Gestern habe ich es mal wieder geschafft selber zu kochen und das waren gefüllte Paprikaschoten in Tomaten-Paprikasoße und dazu Vollkornreis. Ich hatte davon soviel gekocht, so dass wir, mein Mann und ich, heute noch davon essen konnten und "essenstechnisch"versorgt waren.
Göga hat ein Paar Bockwürste mit Brötchen gegessen, ich habe mir ein Stück Börek mit Schafskäse und Spinat mitgebracht, dazu gab es Mischsalat mit Cashewnüssen, Cranberries und Oliven, zum Nachtisch eine Mandarine. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, gestern hatten wir ein schwäbisches Nationalgericht: saure Linsen mit Spätzle und Wienerle. Schönen Sonntag Tiger
Ich hab gestern Hackbraten (aus Bio-Rind) gemacht, dazu Blumenkohl, Kartoffeln und helle Sauce. Ich weiß nicht, warum, aber in letzter Zeit passiert es mir immer öfter, dass ich zu viel Salz nehme. Frisch verliebt bin ich nicht....
Heute waren wir essen: Wir haben damit einen Weihnachtsgutschein für Essen gehen eingelöst, den wir unserer Hausbesitzerin geschenkt haben (wie die ganzen letzten Jahre schon). Ich habe mich für Ochsenbrust mit Meerrettichsauce, Salzkartoffeln und Rote Bete entschieden. Für Nachtisch war dann kein Platz mehr, also gab´s einen Espresso. Es hat allen gut geschmeckt. Liebe Grüsse, Ruth
Hallo, wir waren heute auch zum essen. Wir wollten nur ein einfaches Schnitzel mit Blattsalat und Pommes. Das Essen war wirklich gut. Danach waren wir noch laufen und in einem Café. Ich hatte einen Bienenstich Krapfen und mein Schatz hatte eine Prinzregententorte. Danach waren wir satt. Kommt gut durch den Sturm Liebe Grüße Tiger
Ich hab die Reste von gestern mit Süßkartoffel verlängert, Käse obendrauf und als Auflauf in den Ofen geschoben.
Heute ist Sonntag, meine Lieblingsglocke läutet gerade den Sonntagabend ein und es schmurgelt Essen auf dem Herd, trotz MTX. So richtig mit schnippeln, nicht nur Truhe auf und Mikrowelle an. Toll. Es gab eine Gemüsepfanne mit Bulgur.
Bei uns gab es schwarzen Reis mit Lachs, einem leckeren Sößchen und Asiasalat. Zum Glück reicht es noch für morgen, muß nur einen frischen Salat dazu machen. Es soll eine Möhrenrohkost geben.
Lachs solls morgen bei uns auch geben. Ich hab die Tage Topinambur mitgenommen, welche Erfahrungen /Tipps/Rezepte habt ihr? Ich hab mich noch nicht rangetraut.
Den kann man prima als Salat essen, Chips sind lecker, Schaumsüppchen auch. Ich ess, ihn gerade immer mal roh.... nur gewaschen und gebürstet.
Ich hab vorhin mal ein Stückchen probiert, so wirklich viel Geschmack hats ja nicht. Von der Konsistenz würde ich sagen, so wie Wasserkastanie. Im Ofen brutzelt das heutige Leckerchen - Lachs auf Gemüsemix mit einem bisschen Sahne und etwas Käse. Mal sehen, ob ich das noch zusammenkriege... Möhren, Zucchini, rote Paprika, Zwiebel, Kartoffel, Topinambur, ich glaube, das war alles. Mit Olivenöl, mediterranen Kräutern und Salz gewürzt und jetzt riechts schon ganz lecker in Richtung Wohnzimmer.
Mir schmeckt Topinambur nicht. Als Schnaps mochte ich ihn früher aber ganz gern. Man kann die Wurzel mit Kartoffeln zusammen kochen und im Kartoffelstampf gut unterbringen.
Bei uns gab es eine klare Gemüsesuppe mit kleinen Maultaschen, zum Nachtisch haben wir uns eine Birne geteilt. Von der Suppe ist noch genügend für morgen übrig. Liebe Grüsse, Ruth
Ich glaube, zwischen mir und der Knolle wird wohl auch keine große Freundschaft entstehen... Die restlichen buddel ich wahrscheinlich ein, dann hab ich wenigstens noch schöne Blümchen im Garten.
Topinambur halb gar gedämpft und dann mit Schalotten oder roten Zwiebeln gebraten, schmecken lecker. Hier gab es heute eine kräftige Gemüsesuppe mit viel Wirsing, aber keine Kohlsuppe.
Oh, macht Topinambur Blähungen? Der Schnaps davon ist eigentlich gegen Blähungen Von wegen Wind und abheben: Bei uns gibts heute Linsen, Spätzle und Saiten. Männe ist gebürtiger Schwob, da braucht er das manchmal.
@Chrissi50, wenn man eine Fructoseintoleranz hat, verträgt man die schlecht und Fructoseintoleranz ist ja meine neueste Errungenschaft. Hätte ich vielleicht erst googeln und dann besser gar nicht erst kaufen sollen. Aber wer denkt denn auch an sowas! Na gut, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.