und darf sich natürlich auch selber schützen.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wusste ich nicht.
    Ich kauf aber keinem was weg, glaub ich.
    Hab sie schon irgendwann vor 2 oder 3 Jahren gekauft, denn Männe braucht sie zum FEnster abschleifen usw, und ich brauch sie um meine Garage zu fegen. Da leben Mäuse, und vielleicht auch Rötelmäuse. Seit ich MTX und Kortison nehme, bin ich da vorsichtig. Und die hab ich Ende Januar glaub ich schon nachbestellt.

    Und meine 5 FFP2 brauch ich für mich, wenn ich zum Arzt gehe oder wegen Vorhofflimmern ins Krankenhaus muss. Ich hab COPD, Asthma, Herklappenprobleme und Blutdruck.
    Die 5 Masken kommen im April irgendwann.
     
    Pasti und anurju gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen . Habe eine Superidee wie man die Menschen ans Zuhause bindet :
    Netflix für ALLE . Könnte doch der Staat bezahlen.
    Gruß Money Penny.
     
    Maine Coonchen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden