der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gertrud,

    ich finde es nachvollziehbar, dass organische Erkrankungen psychische Auswirkungen haben. Nimm mal das Beispiel Schmerzen. Wenn man unter chronischen Schmerzen leidet, macht das natürlich was mit Einem. Es kann massiv das Leben einschränken, was zu einschneidenden Veränderungen führen kann, die sehr die Lebensqualität einschränken können. Und dass dies nicht spurlos an einen Menschen vorbei geht, ist auch klar.

    Umgekehrt können natürlich z.B. traumatische Ereignisse im Leben wie z.B. Tod eines geliebten Menschen etc. zu solch psychischen Belastungen führen, dass man davon dann tatsächlich körperlich krank wird. Dazu gibt es eine Fülle von Studien.

    Also ich finde den Zusammenhang sehr nachvollziehbar.

    Aber klar dürfte auch sein, dass sollte es zu psychischen Störungen aufgrund einer körperlichen Erkrankung führen, mit der Behandlung bzw. Besserung dieser köperlichen Erkrankung die psychischen Störungen auch wieder abnehmen werden.

    Nehmen wir mal unsere rheumatischen Erkrankungen als Beispiel. Sicherlich ist jeder von uns besser drauf, also schläft und isst besser, hat mehr Spaß am Leben, ist angstfreier etc., wenn die Rheumabeschwerden weniger werden und man wieder mehr am Leben teilnehmen kann.

    Den Zusammenhang zwischen Körper und Psyche und umgekehrt finde ich liegt auf der Hand. Das bedeutet jedoch nicht, dass man deshalb alles auf die psyche schieben kann und ohne weitere Untersuchungen und eingehender Beschäftigung mit den körperlichen Beschwerden alles auf die Psyche schieben kann.

    Erstens läuft man so Gefahr dass eine ernsthafte körperliche Erkrankung übersehen und unbehandelt bleibt, mit ungeahnten Folgen für Leib UND Seele.

    Und zweitens, erfordert, wie du selbst schon sagtest, auch eine psychische Störung eine Behandlung, allein schon deshalb, damit daraus nicht eine ernsthafte körperliche Erkrankung entsteht.

    Mir hat vor ein paar Wochen ein Arzt zu mir gesagt, den ich wegen des fehlenden Harndrangs konsultierte, ich solle dem keine Beachtung schenken, dann würde es schon besser werden. Als ich ihm entgegnete, dass, wenn bei ihm plötzlich der Harndrang ausbliebe, er wohl auch sehr besorgt wäre, war er ganz still und bejahte dies.

    Liebe Grüße

    allina
     
    Sinela gefällt das.
  2. O-häsin

    O-häsin Guest

    Weiß der Arzt nicht aus, noch ein, kann es nur die Psyche sein.
    (Ur-altes Sprichwort);)
     
    Illyria, Maggy63 und Pasti gefällt das.
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    @allina … sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt!
    NATÜRLICH hängt immer alles zusammen - das habe ich ja auch dem Arzt gesagt. Wenn man Schmerzen hat, dann leidet auch die Psyche - und das wiederum macht die Schmerzen nicht besser … !

    Mit "dass ich den Zusammenhang nicht verstehe" meinte ich eher den Ansatz, wie das nun gemeinsam behandelt werden kann … erst muss das körperliche ausgeschlossen werden, so gut es geht, wenn man in Richtung "Psyche" gehen will.

    Andererseits will ich das auch gar nicht so ausschließen - dass Schmerzen weniger schlimm sind, wenn man abgelenkt ist und den Fokus davon wegnimmt, das kennen wir ja alle. Aber das kommt natürlich auch immer auf die Intensität der Schmerzen an … und da kann mir kein anderer einen Tipp geben.

    Und der Witz … wenn ich Rheuma habe und zu einem anderen Arzt oder Therapeuten gehe, der dann was "psychosomatisches" behandeln soll, dann sagt der, warum das denn psychosomatisch sein sollte, ich hätte schließlich Rheuma … haha … da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
     
  4. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Boah......:2up: ausgerechnet heute spielt mein Tablet verrückt.:(
    Nix geht mehr und lädt seit 3 Stunden und sucht die Karte.
    Jetzt habe ich das Ding erstmal zum totalen entladen in die Ecke gelegt.
    LG
    Lisa
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Psychosomatische Erkrankungen sollten, je nach Symptombild, ggf. medikamentös behandelt werden. Die Hauptarbeit liegt aber bei einem selbst, denn psychogene Erkrankungen kann man in der Regel mit Psychotherapeutischen Verfahren lindern bis heilen.
     
    Lisa4720 und Katjes gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Neu gestartet hast Du es aber schon?
     
  7. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    @teamplayer
    Der Akku war leer und habe Tablet dann ausgemacht, dann aufgeladen.
    Ich wollte neu hochfahren und seit 8 Uhr hängt der fest und dreht sich und sucht.
    Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
     
  8. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Lisa, Akku für 2-3 Min. herausnehmen, wieder einsetzen.
    Mein Laptop funktionierte auf diese Weise wieder normal.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wonach sucht das Tablet, Netz? Dann die SIM rausnehmen und wieder einsetzen.

    Jedes Gerät lässt sich ausschalten, auch, wenn es sich aufgehängt hat. Dafür gibt es eine Tastenkombination. Sie steht im Handbuch, beim Hersteller auf den Supportseiten oder in einschlägigen Foren.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oha, jetzt hab ich wohl eine Diskussion losgetreten.
    Ich habs schon öfter geschrieben, aber trotzdem noch mal kurz :
    Ich weiß, dass die Psyche sehr wohl Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Aber ich wehre mich entschieden dagegen, wenn die Psyche rangezogen wird, BEVOR alles andere ausgeschlossen ist.
    Und ALLE Probleme, die ich bis jetzt hatte und die laut der Ärzte psychosomatischer Natur waren, hatten einen körperlichen und handfesten Grund! Und ich habe schon ganz viel Schmerzen etc aushalten müssen, die ich mir hätte ersparen können, wenn gleich von Anfang an richtig hingeschaut worden wäre.
    Und genau das ist der Grund, warum ich auf dieses eine Wort hochgradig allergisch reagiere.
     
    B.one, teamplayer und sumsemann gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kann gar nicht so viel ausziehen, wie ich schwitze...
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, was machst Du denn gerade, Maggy?
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nichts weiter...
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist nichts weiter rumsitzen oder etwas anders?
     
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da sei mal froh, dass Winter ist Maggy.
    Es ist beides nichts, ich neige eher zu frieren, ins Schwitzen komme ich fast nie, da muss ich schon mindestens 30 Min. Sport treiben, bis ein Hauch von Schwitzen aufkommt, oder längere Zeit in der Sauna sitzen (da gehen die anderen bereits wieder raus), ich brauche seit etlichen Jahren kein Deo mehr, nicht mal im Sommer :D
     
  16. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Maggy willkommen im Club, derzeit ist es bei mir auch wieder arg schlimm...von jetzt auf gleich...ohne körperliche bewegung und wehe ich mach noch was...nicht mehr schön, sehr nervig und dann wenn die Phase durch ist? Japp friere ich wieder.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Angestrengt nachdenken reicht schon, dass das Wasser aus den Poren sprießt...
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin müde und langweilig ist mir auch.
     
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359

    Dann komm doch mal in den Chat -- wir freuen uns
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Also ich kann gleichzeitig frieren und schwitzen. Das ist ganz einfach.

    Rammstein in Paris auf 3sat. Bähmmm.

    Müde ist doch gut. Ich liege auch schon im Bett. Nur schlafen dauert noch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden